Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 18. November 2014

Necare 1 - Verlockung

Bild entliehen von Chimiko wo ich es auch gewonnen haben müsste
Hallo ihr Lieben,

wir beginnen diese kleine Reihe natürlich mit dem ersten Band namens Verlockung. Hier betreten wir zum ersten Mal die Welt von Necare, zusammen mit der Protagonistin Gabriela. Bevor ich euch meine Meinung erzähle, möchte ich ein paar Worte zur Handlung verlieren, und natürlich die Fakten:
  • Autor: Juliane Maibach
  • Titel: Necare - Band 1: Verlockung
  • Erschienen: 2013
  • Seiten: 373
  • Preis: 9,90 Euro

Zur Handlung: Gabriela ist ein ganz normales Mädchen, bis sie eines Tages von der Schule nach Hause kommt und von ihrer Mutter mit einer seltsamen Nachricht überrumpelt wird: Sie wird ab dem kommenden Schuljahr an einer Eliteschule für Hexen in einer anderen Welt lernen. Und schon beginnt das Abenteuer, denn gemeinsam mit Gabriela erleben wir nun das erste Mal eine Welt, die sich doch von unserer unterscheidet. Und Gabriela ist offensichtlich eine Fremde, allein ihr Name passt so gar nicht in diese Welt, und auch Zauberkräfte hat sie noch keine entwickelt. Als eine Mischung von Hexer und Mensch ist sie nicht besonders angesehen.

Dennoch findet Gabriela schnell Freunde, aber auch Feinde, und verliebt sich unsterblich in den Schwarm aller Mädchen. Aber was sollte einer wie er von einer wie ihr wollen? Und noch schlimmer, seltsame Dinge geschehen um die Schule herum, andere bekannte Internate werden angegriffen und zerstört. Was steckt dahinter?

Ihr seht also, an Handlung fehlt es diesem Buch nicht. Einerseits lernt man eine völlig neue Welt kennen, die natürlich auch viele fremde Begriffe und namen mit sich bringt. Hier möchte ich gleich anmerken, dass mich ein bisschen gestört hat, dass die Namen überhaupt nicht einheitlich sind. So haben die Namen der Welten einen stark lateinischen Touch, der Name der Schule klingt sehr deutsch, die meisten Namen von Personen sind Englisch oder Französisch. Da ich ein kleiner Sprachfreak bin, hätte ich ein einheitlicheres Bild bevorzugt. Aber das ist natürlich nur eine meiner Macken. :D

Auf der anderen Seite passiert in diesem Buch sehr viel. Und zwar auf sehr vielen unterschiedlichen Ebenen, die mich auch unterschiedlich angesprochen haben. Im Mittelpunkt steht für mich sehr eindeutig die Liebe, zumindest in diesem ersten Band. Wer also mit ein bisschen Kitsch und Romance nichts anfangen kann, sollte es lieber gleich lassen. Ich fand diesen Teil aber wirklich niedlich. Ein bisschen hat mich das Ganze an die Anime erinnert, die ich als Teenager geguckt habe. Einiges war schon arg schmalzig, aber genau darauf hatte ich in letzter Zeit irgendwie Lust. 

Der nächste Handlungsstrang ist der mit Gabrielas Vater, welcher ihr am Anfang noch völlig unbekannt ist. Dies wird nicht sonderlich stark ausgebaut im ersten Band, was ich nicht schlimm finde. Hier hat mir jedoch irgendwie was gefehlt. Ich konnte Gabrielas Gedanken zwar nachvollziehen, allerdings nicht unbedingt ihre Handlungen. Ich bin wirklich gespannt, wie es da weitergeht, weil man den Vater auch bisher nicht einschätzen kann.

Als letztes gibt es dann noch die Rahmenhandlung, in der ein dunkler Dämonenkönig aus irgendeinem Grund die Schulen angreifen lässt. Es wird schon im Prolog deutlich, dass die Dämonen jemanden suchen. Man weiß allerdings nicht wen und warum. Ich denke, von diesem Teil wird in den folgenden Bänden dann noch wesentlich mehr zu lesen sein, und darauf bin ich auch schon gespannt.

Insgesamt hat mir dieses Buch gefallen. Man merkt zwar an einigen Kleinigkeiten, dass das Buch nicht von einem großen Verlag veröffentlich und nicht um die 100x bearbeitet wurde, aber das hat mich gar nicht so gestört. Im Gegenteil fand ich es mal schön, von einer unabhängigen Autorin zu lesen. Die Geschichte ist zwar vermutlich eher auf Teenager gerichtet, aber ich muss ehrlich sagen, ich freue mich auf den nächsten Band. Der Ausdruck ist ansprechend, wenn auch nicht perfekt. (Kleines Beispiel: Wenn eine Definition aus einem Lehrbuch wiedergegeben wird, muss sich diese für mich vom allgemeinen Schreibstil ein wenig abheben. Aber wie gesagt, es kommt drauf an, wie wichtig einem so etwas ist.)

Ein bisschen schade finde ich noch, dass einige Figuren für mich ein bisschen blass bleiben. Vor allem betrifft dies die Freundinnen, die Gabriela an der neuen Schule findet. Zwar ist schnell klar, wer welchen Charakter hat, und einige Szenen sind auch wirklich herrlich, aber irgendwie bleiben sie leider sehr eindimensional und starr. Ich hoffe, dass sich dies in Zukunft ein bisschen geben wird, da in den letzten Kapiteln da auch ein bisschen mehr geschehen ist. Ich hoffe, dass auch der große Schwarm Night noch ein bisschen mehr Charakter bekommt und nicht zu perfekt bleibt, aber ich habe im Gefühl, dass es so sein wird. Ich bin gespannt.

Alles in allem denke ich, dieses Buch kann Genre-Fans gefallen. Man sollte ein bisschen offen sein, nicht zu pingelig, und vielleicht einfach wertschätzen, dass hier jemand seinen großen Traum erfüllt hat. Davor habe ich wirklich Respekt. Außerdem weiß ich aus Unkenntnis des Genres nicht, wie sehr dieses Buch vielleicht anderen Büchern ähnelt. Wenn ihr dazu etwas wisst, könnt ihr es ja in die Kommentare schreiben. Ich werde jetzt den zweiten Band beginnen.

Bis bald,

Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen