Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Mai 2020

Fische, die auf Bäume klettern: Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben

Hallo ihr Lieben,

sicherlich habt ihr schon ein paar mal von Fitzek gehört und ich muss gestehen, ich habe noch keinen seiner großen Thriller gelesen, aber dieses Buch hier, hat mich quasi angesprungen.

Fakten:
  • Autor: Sebastian Fitzek
  • Sachbuch
  • 2019 erschienen
  • 256 Seiten
  • Droemer HC
  • Preis: 18,00€
Klappentext:
"Bestsellerautor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann.
Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch seine Rolle als Vater – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern" das sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder – und ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten."

Der Klappentext fasst sehr gut zusammen, was man inhaltlich erwarten darf. Klingt eigentlich wie jeder beliebige Autor der was zum Leben zu sagen hat oder meint noch was Neues zu erzählen haben könnte, als all die anderen schon geschrieben haben. Ja irgendwie böse, aber euch ging es doch bestimmt auch schon so - solche Sachbücher können ja rein praktisch schon nicht sooo verschieden sein.

Vom Schreibstil und der emotionalen Art und Weise kann es aber riesen Unterschiede geben und hier sticht dieses Exemplar meiner Meinung nach total heraus. Fitzek hat eine ganz faszinierende Weise die Dinge auf den Punkt zu bringen. Er scheint ehrlich auf Papier zu bringen, was er denkt und kennt dabei keine Umschweifungen, die unnötig wären. Da findet sich auch mein persönlicher Kritikpunkt. Dieses Buch ist an seine Kinder gerichtet und er beschreibt total richtig, dass jeder erstmal davon abhängt, in welchen Umständen er geboren wurde. Dann beschreibt er Europaer und ja, das ist fast schon so, dass man sich schlecht fühlt Europaer zu sein. Vielleicht war das auch Absicht. Mir hat das kurz ein bisschen die Stimmung vermiest, aber wirklich nur kurz.

Kurz und knapp geht er dann die Etappen des Lebens durch und an welchen Stellen Chancen und Risiken bestehen. Er baut auch gern seine eigenen Erfahrungen ein und wirkt dabei sehr authentisch. Klar kommt es dabei automatisch zu Ratschlägen, die er gibt, aber für mich waren diese nicht so - einzig richtig - was mir gut gefallen hat.

Auf mich hat das Buch tatsächlich so gewirkt, wie wenn jemand mit Lebenserfahrung diese an jemanden weitergeben möchte, der einem am Herzen liegt, dessen Selbstständigkeit man aber wahren möchte. Ich finde das ist es auch, was dieses Buch ausmacht. Es hat mir wirklich gut gefallen. Weiterempfehlen kann ich es an jeden ab so 16 Jahren bis ins hohe Alter. Ich finde man sollte schon irgendwie schon so grob wissen, was ist das Leben, um fassen zu können, was für wertvolle Tipps hierin stehen, daher diese konkrete Altersangabe. Es könnte sogar ein gutes Buch für die Herren unter euch sein, da die Perspektive ja auch eine solche ist.

Für mich auch so ein Buch, was ich sicher nochmal lesen werde. UND, weil der Stil echt toll war, wird wohl auch bald ein Thriller von Fitzek herhalten müssen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen