Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 23. September 2018

Harry Potter reloaded Band 5 Kapitel 1-13

Hallo zusammen,

es geht weiter mit unserem Harry Potter Rerereread, oder meinem =D
Ja, es ist schon soweit, ich habe Band 5 erreicht und das ist wieder einer meiner Favoriten. Vor allem weil er gut die Waage hält zwischen dem Geschehen in Hogwarts und dem an anderen Orten.

Schon allein der Anfang, wo Dudley und Harry sich irgendwie erstmals wirklich näher kommen, der gefällt mir richtig gut. Ich mag vor allem, dass sich die Rollen mal drehen und es nicht sofort eididei von Harrys Seite ist, sondern er schon nicht vergisst, wie sein bisheriges Verhältnis so war.

Auch sehr spannend ist, was wir so über Petunia erfahren. So richtig viel ist es ja nicht, aber es zeigt, dass es ihr nicht egal ist oder egal zu sein hat, was mit Harry wird. Das ist mir früher sicher nie so aufgefallen. Aber es spielt eine wichtige Rolle.

Der Grimmauldplat Nummer 12 ist ein zu Hause, dass ich auch mögen könnte. Vor allem so lang es Räume gibt, die man noch nicht erkundet hat. Der Wandteppich als Stammbaum ist ja zum Beispiel eines dieser Highlights. Diesen müsste man sich eigentlich mal aufmalen und mit allen Zaubererfamilien verbinden. Am Ende sind sie ja doch alle miteinander verwandt, allein schon, weil es nicht mehr so viele gibt.

Kreacher ist ein neuer Hauself den wir kennen lernen und fast so verrückt drauf wie Winky. Er vergöttert seine einstige Herrin und verachtet alle anderen Menschen oder Geschöpfe, die er nicht für würdig hält. Das Problem eines Hauselfen ist es aber eben, seinen Herren zu dienen. Egal wer dieser gerade ist.

Auch der Orden des Phönix ist eine neue Vereinigung die wir kennen lernen. Einen richtigen Einblick erhalten wir allerdings nicht und das ist auch etwas, was mich immer noch sehr stört. Es ist mehr ein - wir bekommen ein paar Infos hingeworfen und müssen damit zurecht kommen - über Ziele und so weiter wird erst Stück für Stück berichtet und das kann ich ja auch nicht leiden. Genauso wenig wie Harry, auch wenn er mehr noch unter dem Einfluss von Lord Voldemort steht, der die Verbindung mit der Narbe und seinen Gefühlen mehr und mehr erkennt.

Dann muss Harry ja ins Zaubereiministerium, was wir schon ein ganz klein wenig kennen. Besonders toll sind jetzt vor allem die Einblicke in die Büroräume der Mitarbeiter, wie Mr Weasley, der dort seiner Liebe für Autos fröhnt und dies sogar mit Postern kenntlich macht. Da steckt wieder so viel Liebe zum Detail drin, dass es einfach schön ist. Die Fahrstühle, die Briefe, die Erzählungen wie früher gearbeitet wurde und all dies.

Die Anhörung Harrys ist so eine der Szenen, die ich überhaupt nicht leiden kann. Sie ist irgendwie so hingestellt und holt mich kaum ab. Natürlich soll es eine schlechtere Atmosphäre darstellen, aber das ist es für mich nicht gerade, sondern eher so eine - ist mir egal - Stimmung. Kann ich irgendwie schlecht beschreiben.

Was mich dann an Band 5 noch sehr freut und auch fasziniert ist Luna Lovegood. Sie kann man meiner Meinung nach einfach nur mögen. Egal wie verschoben sie ist, so liebenswert ist sie auch. Sie erinnert mich auch immer an unsere ehemalige Mitbloggerin =D Keine Ahnung wieso, weil so doll ähneln sie sich nicht, aber eben ein bisschen. Eine Freundin wie Luna sollte auch jeder haben. Das ist eine wahre Bereicherung, vor allem wenn damit viel im Leben leichter zu fallen scheint.

Zurück in Hogwarts verschiebt sich die Stimmung so ein bisschen in Richtung Vorsicht und Achtsamkeit. Niemand traut mehr irgendwem und alle vermuten sonst was für schlimme Dinge. Das tatsächlich schlimme ist auch da, nämlich Dolores Umbridge. Die Frau hat einen echten Schaden und ich will gar nicht wissen, an wen die Autorin gedacht hat, als sie diesen Charakter erstellt hat. Sie wird uns noch viele Nerven kosten, aber auch das muss ja sein und wir kennen sie doch alle, die Lehrer an der Schule, die nicht unbedingt bösartig sind wie Snape, sondern die die einfach von der Schule geworfen werden sollten.

Das soll es zu den ersten Kapiteln erst einmal gewesen sein,

eure Blue Diamond.

3 Kommentare:

  1. Hallo Blue Diamond :)

    Ich bin bei meinem HP-Reread bzw. Re"heard" aktuell auch am Anfang des 5. Buches und freu mich schon sehr auf den weiteren Verlauf. Der 5. Teil war immer mein Lieblingsbuch, mal schauen, ob das immer noch so ist :D

    Welches ist denn dein Lieblingsband der Reihe?

    LG paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe paperlove,

      das ist ja prima, ich bin jetzt schon fast am Ende von Band 6. Wie weit bist du? Vielleicht können wir Band 7 zusammen lesen. Der dritte Band ist mein Liebster.

      LG

      Löschen
  2. Dann hast du einen deutlichen Vorsprung. Ich bin, wie erwähnt, erst am Anfang des 5. Bandes. Und da das Hörbuch ca. 28h Laufzeit hat, werde ich wahrscheinlich auch nicht so schnell damit fertig :D Ansonsten hätte ich den 7. Teil natürlich gerne mit dir zusammen gelesen bzw. gehört :D

    AntwortenLöschen