Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 7. November 2014

Hummeln im Herzen

So ihr Lieben,

jetzt also die Auswertung, meines ersten Leseexemplars, an das ich so vielleicht ein bisschen strenger rangehe, als normal.

Fakten
  • Autorin: Petra Hülsmann
  • Roman
  • 396 Seiten
  • Bastei Lübbe Verlag
Lena ist eine echte Ningelbacke, wenn ihr mich fragt. Ja es gibt eigentlich kaum einen Moment wo sie nicht nur das Negative und Schlechte sieht und es klappt ja eh nichts und sie ist ein totaler Versager und und und. Naja alles schön und gut, der Hauptcharakter kann ja manchmal etwas komisch sein.
Die Geschichte ist am Anfang etwas klischeehaft. Wir treffen auf Lena, die in einer Woche heiratet und 30 Jahre alt wird. Doch alles geht irgendwie schief. Die Location musste gewechselt werden, die Speisen, einfach alles, was sie sich so schön ausgemalt hatte. Doch ihren zukünftigen interessiert das alles herzlich wenig, denn kurz vor der Hochzeit verlässt er sie für eine andere, die nicht so "gemütlich" ist, wie Lena.
Lena zerstört darauf die gemeinsame Wohnung, was ich persönlich etwas übertrieben fand, und flüchtet in die Wohnung ihrer besten Freundin Juli, die gleichsam die Freundin ihres Bruders Michel ist, und die beiden wohnen mit Ben, einem Freund der Familie in einer WG.
Ein bisschen viel auf einmal, aber man hat schnell den Bogen raus, wer wie und warum zu wem gehört.
Die drei versuchen auf ihre ganz eigene Art Lena aus ihrem Tief zu holen.
Als wäre das noch nicht genug verliert Lena auch noch aus einer absoluten Dummheit heraus ihren Job, in dem sie aber sowieso nie glücklich war. So ganz ohne Geld und mit zwei sehr erfolgreichen Geschwistern, bekommt sie natürlich auch die ganze Ablehnung ihrer Familie ab.

Das muss sich ändern und so beschließt Lena einen drei Punkteplan, der sie komplett verändern soll. Naja wir wissen ja sicher alle, dass man sich nicht komplett ändern kann und irgendwie auch nicht sollte.

Der Anfang der Geschichte hat mir nicht so gut gefallen, mag daran liegen, dass ich nicht so warm mit Lena geworden bin. Doch dann kamen viele andere Charaktäre dazu die ich wirklich mochte und die sehr sehr schön ausgearbeitet sind.

Ein bisschen komisch fand ich die Szenen in einer anderen WG in die Lena gegen Ende zieht. Das störte ein bisschen meinen Lesefluss, weil ich es als unpassend empfand.

Das Ende ist natürlich genau so, wie man es sich wünscht und sehr verkitscht, aber sowas mag ich ja sehr.

Wenn ihr so etwas auch mögt und mit einem sehr launischem Charakter, der noch dazu völlig unentschlossen ist, zurecht kommt, ist es definitiv ein Buch für euch,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen