Hallo meine Klassikerfreunde,
ich habe mich nach über einem Jahr entschieden, wieder ein Buch von Jane Austen zu lesen. Ich hatte zu Weihnachten mal ein Boxset mit ihren Werken bekommen und wollte diese nun alle lesen. Nach der Abtei von Northanger war mir der Spaß aber erstmal gewaltig vergangen, denn dieses Buch hatte mir leider gar nicht gefallen und war gleich das erste im Set. (Ja, ich habe einen kleinen Klatsch und muss die der Reihe nach lesen, auch wenn die Reihenfolge in der Box nicht chronologisch sondern alphabethisch ist... aber Hauptsache eine Reihenfolge!) Also habe ich mir nun mutig Emma gegriffen und hoffe auf das Beste.
"Emma Woodhouse, eigenwillig, selbstsicher, jung und sehr schön, gehört zu den großen Frauengestalten der Weltliteratur. Scheinbar nur um die anderen bemüht, beschließt sie, etwas mehr Schwung in das Liebesleben ihrer Freunde zu bringen. Doch ihre Bemühungen schlagen fehl und führen zu den seltsamsten Verwicklungen. Erst am Ende gelingt die Wendung zum Guten, und auch Emma findet ihr Glück in der Liebe. Jane Austens letzter Roman besticht bis heute durch seine glanzvolle Sprache, die Schärfe und den wunderbaren Witz der Dialoge."
Diesen Klappentext finde ich in zwei Hinsichten merkwürdig: 1. verrät er das Ende, was ich ja ganz schön Banane finde; 2. ist es meiner Meinung nicht ihr letzter Roman, aber da scheint jede Quelle etwas anderes zu sagen!? Dennoch möchte ich euch meine Meinung zum Buch dann nicht vorenthalten.
Bis bald,
Eure Kitty Retro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen