Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Januar 2020

Nordlichtliebe: Island und andere Bescherungen

Hallo zusammen,

weil es mir zwischen den Jahren noch nicht schnulzig genug war, aber ich mir noch diesen Schnulli geschnappt.

Fakten:
  • Autorin: Karin Lindberg
  • Roman
  • 2019 erschienen 
  • 300 Seiten 
  • BookRix Verlag 
  • Preis: 11,90€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Stille Nacht? Besinnliche Zeit? Kerzen und Zimtduft? Von wegen! 
Ausgerechnet in der Weihnachtszeit muss Alexandra Schäfer vor der Presse und aus Hamburg fliehen. Und wo kann man sich besser verstecken als im entlegenen Island?"

Wenn das mal nicht nach viel Drama klingt. Und so ist es auch Alex landet in Island und hier geht es mit den Schwierigkeiten weiter. Sie trifft auf einen Typ der ihr ihren Leihwagen streitig machen will und wird später auch noch von ihren Eltern vor finanzielle Herausforderungen gestellt. Kaum kehrt ein bisschen Ruhe ein und ihre Studienfreundin gibt Bescheid das der Bruder ihr ein bisschen die Insel zeigen würde, entpuppt sich eben dieser Andres als der Typ mit dem Leihwagen.

Beide sind entsprechend entsetzt aber reißen sich schließlich zusammen. Sie unternehmen einige Dinge und so erfahren wir immer mehr. Nicht nur über die beiden sondern auch über die Umgebung, über das Leben auf Island und die Mentalität.

Die Streitigkeiten wegen denen Alex nach Island gekommen ist, sind auch nicht von ungefähr und geben eine gewisse Atmosphäre mit.
Generell ist die Stimmung des Buches eher gemütlich winterlich und nicht so überladen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die beiden Hauptcharaktere sind schön von der Autorin erarbeitet und es macht Spaß sie immer besser kennen zu lernen, selbst wenn Alex einem manchmal auf den Keks geht.

Wenn ich Kritik üben möchte dann am ehesten daran, dass alles so glatt gelaufen ist auf Island, auch wenn es viel Potential für Gegenteiliges gegeben hätte. Auch das Ende war mir fast schon zu einfach allerdings für diese Einfachheit auch eher realistisch.

Empfehlen möchte ich das Buch für einen ruhigen Abend mit so richtig schlechtem Wetter an dem man sich am liebsten schön einmummelt,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen