Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Januar 2020

Erklärs mir, als wäre ich 5: Komplizierte Sachverhalte einfach dargestellt

Hallo an alle Wissbegierigen,

bei solchen Buchtiteln werde ich ja immer etwas skeptisch, aber auch neugierig.

Fakten:
  • Autorin: Petra Cnyrim
  • Sachbuch
  • 2018 erschienen
  • 208 Seiten
  • riva Verlag
  • Preis: 9,99€ (Tascchenbuch)
Klappentext:
"Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen. 
Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders! 
Dieses Buch ist für all die wissensdurstigen Menschen geschrieben worden, die sich nicht damit abfinden wollen, etwas nicht zu verstehen. Grundlegende und außergewöhnliche Fragen werden hier auf möglichst einfache Art und Weise erklärt – sodass wirklich jeder es versteht. 
Warum fliegt ein Flugzeug? +++ Wie kann Radioaktivität unser Erbgut verändern? +++ Was sind Bitcoins? +++ Warum träumen wir?"

Wie der Klappentext schon beschreibt, soll dieses Buch schwierige Themen einfach erklären, eben so, dass es auch 5 Jährige verstehen können. Das finde ich sehr spannend, denn wer scheitert nicht immer wieder an der Schwierigkeit bestimmte Sachverhalte zu verstehen oder auch Wissen zu erlangen, was einem aber eben niemand so erklären kann, dass man es auch versteht.

Dieses Buch greift da kreuz und quer die verschiedensten Bereiche auf und erklärt in meist wenigen Sätzen alles Wichtige zu diesem Thema. Naja, und dann wurde ich stutzig und ich habe es recherchiert, ich scheine nicht die einzige gewesen zu sein, der das aufgefallen ist.

Leider passiert es immer wieder, dass die Fakten in diesem Buch nicht stimmen. Nun lässt es sich wohl streiten, dass 5 Jährige bestimmte Komplexitäten nicht verstehen würden und deswegen alles heruntergebrochen werden muss, aber es darf eben trotzdem nicht falsch werden, oder?
Irgendwie lässt sich doch gerade in physikalischen Dingen nicht vereinfachen, weil wenn etwas falsch ist, ist es eben falsch. Erdanziehung meinetwegen geht nicht nach oben, sondern unten, egal wie einfach man das erklären würde. Das Beispiel kam so hier nicht vor, aber ihr wisst was ich meine, oder?

Aufgrund dieser Fehler kann ich auch überhaupt nicht verstehen, wie dieses Buch ein Bestseller werden konnte oder durch das Lektorat gekommen ist. Leider kann ich es nicht empfehlen, denn es stehen falsche Inhalte geschrieben und ohne Vorwissen lassen sich diese logischerweise nicht filtern. Sehr schade,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen