Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. November 2014

Necare 3 - Versuchung

Hallo ihr Lieben,

heute soll es um den 3. Band der Necare-Reihe gehen. Ich hoffe, ihr habt die beiden anderen Rezensionen bereits gelesen. :) Nun also zum 3. Teil. Der zweite hat mir ja nicht ganz so gut gefallen wir der erste, hatte dann aber einen richtig schönen Cliffhanger, sodass ich gleich weiterlesen musste. Der dritte Band hat mich insgesamt wieder mehr überzeugt.

Die Fakten:
  • Autor: Juliane Maibach
  • Titel: Necare - Versuchung
  • Erschienen: 2013
  • Seiten: 344
  • Preis: 9,90 Euro

Zur Handlung: Gabriela hat das zweite Schuljahr hinter sich, was vollkommen unerwartet und tragisch für sie endete, denn der Occasus hat sich nun endlich gezeigt. Sie hat Angst, dass sie die Liebe ihres bisherigen Lebens nie mehr wiedersehen wird. Und wie das Schicksal es so will, findet sie sich plötzlich auch noch in Incendium, der Welt der Dämonen wieder. Wie soll sie nun nach Hause kommen?

Doch auf der Reise durch diese neue fremde Welt stellt Gabriela immer wieder fest, dass nicht alles so schwarz und weiß ist, wie ihre Freundinnen es von klein auf gehört haben. Sind wirklich alle Dämonen böse und alle Hexen gut? Gabriela sind schon zuvor Zweifel gekommen, ob in dieser Welt wirklich alles richtig läuft...

Ich fand es sehr angenehm, dass die Handlung dieses Buches nicht überwiegend in der Schule geschehen ist. Dadurch sind in diesem Teil neue Charaktere aufgetaucht, eine völlig neue Welt gab es zu entdecken. Auch die Handlung war weniger repetitiv. Ich war wirklich sehr gespannt, wie Gabriela (ich nenne sie immer noch so, um das Ganze möglichst spoilerfrei zu halten) aus dieser Situation wieder herauskommt. Auf der anderen Seite war dann doch recht klar, wer ihr wohl helfen wird.

Der 3. Band ist wirklich wesentlich anders aufgebaut als die ersten beiden Teile. Ich fand das erfrischend, es hat der Geschichte wirklich gut getan. Außerdem haben einige Charaktere noch ein bisschen eine zweite Dimension bekommen und die Welt wurde wesentlich weiter ausgebaut, sodass man nun auch mal alles von der anderen Seite betrachten kann. Auch die neuen Charaktere haben mir gut gefallen.

Ich hatte dennoch ein paar kleine Probleme mit dem Ganzen. Zunächst finden in diesem Teil einige Charaktere ihr Ende, was ich sehr schade fand. Aber so etwas passiert eben. Gestört hat mich mehr, wie das Ganze passiert. Irgendwie hat mir da ein bisschen die Dramatik und die Gefühle gefehlt. Vor allem eine Szene kam mir irgendwie einfach hingeklatscht vor. Mein Gehirn hat auch gar nicht registriert, dass die Figur jetzt tot ist, und ich hab mich zwischendurch immer wieder gefragt, wo der eigentlich ist. Auch sind gegen Ende die Twists in dem Auftreten und Handeln des Occasus mehr als verwirrend gewesen. Sicherlich soll das eben mehr Spannung in die Beziehung hineinbringen, aber es war einfach nicht nachvollziehbar und realistisch für mich.

Alles in allem fand ich den Teil wesentlich spannender als den 2. Ich habe wirklich mit Interesse die Geschichte weiterverfolgt. Nach wie vor handelt es sich um sehr leichte und spannende Bücher, die vielleicht nicht viel Tiefe aufweisen, aber mich doch gut unterhalten. Den 4. Band habe ich natürlich auch schon angefangen und werde weiterhin berichten. 

Bis bald,

Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen