Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Januar 2020

Offline: Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle

Hallo an alle Thrillerfreunde,

ich habe dieses Buch durch Zufall gefunden und war gerade sowieso in so einer Stimmung für - was mit den neuzeitlichen Themen alles so schief gehen kann.

Fakten:
  • Autor: Arno Strobel
  • Psychothriller 
  • 2019 erschienen 
  • 368 Seiten
  • Fischer Verlag
  • Preis: 14,99€ (Broschiert)
Klappentext: 
"Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline. Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist. Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen..."

Dieses Digital Detox klingt ja erst einmal spannend und würde sicherlich vielen Menschen gut tun. Dieses Geschichte beginnt sehr langweilig wenn ich ehrlich bin und ich tat mich schwer hinein zu kommen. Doch dann geschieht der Vorfall wie oben beschrieben. Damit ihr die Intensität dieser Geschichte versteht, werde ich euch diese genauer beschreiben, manche könnten sich gespoilert fühlen, deswegen kündige ich es an. 

Die eine Person der Gruppe wird aufgefunden und ist komplett seiner Sinne entledigt. Dies wurde so vorgenommen, dass starke Verletzungen vorhanden sind und die Person schließlich an diesen verstirbt. Bei der zweiten Person ist der Täter so geschickt, dass die Person überlebt und wenn wir ehrlich sind ist dass noch viel grausamer. Mir wurde richtig schlecht als mir die Gegebenheiten klar geworden sind. 

Dies ist nun die Grausamkeit mit der hier vorgegangen wird. Niemand vertraut irgendwem und das Haus wird schnell zur Falle. Nicht einmal um Hilfe kann gerufen werden, denn die Telefone sind weg. Mir kam hier der Gedanke wie war das eigentlich als es noch keine Telefone gab? Gab es mehr solche Delikte oder wurden die Menschen hier auch durch die neuen Techniken und co. erst so richtig kreativ?

Aufgrund der Grausamkeit und meinem ehrlichen Ekel konnte ich mich kaum auf die Charaktere konzentrieren. Keiner ist so richtig herausgestochen und alle waren irgendwie wichtig. Das zweite Opfer war für mich am wichtigsten, denn dieses stellte alle Punkte der Geschichte dar. Einerseits symbolisiert sie die Grausamkeit, gleichzeitig wie wichtig die Möglichkeiten der Wahrnehmung sind die wir haben und außerdem lässt sie sich trotzdem nicht unterkriegen. Bewundernswert. 

Bis kurz vor dem Ende war ich sehr fasziniert und gepackt und gleichsam schockiert. Bis dahin hätte ich das Buch ganz ohne Zweifel empfohlen. Naja das Ende wiederum fand ich sehr schlecht. Es war nicht nur völlig unlogisch sondern auch noch unerklärlich apprubt und nichts sagend. Normalerweise bin ich von diesem Autor begeistert, aber warum es so ein schlechtes Ende geben musste, versteh ich nicht.

Somit bin ich auch hin und her gerissen euch dieses Buch zu empfehlen oder eben nicht, aber ich denke es ist eine Empfehlung. Schließlich sind dreiviertel des Buches super wenn auch schrecklich grausam. Was war das krasseste was ihr je gelesen habt? Meins ist das,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen