Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. Mai 2020

Der dunkle Wächter

Hallo zusammen,
mir war gar nicht mehr bewusst, wie krass man sich von einem Buch im Dunkeln gelesen gruseln kann. Dies ist zwar ein dritter Band, aber auch eine abgeschlossene Geschichte, wie ich dann glücklicherweise feststellen konnte.

Fakten:
  • Autor: Carlos Ruíz Zafón
  • Übersetzerin: Lisa Grüneisen
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • 304 Seiten
  • Fischer Verlag
  • Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Cravenmoore – so heißt das geheimnisumwobene Anwesen, auf dem der Spielzeugfabrikant Lazarus Jann mit zahllosen seiner Konstruktionen lebt: mechanischen Menschen, die ihm Diener und Gesellschaft sind und ihn vor den dunklen Schatten seiner Vergangenheit bewahren sollen. Familie Sauvelle, die Lazarus aus seiner Einsamkeit reißt, weckt auch sein mörderisches Geheimnis aus jahrelangem Schlaf. Ein brutaler Mord reißt die Familie aus ihrem neuen Glück. Der Sommer an der blauen Bucht, der so strahlend begann, könnte ihr letzter werden."

Dieses Buch hat mir eine gute Freundin geschenkt, die immer sehr gut meinen Geschmack trifft und sonst eigentlich für eher schnulzige Bücher in meinem Regal verantwortlich ist. Auch dieses Buch hat mich gefesselt, aber eben auf ganz andere Weise.

Die Geschichte ist im Klappentext ganz gut beschrieben, allerdings finde ich wichtig herauszustellen, dass wir viel aus Sicht von ein paar Jugendlichen erleben. Eine davon ist die Tochter der Fanilie Sauvelle sowie deren neuer Freund und ihr kleiner Bruder. Die Rolle Simones und auch die Lazarus selbst ging für mich eher aus die Sicht durch andere auf, als durch die wenigen Momente, wo sie selbst erzählen. So habe zumindest ich alles wahrgenommen ohne die Textpassagen abgezählt zu haben.
Da der Klappentext schon sehr gut zusammenfasst, kann ich inhaltlich eigentlich gar nichts dazu geben, was nicht spoilern würde. Wie im Titel deutlich wird, hat das Gruselige hier wohl mit etwas Dunklem zu tun. So viel gibt es da ja nicht als Auswahl, denn das ist hier wörtlich gemeint. Verstanden habe ich das tatsächlich erst so in der Mitte der Geschichte. Wir erleben da so einen Vorfall, der hatte diese - oh nein warum tut sie das, sie sollte dies nicht tun, mach doch mal einer das Licht an, ach toll jetzt geht es auch noch mitten in der Nacht in den menschenleeren Wald - Moment. Kennt ihr oder? Also ich hasse ja, das niemand einfach mal das Licht an macht - hier später aber übrigens eingebaut, warum das nicht so einfach ist, was ich richtig gut fand.

Schon beim Schreiben dieses Postes merke ich, wie ich wieder unter Spannung gerate, denn ich schreibe im Dunkeln und habe eine sehr gute Vorstellungskraft. Daran sieht man aber auch, wie ergreifend diese Geschichte auf mich gewirkt hat. Sie ist unglaublich gut geschrieben und versetzt einen in eine düstere Atmosphäre. Ich bin tatsächlich ständig zwischen - ach das ist doch nur für das Buch ausgedacht - und - oh man stimmt das vielleicht doch? - hin und her gerissen gewesen. Das hat mich echt ein bisschen fertig gemacht und ich hoffe, ich merke mir den Vorsatz, sowas nicht im Dunkeln zu lesen.

Die Sätze des Autors waren manchmal etwas lang, doch mich persönlich stört das nicht, denn wie ihr wisst, schreibe ich selbst so. Doch mir ist auch klar, dass das für einige sehr wichtig ist.

Wenn ich ganz rational an das Buch rangehe, haben wir viele unrealistische Elemente, die aber sicher jeder aus seiner Kindheit als absolute Gruselfaktoren kennt. Ich persönlich glaube ja auch, dass jeder der behauptet er hätte keine Angst im Dunkeln oder seltsame Fantasien (nein nicht solche) - der lügt. Nichts ist so richtig sicher in der Dunkelheit. Das macht eben auch den Scharm der Geschichte aus, denn die Storyline an sich fand ich nicht sehr stark. Ich wusste eigentlich von Anfang an wie die realen Figuren miteinander verwoben sind. Daher braucht es auch den Gruselfaktor um Schwung rein zu bringen. Die Namen finde ich ebenso wirklich gut gewählt. Auch sonst ist der Wortschatz nicht langweilig und ich möchte definitiv eine Empfehlung aussprechen.

Natürlich ist dieses Buch was für Gruselliebhaber, aber wohl eher nichts für die die schon einiges gewohnt sind. Und denkt dran, nicht im Dunkeln lesen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen