Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 16. November 2014

Er ist wieder da

So meine Lieben,

ich hab wirklich Tränen gelacht.

Fakten
  • Autor: Timur Vermes
  • 400 Seiten
  • Politroman
  • Eichborn Verlag
Wir haben es hier tatsächlich mit Adolf Hitler in der Hauptrolle zu tun. Er erwacht quasi 2011 und begreift erst langsam, in welchem Jahr er sich befindet.
Er hat sich eigentlich nicht verändert, soweit man das als Leser beurteilen kann. Er lernt einen Kioskbesitzer kennen, der ihn unglaublich witzig findet. Generell scheint ihn jeder für einen Spaßvogel zu halten. Klar wenn einer der exakt aussieht wie Hitler in einer Militäruniform durch die Gegend läuft, da denkt man automatisch entweder der ist irre, fanatisch, dreht einen Film oder macht sich einen gewaltigen Spaß aus der Sache.

Nun wird auch eine Produktionsfirma auf ihn aufmerksam. Dort soll er sich als Komiker in einer Show behaupten. Hitler hingegen versteht natürlich nicht, dass ihn alle lustig finden. Für ihn ist es die Hilfe seine alte Macht zurück zu erlangen.

Ich weiß es natürlich nicht, aber der Autor scheint sich unglaublich gut mit Hitler, seinem Charakter, seinem Denken, Gewohnheiten, einfach seinem ganzen Leben auszukennen. An manchen Stellen, und ich weiß, sowas sollte man nicht sagen, scheint einem die Person Hitler schon fast sympathisch. Keiner weiß natürlich wie er wirklich war, zumindest heute nicht, aber in diesem Buch kommt er nicht nur schlecht weg.

Natürlich werden auch alle multimedialen Medien im Buch für die Verbreitung genutzt. Dies verdeutlicht, wie weit und schnell sie heutzutage ausgebaut sind. Erschreckend, wenn sie jemand richtig einsetzt und im selben Moment auch noch einen wunden Punkt der Bevölkerung treffen würde.

Trotz seiner schwere und tiefe, haben ich Tränen gelacht. Dieses Buch ist so unglaublich witzig, wie ich eigentlich noch nie eines gelesen habe. Empfehlen möchte ich es allen, die ein gewisses Interesse an Geschichte und Medien haben und humorvolle Texte mögen.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, ist jeder selbst für das verantwortlich was er tut, von sich zeigt und was er glaubt, meine Meinung,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen