Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 5. März 2017

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich euch heute ein anderes Buch vorstellen, aber darüber muss ich erst noch einmal richtig nachdenken und alles wirken lassen.

Stattdessen habe ich mal wieder eine neue Reihe angefangen, die ich eigentlich immer der lieben Kitty schenken wollte, aber nachdem ich nun den ersten Band gelesen habe, bin ich ganz froh, denn es ist nicht zu 100% ihr Geschmack bzw. eine Geschichte, wo ich weiß, dass sie ihr gefällt.

Fakten:
  • Autorin: Sabaa Tahir
  • Übersetzerin: Barbara Imgrund
  • Roman
  • 2015 erschienen
  • 512 Seiten
  • Bastei Lübbe Verlag (one)
  • Preis: 16,99€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ..."

Ich finde schon fast, das der Klappentext ein falsches Licht auf die Geschichte wirft. Also grundsätzlich stimmt ja alles, aber es kommt so eine seltsame manifestierte Stimmung dabei rüber. Ja, das Buch ist grausam, ja es gibt viel Tod und Verderben, aber nein es ist bei weitem nicht nur das.

Dies ist der erste Band einer Reihe und hat natürlich einen fiesen Cliffhanger.

Die verschiedenen Kapitel wechseln zwischen der Perspektive von Laia und Elias. Sie bilden einen fortlaufenden Zeitstrahl und nur selten wiederholen sich Situationen noch einmal aus der anderen Sicht.

Laia ist zu Beginn ein schwaches und hilfloses Mädchen, welches sich am liebsten nur verstecken wöllte. Doch diese Verzweiflung treibt sie voran. Mit jedem Tag in Schwarzkliff wächst ihr Mut, ihr Wille und ihr Stolz. Obwohl alle es für aussichtslos halten hält sie daran fest ihren Bruder zu retten. Er ist der letzte Angehörige den sie noch hat.

Mit Elias erleben wir eine ganz andere Ausgangssituation. Eigentlich ist er auf der Seite der Macht und muss nichts befürchten. Doch er ist ebenso wie jeder in dieser Welt dem Hass der anderen ausgesetzt. Dieser Hass bewegt ihn unentwegt, da er ein guter Mensch zu sein scheint, der einfach nur nicht foltern, quälen und töten möchte. Doch all dies wird als seine Aufgabe betrachtet und dann soll er auch noch neuer Herrscher werden. In verschiedenen Prüfungen tritt er so gegen seine Freunde an und muss bis zum äußersten gehen. Er tut es, obwohl er es gar nicht will und das ist so ein bisschen das größte Rätsel des Buches.

Das ständige auf und ab und hin und her der Situationen und Gefühle haben mir richtig gut gefallen, denn sie geben dem Buch so viel Spannung und den Drang mehr zu erfahren. Sicherlich gibt es viele Szenen wo einem der Atem stockt vor Grausamkeit und Brutalität. Manches hat mich auch noch nachts verfolgt, da alles so gut beschrieben wird, dass man sich es einfach vorstellen muss.

Es ist vermutlich kein Buch für jeden aber es ist definitiv eine hervorragende Geschichte und super umgesetzt. Wenn ihr starke Nerven habt, solltet ihr zumindest mal rein lesen und vielleicht bleibt ihr ja kleben ;)

Eure Blue Diamond. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen