Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 12. Juli 2019

Die Nacht der fallenden Sterne

Hallo ihr Sternegucker,

heute habe ich einen Fantasyroman für euch, der schon recht gefühlsbetont ist.

Fakten:
  • Autorin: Jennifer Alice Jager
  • Roman
  • 2018 erschienen
  • 284 Seiten
  • Impress Verlag
  • Preis: 12,99€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Niemals trüben Wolken den Blick auf das Firmament des Landes Havendor. Der Mond leuchtet stets rund vom Himmelszelt und die Sterne flüstern sich Geschichten von Magie und Wundern zu. Legenden über den silbernen Thron der alten Könige… Als direkte Nachfahrin eben dieser Könige und rechtmäßige Regentin hat Luna die Erzählungen darüber schon immer geliebt. Doch nie hätte sie für möglich gehalten, dass sie wahr sein könnten. Bis eines Nachts die Sterne vom Himmel fallen und zu Männern werden – den Kriegern der Mondkönigin. Sie suchen nur eines: Luna. Nun muss Luna sich ausgerechnet mit dem Mann verbünden, der ihre Familie gestürzt hat und jetzt selbst Anspruch auf die Regentschaft erhebt: Hayes Hallender, dessen warme Augen eine trügerische Sicherheit versprechen."

Dieses Buch habe ich wieder auf Bookbeat gehört - ja irgendwie gerade meine Lieblingsplattform - und es hat mir sehr gefallen. Eben habe ich außerdem herausgefunden, dass es sich hierbei um eine Märchenadaption handelt, nämlich eine des Sterntalers. Ich kenne das Märchen zwar, aber scheinbar zu ungenau, als das ich diese Verbindung erkannt hätte.

Ich muss ja sagen, dieser Klappentext führt ein wenig in die Irre, aus meiner Sicht fast er nicht die Erzählung zusammen, sondern bildet eher ihren Anfang. So wie hier beschrieben, kommt das im Buch aber nicht vor oder es ist an mir vorbei gegangen. Natürlich gibt es einen Sternenkrieger, allerdings nicht viele.

Wir steigen bei der Handlung direkt spannungsgeladen ein, denn Luna, unsere Protagonistin, muss fliehen. Die Hallender haben einen Putsch gegen ihren Vater angezettelt und siegen. Doch es gibt einen unter ihnen, der ihr nicht ans Leder will. Hayes ist auf verquerte Art und Weise auf ihrer Seite und versucht ihr so gut es geht zu helfen. Auch er trägt ein Geheimnis mit sich. Total fasziniert bin ich von seiner inneren Ruhe und Geduld gewesen. Ein so in sich ruhender Charakter ist mir tatsächlich noch nie begegnet, zumal er noch jung ist.

An dieser Geschichte hat mich die ganz neue und irgendwie unkomplizierte Art und Weise der Handlung überrascht. Um das zu erklären, muss ich ein bisschen spoilern. Luna muss ja fliehen, doch auf der Flucht beschließt sie zurück in das Lager der Feinde zu gehen. Dort angekommen, tut sie so, als verbünde sie sich mit dem Feind und erobert so den Thron zurück. Sie nimmt dafür an einer Ratssitzung teil und fertig. Klar bleibt es nicht bei dieser Ordnung und es folgt viel Geschehen, aber dennoch schien es fast schon ein Spaziergang zu sein, dies zu erreichen.

Die erste Hälfte des Buches verhält sich noch wie ein klassischer Roman mit ein paar fantastischen Elementen. Doch dann beginnt der verrückte Teil. Der Sternenkrieger tritt mit ins Bild und wird als Charakter etabliert. Er bringt alles sehr durcheinander. Durch ihn erfahren wir wirklich faszinierende Dinge und ich liebe die Idee der Autorin an dieser Stelle. Emotional hat es mich hier richtig gepackt. Doch so schön die Idee auch ist, so wird sie am Ende doch in eine Richtung übertrieben, die für mich dann nicht mehr zum Gesamtbild gepasst hat.

Das Ende der Geschichte hat mich damit nicht direkt enttäuscht, ich hätte mir nur viele Dinge anders vorgestellt und irgendwie auch gewünscht.

Alles in allem mochte ich das Buch. Besonders gelungen fand ich die Namen die verwendet wurden. Auch die Ideen der Fantasyelemente haben mir sehr gut gefallen.

Empfehlen möchte ich es Fantasyliebhabern, da doch viel eingebaut ist und man das mögen muss. Irgendwie hat es auch gleichzeitig was von einem historischen Roman der mit modernen Elementen versehen wurde,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen