Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 21. März 2017

Dorothy Must Die

Hallo meine Märchenfreunde,

wir alle kennen die Geschichte von Dorothy und ihrem Hündchen Toto, die das Zauberland von Oz durch einen Sturm erreichten und das Land von den Bösen Hexen befreiten. Ich habe das Original nie gelesen, aber den Film gesehen (Somewheeeeere over the rainbooooow...). Daher war ich überrascht, aber auch sehr interessiert, als ich diese Neuerzählung zum Geburtstag bekommen habe - natürlich von der supertollen Blue! Wollt ihr sehen, was ich noch so gekriegt habe? Dann klickt hier - es waren einige Bücher dabei. :D

Die Fakten:
  • Autor: Danielle Paige
  • Titel: Dorothy Must Die
  • Reihe: (Dorothy Must Die 1)
  • Erschienen: 2014
  • Verlag: Harper Collins
  • Seiten: 452
  • Preis: 8,99 Euro
  • Klappentext: "I didn't ask for any of this. I didn't ask to be some kind of hero. But when your whole life gets swept up by a tornado—taking you with it—you have no choice but to go along, you know? Sure, I've read the books. I've seen the movies. I know the song about the rainbow and the happy little blue birds. But I never expected Oz to look like this. To be a place where Good Witches can't be trusted, Wicked Witches may just be the good guys, and winged monkeys can be executed for acts of rebellion. There's still a road of yellow brick—but even that's crumbling. What happened? Dorothy. They say she found a way to come back to Oz. They say she seized power and the power went to her head. And now no one is safe."
Zur Handlung: Amy hatte ein schlimmes Schlüsselereignis in ihrem Leben, als die unsägliche Madison Pendleton allen erzählte, dass sie nicht zu Amys Geburtstagsparty gehen sollten, weil sie sonst genauso schäbig seien wie "Salvation Amy", die in einem Trailerpark wohnt. Damals war Amy noch ein kleines Kind, doch inzwischen hat sich viel verändert. Da ihr Vater sie verlassen hat, ist Amys Mutter am Boden, nimmt Tabletten und ist Alkoholikerin. Amy hat schon immer für sich selbst gekämpft.

Eine Auseinandersetzung mit der inzwischen geschwängerten Madison Pendleton führt dazu, dass Amy von der Schule suspendiert wird. Ihre Mutter macht sich auf zu einer Sauftour. So ist Amy allein im Trailer, als der Sturm kommt. Nur sie und die Ratte ihrer Mutter, Star, werden vom Sturm erfasst und als sie denkt, dass alles vorbei ist, erwacht sie plötzlich in Oz und wird von einem Jungen gerettet, der einfach zu schön ist um ein richtiger Mensch zu sein.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe es am Tag nach meiner Geburtstagfamilienfeier begonnen, als ich einfach nur fertig war von Kochen, Putzen und Backen. Mit der Katze kuschelnd habe ich die ersten 100 Seiten im Nu verschlungen. An diesem ersten Tag habe ich fast die Hälfte des Buches geschafft, weil es wirklich sofort spannend war. Dann kam aber das Leben dazwischen und ich konnte leider nicht einfach weiterlesen.

Amy ist ein toller Charakter. Sie ist ein Außenseiter, eine Einzelkämpferin, die immer versucht, das Richtige zu tun. Man gewinnt sie schnell lieb. Sie ist nicht unbedingt ein Charakter, den man gleich liebt, weil es ihr schwer fällt, Freunde zu finden. Auf der anderen Seite hat sie aber einen ungeheuren Sinn für Gerechtigkeit, den ich zu schätzen weiß, und ihren eigenen Kopf, der sie immer wieder in Schwierigkeiten bringt.

Daneben gibt es eine ganze Reihe von spannenden Charakteren. Zuerst natürlich die Ratte Star, die mit ihrer Landung in Oz auch zu völlig neuen Charkterzügen findet. Ihr Leben im Käfig hat ihr nix geboten, aber nun kann sie zeigen, wer sie ist. Dann haben wir Amys Mutter, die vor allem am Anfang eine wichtige Rolle spielt. Aber Amy denkt immer wieder an sie, macht sich Sorgen und hofft, dass ihre Mutter klarkommt. Dadurch wird Amy noch ein wenig liebenswerter, denn ihre Mutter ist definitiv keine gute Mutter.

In Oz haben wir dann den geheimnisvollen Pete, den ich sehr spannend fand. Er ist unglaublich schön und taucht in den verwirrendsten Momenten auf. Dazu kommt Nox, ein stiller aber leidenschaftlicher Kämpfer, zu dem sich Amy irgendwie hingezogen fühlt, obwohl sie ihm nicht trauen kann. Die Bösen Hexen sind auch alle sehr interessant. Sie sind sehr verschieden und ich denke, wir werden sie in den Folgebänden noch näher kennen lernen. Und dann ist da Dorothy mit ihren Begleitern: der Guten Hexe Glinda, dem Blechmann, der Vogelscheuche und dem Feigen Löwen. Und wow, sind die böse... ich fand es faszinierend, wie jeder einzelne Charakter auf seine Art grotesque und abscheulich dargestellt wird, ohne dass die Charaktere zu weit von der Originalhandlung entfernt scheinen. 

Das Buch ist sehr brutal und nicht wirklich für Jugendliche zu empfehlen. Es kommt zu mehreren Kämpfen und Angriffen und auch Toten, und vieles wird recht bildlich beschrieben. Was es dafür weniger gibt, ist Liebe und jegliche Art von Sexualität. Amy mag Nox zwar irgendwie, aber es passiert äußerst wenig zwischen den beiden, was auch nicht in die Geschichte passen würde.

Gefallen hat mir die große Spannung, die ab der ersten Seite aufgebaut wird. Es gibt viele Mysterien und unbekannte Variablen. Wie Amy wissen wir vorerst sehr wenig. Am Ende des Buches wird einiges aber aufgelöst, sodass wir nicht allzu unwissend zurückgelassen werden. Auch mag ich die verschiedenen Charaktere, von denen man vielen trauen möchte, aber einfach nicht kann. Auch die andauernde Bedrohung durch die gewaltbereiten Herrscher über Oz macht alles sehr spannend. Man weiß, dass die Fehltritte von Amy harte Konsequenzen haben. Das Ende ist nochmal richtig spannend und leider auf dem Klappentext schon etwas vorweggenommen. Diesen Teil habe ich oben nicht mit kopiert. 

Alles in allem ist das ein toller Auftakt der Reihe, der zweite Band ist bestellt. Wenn ihr solche Abenteuerbücher mögt, dann solltet ihr es auf jeden Fall mal versuchen. Ich bin ein bisschen skeptisch, ob der Folgeband da mithalten kann. Aber die Devise bleibt dieselbe: Dorothy Must Die. :D

Habt ihr die Reihe gelesen oder diesen ersten Band? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

2 Kommentare:

  1. Da hast du aber tolle Geburtstagsgeschenke bekommen! :) Das Buch setze ich auf meine Merkliste, danke für die tolle Rezension! Ich bin momentan auch etwas im Märchenfieber, lese gerade "Die Dreizehnte Fee".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man das erste Buch mag, gefällt einem der Rest der Reihe auch, so viel kann ich sagen. :D Aber es wird ja auch kontrovers diskutiert...

      Löschen