Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Juli 2019

[Fire & Frost] Vom Eis berührt - Band 1

Hallo an alle Fantasyfreunde,


dieses Buch lacht mich schon lange an und als ich es auf Bookbeat sah, musste ich zuschlagen. In meiner Vorstellung steckt hier total viel Potential in einer neuen Reihe.

Fakten:
  • Autorin: Elly Blake
  • Übersetzerin: Yvonne Hergane
  • Fantasy
  • 2018 erschienen
  • 416 Seiten
  • 11 Stunden 38 Minuten
  • Ravensburger Buchverlag
  • Preis: 17,00€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …"

Der Klappentext beschreibt sehr schön den Beginn dieser Reihe. Ich muss ja ehrlich sagen, ich hatte ganz andere Vorstellungen von dieser Geschichte und bin nun ehrlich positiv überrascht. Beim Anblick des Covers dachte ich an irgendein Mädchen mit einer speziellen Gabe oder einem besonderen Hang zu etwas, das mit Feuer oder Eis zu tun hat. Wie ihr wisst, lese ich Klappentexte selten und informiere mich auch nicht groß über Bücher die ich lese. Daher war mir auch kaum klar, dass wir es hier mit einer Fantasy-Geschichte zu tun haben.

Dieser Irrtum klärte sich jedoch schnell auf. Gleich von Beginn an werden wir mit Rubys Gabe konfrontiert. Der Einstieg hält sich wenig an großen Erklärungen auf, sondern geht relativ direkt in viel Aktion und Spannung über. Dabei wird ein kleiner Einblick gegeben, was Firebloods denn sind. Ruby ist nämlich eine, die mit ihrer Gabe noch sehr ungeübt ist, da sie diese auch eigentlich verstecken soll, denn Firebloods werden in ihrem Königreich verfolgt.

Es kommt zu einem tragischen Kampf in ihrem Dorf, woraufhin sie in ein Gefängnis verschleppt und misshandelt wird. Nachdem sie völlig den Sinn für Raum und Zeit verloren hat, stehen plötzlich zwei Fremde vor ihrer Zellentür und schlagen ihr einen Deal vor, auf den sie eingeht. Nun lebt sie in einem Kloster und wird da auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Doch auch da ist sie nicht sicher. Sie wird schließlich wieder aufgegriffen und landet in der Kampfarena des Königs. Am Hofe schlägt sie sich jedoch überraschend gut und muss sich viel Mühe geben Freund und Feind zu unterscheiden.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch durchaus eine geschlossene Geschichte und ich vermute, dass die Autorin nicht von Anfang an vor hatte, mehrere Bände zu schreiben.

Eigentlich sind 400 Seiten für ein Buch eine gute Größe und keineswegs furchtbar lang. Doch der Inhalt ist aus meiner Sicht unglaublich groß für so wenig Seiten. Man bekommt ein sehr tolles Leseerlebnis. Mit Emotionen spart das Buch auf keinen Fall. Klar ich habe es gehört und da ist es ja oft nochmal anders, vor allem bei sehr guten Sprechern, aber dennoch, die Dynamik der Geschichte stecken einfach an. Es wird quasi nie langweilig oder langatmig. Sicherlich könnte es hin und wieder detailreicher sein, dass schafft die Geschichte mit so viel Inhalt auf so wenigen Seiten dann doch nicht, doch diese fehlen nicht offensichtlich. Wer nie detailreiche Bücher liest, wird es hier gar nicht bemerken.

Auch sehr gut ausgearbeitet sind die Charaktere. So manchen Twist habe ich nicht vorhergesehen und war ehrlich überrascht, ebenso positiv. Arcus ist zwar nicht gerade mein Liebling, aber meine Vorstellung von ihm ist einfach auch ein wenig seltsam. Keine Ahnung ob ich da etwas verquer gelesen und geschlussfolgert habe, oder ob er wirklich einfach seltsam ist. Ruby hingegen mag ich sehr. Sie ist so charakterstark und konsequent in ihrem Handeln. Dabei ist sie hoch emotional und verliert trotzdem nie die Haltung.

Einige der Nebencharaktere, vor allem die im Kloster, mochte ich auch. Die vielen im Schloss gingen mir dann beinahe schon auf die Nerven. Da ich kurz vorher aber ein Buch gelesen habe, wo das noch krasser war, ist es mir hier nicht ganz so negativ aufgefallen, jetzt im Nachhinein aber eben schon.

An die Umgebungen kann ich mich kaum erinnern, da sie wirklich Beiwerk waren, statt konkret Einfluss geübt zu haben, außer am Ende vielleicht.

Die dunklen Wesen dieser Welt habe ich auch noch nicht so richtig verstanden und sie waren mir auch zu schnell einfach gegeben da. Da hätte ich mir ein bisschen Vorgeplänkel gewünscht. Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau.

Empfehlen möchte ich es Fantasyfans, denn ich finde, das muss man hier definitiv sein, um die Geschichte so richtig mögen zu können. Natürlich können auch Schnullifans und andere auf ihre Kosten kommen, die Fantasyelemente überwiegen aber eben stark und daher meine Empfehlung.

Lesenswert ist es definitiv und ich suchte gleich mit Band zwei weiter,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen