wir kommen zum letzten Post zur Necare-Reihe. Ich möchte euch heute das letzte Buch, das erst vor einigen Wochen erschienen ist, vorstellen, die Reihe ein bisschen zusammenfassend bewerten und am Ende gibt es sogar noch etwas zu gewinnen! Los geht's!
Die Fakten:
- Autorin: Juliane Maibach
- Titel: Necare - Vollendung
- Erschienen: 2014
- Seiten: 262
- Preis: 9,90 Euro
Zur Handlung: Am Ende des vierten Bandes scheint alles verloren. Gibt es wirklich keine Hoffnung für Gabriela und ihre Freunde mehr? Ist ihr Geliebter verschwunden? Und was wird nun aus ihr werden, wo doch alles aufgeflogen ist? Man bringt sie ins Gefängnis, sie wird wie ein Schwerverbrecher behandelt, und doch hat bisher keiner sie getötet... Sie wollen noch Informationen von ihr, aber die wird sie nie freiwillig geben.
Auch Thunder, Sky und die anderen sind völlig überrumpelt von den letzten Geschehnissen. Eines steht jedoch sofort fest für sie: Sie müssen ihre Freundin retten. In diesem Gefängnis wird sie nicht lange überleben. Doch noch nie ist jemand daraus geflohen. Auf einen Versuch kommt es an und so machen sich die Freunde an die Planung.
Necare - Vollendung ist nun der letzte Band der Reihe. Hier soll nun alles zusammenkommen. Der vierte Band hatte wieder so ein dramatisches und fieses Ende, einen so schlimmen Cliffhanger, dass ich froh war, endlich weiterlesen zu können. Tatsächlich scheint alles verloren.
In diesem Teil kommt in viele Figuren noch einmal mehr Tiefe. Man begegnet vielen bekannten Gesichtern wieder, und auch die Erzählperspektive ändert sich nun gelegentlich. Ich fand die Idee gut und meist passend. Man merkt, dass in diesem Teil von Seiten der Autorin etwas mehr experimentiert wurde. Was auch deutlich auffällt, sind wesentlich mehr Rechtschreib- und formale Fehler. Ich weiß nicht, wie das gekommen ist, aber ein bisschen ärgert mich sowas immer.
Allgemein war dieser Teil wieder relativ durchschaubar, aber einige Twists waren gegen Ende doch vorhanden. Durch die letzten 50 Seiten bin ich wie immer geflogen, die waren wirklich gut und episch. Ich mochte die Idee, wie sich am Ende alles zusammengefügt hat. Das Ende passt wirklich ausgesprochen gut zur Serie und ich empfand es als sehr befriedigend.
Wer die Serie vor allem für den romantischen Teil liest, der wird in diesem Buch sicherlich arg mitleiden, denn vieles steht auf dem Spiel und ist ungewiss. Allerdings bahnen sich auch neue Romanzen an, die wohl aus diesem Grund etwas weiter als bisher ausgebaut werden. Das ganze Gekuschel und Geknutsche war nun nicht so mein Fall, hat sich aber auf wenige Seiten beschränkt.
Alles in allem finde ich, hätte man in diesem Buch die Akzente noch etwas verschieben können. Gelegentlich habe ich mich gefragt, warum man eine Geschichte beispielsweise zwei mal erzählt, anstatt sie vielleicht einfach noch ein bisschen auszubauen und etwas plastischer zu machen. Auch das Ende, so hatte ich die Befürchtung, würde dann sehr überstürzt sein. Das Gefühl hatte ich dann nicht unbedingt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Es waren aber für meinen Geschmack einfach ein paar zu viele Wiederholungen und Belanglosigkeiten vor allem in der Mitte des Buches.
Das Buch und das große Finale waren sehr spannend. Allerdings habe ich das Gefühl, dass durch den Schreibstil doch einiges verloren gegangen ist. Man hätte hier noch wesentlich mehr epische Elemente einbauen können, ohne dass es überladen gewesen wäre. Das Gefühl hatte ich jedoch durchweg durch alle Bücher. Ich freue mich wirklich auf die nächste Serie der Autorin, die wohl nächstes Jahr begonnen wird. Nähere Infos dazu findet ihr hier.
Ich würde euch die Serie empfehlen, einfach weil es sehr leicht zu lesende und spannende Bücher sind. Wer mit Romantasy etwas anfangen kann, wird sicherlich gefallen daran finden. Die Hauptcharaktere sind mir durch alle Bücher hinweg immer sympathischer geworden, was natürlich gut ist. Es gab wirklich gute Twists und eine Menge Spannung, die sich leider immer vor allem aufs Ende der Bücher konzentrierte. Die Cliffhanger waren mitunter wirklich fies. Die drei Welten und die ganze Idee dahinter fand ich wirklich interessant, vor allem Incendium hat mir dabei gefallen. Ich fand es wirklich toll darüber zu lesen und bereue es wirklich kein Stück, dass ich dieser Serie eine Chance gegeben habe, auch wenn sie so gar nicht meinem Leseverhalten entspricht. Man muss ja auch mal über den Tellerrand schauen.
Wer nun interessiert ist und etwas gewinnen möchte, nämlich meinen ersten Band von Necare, der darf gern noch weiterlesen. Es gelten die üblichen Regeln (über 18 sein, über GFC dem Blog folgen, kein Spam sondern ein Kommentar pro Person zählt). Schreibt einfach in die Kommentare, wer euer liebster unabhängiger Autor ist, damit ich mehr solche Bücher wie die Necare-Reihe entdecken kann! Das Ganze endet am 13.12.14, damit der Gewinner das Buch dann auch zu Weihnachten unterm Baum liegen hat.
Edit: Da wieder niemand das Buch gewinnen möchte, gewinnt einfach der erste Kommentar unter diesem Post, egal wann er kommt. ^^
Bis bald,
Eure Kitty Retro
Meine Bewertung:
- Dieses Buch ist Teil meiner SUB-Abbau-Challenge und meiner ABC-Challenge. -
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen