Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 25. März 2017

Yellow Brick War

Hallo meine Hexenhasen,

schon geht es weiter mit Band 3 der Dorothy Must Die-Reihe. Ich bin immer noch schockiert, dass diese Bücher so kurz geworden sind. Dennoch passiert auch nochmal einiges in Band 3 und ich bin gespannt auf das große Finale. Aber ganz ehrlich, warum sind Band 2 und 3 nicht einfach ein Buch?

Die Fakten:
  • Autor: Danielle Paige
  • Titel: Yellow Brick War
  • Reihe: Dorothy Must Die 3
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: Harper Collins
  • Seiten: 270
  • Preis: 9,99 Euro
  • Klappentext: "I'm the other girl from Kansas. And I have a job to do. Join the Witches. Fight for Oz. Kill Dorothy. Stop a Yellow Brick War."

Zur Handlung: Wieder in Kansas zu sein ist ein Schock. Doch nicht nur Amy hat den Weg zurück gefunden, zu ihrem Schrecken haben die Hexen und Dorothy sie begleitet. Der Kampf ist noch immer nicht vorbei, und nun steht auch noch Amys Heimat auf dem Spiel. Doch diese hat sie eigentlich immer gehasst. Amy muss einen Weg zurück finden, bevor es zu spät ist.

Doch dafür muss sie zumindest kurz in ihr altes Leben zurückkehren, und stellt fest, dass sich so Vieles geändert hat, weil sie so lange verschwunden war. Hat ihre Mutter sich wirklich geändert? Welche Hormone spielen in Madisons Kopf verrückt? Und was will der Schulleiter nun eigentlich von Amy?

Was soll ich noch über diese Reihe sagen? Am meisten nervt mich ehrlich gesagt die Länge der Bücher. 270 Seiten ist doch wirklich ein Witz. Und auch der letzte Band gibt nicht viel mehr Seiten her. Wer natürlich sagt, in der Kürze liegt die Würze, ok. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber ich finde, wenn man mehrere so kurze Bücher in einer Reihe hat, dann kann man die auch zusammenfassen. Das ist nur Geldmacherei.

Ansonsten trifft die Reihe aber nach wie vor meinen Geschmack. Amy ist vorerst zurück in Kansas und das hat mir gut gefallen, denn irgendeine Rolle mussten ihre Mutter, Madison und Dustin ja noch spielen. Madison hat sich in dem Monat, den Amy effektiv weg war, sehr wandelt. Ich denke, man kann hier durchaus Kritik ansetzen, aber mir persönlich hat es gefallen. Ich mag Madison irgendwie und obwohl sie verdient hat, was los ist, finde ich ihre neue Rolle sehr spannend. 

Bei Nox und Amy geht es natürlich unbeständig weiter. Nox hat von den Hexen das Verbot bekommen, weiter Gefühle für Amy zu haben, doch Gefühle lassen sich einfach nicht verbieten. Die beiden versuchen nach wie vor, ihr eigenes Ding durchzuziehen, da sie nicht genau wissen, wem sie trauen können. Ich mochte diesen Nox wieder etwas mehr als im zweiten Band, wo er ein bisschen arg weich geworden war.

Diesmal gibt es auch wieder einige Action und eine ziemlich große Schlacht. Doch Amy darf die Magie von Oz nicht mehr benutzen, was sie ziemlich kampfunfähig macht. Ich fand diese Facette spannend, denn Amy hat immer wieder den Konflikt, dass sie als Mensch die Magie von Oz schlecht verträgt und diese sie korrumpieren könnte. Dennoch bleibt die Geschichte magisch - bei so vielen anderen Hexen.

Ich fand das Ende von diesem Band nicht ganz so krass wie die vorangegangenen. Es war nicht so unvorhersehbar, was geschieht, obwohl es doch wieder einen Twist am Ende gibt. Es handelt sich schon um einen Cliffhanger, aber ich habe ihn nicht als ganz so schlimm empfunden. Dennoch will ich nun natürlich endlich wissen, wie es ausgeht, und der Titel des letzten Bandes klingt ja weniger gut...

Insgesamt enttäuscht mich die Reihe lediglich durch die Kürze der Folgebücher. Ansonsten sind die Charaktere besonders, die Romanze ist nicht kitschig und steht nicht unangenehm im Vordergrund, und es geschehen immer wieder unvorhersehbare Dinge. Für ein Jugendbuch ist es einfach herausragend.

Freut sich sonst noch wer auf den letzten Band? Er ist ja gerade erst erschienen.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung: 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen