Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. März 2017

The Wicked Will Rise

Hallo meine bösen Hexen,

heute wenden wir uns dem zweiten Buch der Dorothy Must Die Reihe zu, und wie ihr sehen könnt, geht es um die bösen Hexen und ihren Aufstieg. Nach dem ersten Band liegt Oz in Trümmern, doch Vieles ändert sich. Kann der zweite Band an den ersten anschließen, oder wird er ein typischer zweiter Teil?

Die Fakten:
  • Autor: Danielle Paige
  • Titel: The Wicked Will Rise
  • Reihe: Dorothy Must Die 2
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: Harper Collins
  • Seiten: 293
  • Preis: 7, 99 Euro
  • Klappentext: "There's a new girl from Kansas in Oz... and she has a mission: Find Dorothy. Destroy the Road of Yellow Brick. Save her home."

Zur Handlung: Nach dem katastrophalen Ausgang des ersten Bandes wird Amy mit Ozma von den flügellosen Affen gerettet. Doch sie sind lange nicht außer Gefahr. Schon nach einigen Stunden werden sie wieder angegriffen, und Amy tut, was sie kann, um ihre Freunde zu beschützen. Doch was sie kann, ist nicht genug. Da entdeckt sie tief in sich plötzlich eine Dunkelheit, und mit ihr wird sie unschlagbar.

Doch im Kampf zu gewinnen reicht nicht. Amy muss sich mit Fragen herumschlagen: Was ist aus Nox geworden? Wird sie Pete je wiedersehen? Wo sind Glinda und Mombi? Und das wichtigste: Wo ist Dorothy? Und wird Ozma jemals wieder eine Königin, beginnt sie tatsächlich, sich zu verändern? All dies beschäftigt Amy, doch sie hat kaum Zeit, überhaupt darüber nachzudenken.

Was mich bei diesem Buch gleich überrascht hat, ist, wie viel dünner es im Gegensatz zum Vorgänger ist. Das Buch ist kaum halb sie dick. Auch der Nachfolger ist so dünn. Da fragt sich mein Gehirn natürlich, mussten das zwei Bände werden? Oder wollte da jemand mehr Geld verdienen? Aber das nur am Rande.

Sofort ist man wieder mitten drin in Amys Abenteuer. Ich hatte keinerlei Probleme, mich in dieser Welt wieder zurechtzufinden. Schnell lernen wir auch ganz neue Orte von Oz kennen, und wir bemerken, dass Oz sich verändert, dass etwas drastisch anders geworden ist. Das ermöglicht es, neue Orte zu erkunden, die teilweise gruselig, teilweise wunderschön sind. Das hat mir persönlich gut gefallen.

Amy fällt nun von einem Abenteuer ins nächste. Dabei tauchen alte Figuren natürlich wieder auf, neue werden vorgestellt und bekommen ihre eigenen Rollen in dem komplexen Kampf um Oz. Aber einige Charaktere ändern sich auch stark, beispielsweise Ozma und Nox. Was ich von dem neuen Nox halte, weiß ich noch nicht, aber ich wusste auch nicht recht, was ich von dem alten denke... Ozma ist für mich eine der faszinierendsten Figuren und ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.

Natürlich gibt es auch wieder einige Todesfälle, schließlich sind wir im Krieg, aber diesmal ist das Buch weit weniger blutig. Wir müssen keine gruseligen Experimente der Vogelscheuche mehr miterleben und nicht aus dem Verborgenen all die schaurigen Dinge am Hofe von Dorothy sehen. Dennoch steckt das Buch natürlich voll düsterer Brutalität, nur eben nicht mehr ganz so blutig, und teilweise auch wunderschön.

Amy ist für mich ein toller und besonderer Hauptcharakter für ein Jugendbuch. Sie ist stark und wütend, und sie weiß genau, welchen Weg sie vor sich hat. Dennoch kennt sie natürlich Zweifel, aber irgendwie kann sie die hinter sich lassen. Doch dabei nähert sie sich auch immer gefährlicher der dunklen Seite, und die Frage bleibt, ob sie nicht die neue Dorothy wird, wenn sie die alte tötet. Denn inzwischen bewegen sie sich beide auf der gleichen Ebene. 

Das Ende ist dann wieder sehr unvorhersehbar und diesmal ein bisschen... verwirrend, nicht ganz so ausgeweitet, wie es schön gewesen wäre. Ich mochte aber, dass es gewisse Parallelen zum ersten Teil gibt. Und natürlich wartet da wieder ein riesen Cliffhanger. Zum Glück steht Band drei schon im Bücherregal, und ich werde wohl bald weiterlesen. :D

Wie gefällt euch die Reihe? Ich bin wirklich gespannt, ob andere sie auch mögen. Ich habe da schon Gemischtes gehört!

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen