Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. Januar 2020

Der letzte Stern

Hallo meine Sci-Fi-Freunde,

heute endlich berichte ich vom großen Finale der 5.Welle-Trilogie. Aufgrund von zu viel Leben in zu wenig Zeit hat es nun doch ein ganzes Stück gedauert, bis ich diesen letzten Band beendet habe. Es lag allerdings nicht am Buch selbst, denn immer wenn ich gelesen habe, konnte ich es kaum aus der Hand legen. 

Die Fakten:
  • Autor: Rick Yancey
  • Titel: Der letzte Stern (Original: The Last Star)
  • Reihe: Die 5. Welle 3
  • Übersetzung: Thomas Bauer
  • Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag
  • Erschienen: 2016
  • Seiten: 384
  • Preis: 16,99 Euro (gebunden)
  • Klappentext: "Sie kamen, um uns zu vernichten: die "Anderen", eine fremde feindliche Macht. Vier Wellen der Zerstörung haben sie bereits über die Erde gebracht. Jetzt ist die Zeit der fünften Welle gekommen, die Vollendung ihres Plans, alles Menschliche auszurotten. Doch noch gibt es Überlebende: Cassie, Ben, Evan und ihre Freunde werden weiterkämpfen. Auch wenn sie verraten wurden, wenn sie keinem mehr trauen können - sie wollen die Menschheit dennoch nicht aufgeben. In letzter Minute schmieden sie einen tollkühnen, tödlichen Plan, der sie direkt ins Herz des feindlichen Lagers führen soll..."

Zur Handlung: Die Welt geht ihrem Ende zu. Das Mutterschiff thront über dem Untergang der Menschheit. Aber Cassie Sullivan hat einen Plan. Nachdem sie nun weiß, dass sie nicht der letzte Mensch auf der Welt ist, dass ihr Bruder lebt und in Sicherheit ist, kann sie alles riskieren, um den Anderen entgegenzutreten.

Ihr gegenüber steht Ringer, die inzwischen aufgerüstet wurde von den Anderen. Ihr Wissen über deren Pläne ist groß, doch es ist auch immer darauf angelegt, sie zu manipulieren. Können diese beiden Mädchen zusammenfinden oder sind ihre Differenzen zu groß, um das Schicksal der Welt zu verändern?

Der zweite Band hatte mich ja sehr positiv überrascht. Mit Ringer hatte ich direkt einen neuen Lieblingscharakter gefunden und ich mochte vor allem den starken Fokus des zweiten Buchs auf ihren Charakter. Das dritte Buch fiel dann für mich allerdings hinter meine Erwartungen zurück. Wir folgen wieder stärker Cassie als Hauptcharakter, allerdings ist sie inzwischen wirklich ein bisschen wahnsinnig geworden. Ihre Kapitel passen auch nicht wirklich zum Rest des Buches, da ihre Kapitel sehr aus einer Innenperspektive geschrieben sind und die restlichen Kapitel eher nüchtern erzählen.

Auch wurde der Aufbau des Buches geändert, sodass wir nun nicht mehr über einen Teil eine bestimmte Figur verfolgen sondern schneller zwischen den Perspektiven hin- und herwechseln. Das hat immerhin nach sich gezogen, dass die seltsamen Cassie-Kapitel dann auch schneller vorbei waren. Ansonsten ließ sich das Buch dadurch aber auch recht schnell weglesen.

Die Romanze zwischen Evan und Cassie war für mich inzwischen völlig abgekühlt. Ich hatte nicht das Gefühl, als wäre da noch viel los zwischen den beiden. Cassie war wie gesagt eh irgendwie abgedreht. Umso seltsamer fand ich dann die spontane heiße Szene zwischen den beiden, das passte irgendwie nicht ganz ins Bild, andererseits macht es vor einem Weltuntergangshintergrund doch irgendwie Sinn.

Was mich schon störte, war der Twist in Ringers Storyline. Ich möchte hier nix spoilern, aber es recht schnell sehr ersichtlich und ich fand es irgendwie unrealistisch. Unter den Bedingungen, die die Jugendlichen da nun seit Monaten ertragen, würde das meiner Meinung nach nicht so geschehen. Ich fand aber, dass im Folgenden ganz ok damit umgegangen wurde, und Ringer sich dadurch als Charakter nicht wirklich verändert hat. Darum war ich dann ok damit.

Ich hatte in anderen Rezensionen gelesen, dass das Ende kein einfaches Happy End ist. Darum hatte ich mich darauf gefreut. Ich stimme auch zu, dass es den Charakteren nicht zu leicht gemacht wird. Allerdings waren da doch am Ende ein paar Dinge, die nicht so ganz Sinn gemacht haben. Ich mochte aber, dass einige Dinge dann doch auch unserer Fantasie überlassen wurden, ohne dass das Buch ein offenes Ende gehabt hätte. Von daher war ich mit dem Ende zufrieden und finde es passend für die Reihe.

Alles in allem war dieses Buch für mich ein solides Finale dieser Reihe, die schon nicht super stark begonnen hatte. Wer Cassie im ersten Buch schon anstrengend findet, sollte auf den Rest der Bücher allerdings verzichten, denn das wird nicht besser. Insgesamt ist diese Reihe auch ein bisschen ein Kind ihrer Zeit und ich denke, das Genre hat sich inzwischen gut weiterentwickelt. Ich wollte die Reihe einfach gern von meiner to-read-Liste streichen. Es hat Spaß gemacht, ich wurde gut unterhalten, aber ich werde die Charaktere und die Welt nicht vermissen.

Habt ihr euch den Film angeschaut? Sollte ich den noch in Betracht ziehen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen