Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 7. September 2018

[Filmkritik] Mamma Mia 2: Here We Go Again!

Hallo an alle Freitagsfilm-Liebhaber,

ich war schon wieder im Kino, diesmal in einem Saal, obwohl ich diesen Film eigentlich ebenso im Freien schauen wollte. Naja, dazu ist es jetzt nicht gekommen. Den Film konnte ich dennoch sehr genießen.

Es handelt sich hierbei um ein Filmmusical, welches vor kurzem in die Kinos kam und der Nachfolger von Mamma Mia ist. Er dauert knapp zwei Stunden und hat exakt die Besetzung bekommen wie im ersten Film, plus viele spannende neue Charaktere.

Bevor ich zur Handlung komme, mich hat der Film emotional total abgeholt. Ich habe viele Tränen der Rührung und des Mitgefühls vergossen und das hat mir richtig gut getan. Mittlerweile habe ich viele andere Meinungen gehört, die leider nicht so angetan oder gar begeistert waren. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber ihr könnt euch ja einfach eine eigene Meinung bilden und den Film anschauen.

Die Handlung spielt ein paar Jahre nach dem ersten Film. Leider ist Donna verstorben. Sophie führt das Hotel ihrer Mutter weiter und sieht es als ihre Aufgabe an, dieses in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Neueröffnung ist damit der Mittelpunkt des Filmes.
Zwischendurch gibt es einige persönliche Probleme und alle müssen ihre Prioritäten neu ordnen. Auch die Oma, also Donnas Mutter, gespielt von Cher, wird erstmals erwähnt und bekommt eine kleine Rolle.
Parallel dazu wird Donnas Leben Reveau passiert und das mit dem Tag ihres Schulabschlusses. Die junge Donna wird von Lily James gespielt, die ich wirklich sehr passend für die Rolle finde. Ebenso begeistert haben mich Sam, Harry, Bill, Rosie und Tanya in ihren jungen Rollen beziehungsweise deren Besetzung. Also in Bill hätte ich mich in dem Alter ebenso total verschossen! Wenn ihr den Film schaut, verratet uns unbedingt euren Favoriten ;)

Den Rest der Geschichte kennen wir alle irgendwie aus dem ersten Teil und dennoch die Umsetzung ist trotz der Berechenbarkeit einfach zuckersüß aus meiner Sicht. Die Musik ist natürlich die von Abba und sehr passend eingearbeitet. Der Film wird einwandfrei als Musical präsentiert. Er hat Charme und Witz und diesen speziellen Funken Naivität den vor allem Donna einfach ausmacht.

Mein Kritikpunkt wäre dennoch die sehr sehr starke Bildbearbeitung. Teilweise sind die Kontraste so stark oder das Alter den Schauspielern so weggenommen, dass ich es nicht mehr schön finde. Doch das ist auch tatsächlich meine einzige Kritik.

Vielmehr gibt es auch nicht zu sagen, außer, wenn ihr auf Schnulzen steht, auf ein bisschen Drama, auf Filmmusicals und die Abba-Songs mögt, dann ist dieser Film definitiv etwas für euch, wenn nicht, dann schaut ihn lieber nicht ;)

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen