Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 29. November 2014

[Filmkritik] Mockingjay Part 1

Hallo meine Panem-Freunde,

ein Jahr ist es nun her, dass ich mir im Kino die Augen ausgeweint habe, und endlich habe ich nun den nächsten Panem-Film gesehen. Ich habe versucht, mich im Vorfeld nicht spoilern zu lassen. Dennoch sind mir einige Meinungen zu Ohren gekommen. Viele jammern, dass es zwei Filme geworden sind, was ich persönlich nicht schlimm finde. (Immerhin sind es nicht 3 wie beim Hobbit...) Außerdem habe ich gehört, dass es eher eine Art Megatrailer für das große Finale ist, eben ein Film, der einen noch ein Jahr länger hinhält. Hier nun werde ich euch sagen, was ich über den Film und diese Meinungen denke.


Zur Handlung: Ich denke, jeder weiß inzwischen, worum es in die Tribute von Panem geht. In einer dystopischen Welt werden jedes Jahr Tribute aus den Distrikten in eine Arena geschickt, 24 Kinder, die sich auf den Tod bekämpfen, bis nur noch einer übrig ist. Peeta und Katniss haben es im ersten Teil geschafft, die Grundfesten dieser Gesellschaft und der Hungerspiele anzufechten. Im zweiten Film wird nun alles versucht, die Ordnung wiederherzustellen. Am Ende jedoch werden Katniss und Peeta getrennt.

Katniss erwacht im zerstört geglaubten 13. Distrikt und soll nun das Symbol der Revolution werden, die ausgebrochen ist. Doch sie weiß nicht einmal, ob Peeta überhaupt am Leben ist. Wem soll sie trauen? Sie fühlt sich von allen verraten, von Feinden und Verbündeten. Nun muss sie einen Weg finden, in dieser neuen Situation zu überleben, die nichts mehr mit der Arena gemein hat. 


Um es gleich vornweg zu sagen: Ich habe die Bücher inzwischen alle schon zweimal gelesen und kann so keine Meinung von mir geben, die davon ungetrübt ist. Auch mein Freund hat das letzte Buch inzwischen gelesen, sodass auch er mir da keine Hilfe war. Wenn ihr die Bücher also nicht gelesen habt oder sie einfach auch nicht die Wirkung auf euch hatten wie auf mich, dann wird euer Kinoerlebnis sicher anders aussehen.

Und wie sah mein Erlebnis nun aus? Ich habe die Hälfte vom Film geheult, genau wie schon bei der zwei. Die andere Hälfte hab ich panisch das Blut aus der Hand meines Freundes gedrückt. Ich hatte gar nicht das Gefühl, hingehalten zu werden. Ich finde die Teilung in 2 Filme auch nicht schlimm. Inhaltlich finde ich die Grenze auch sehr gut gezogen. Das Ende hatte ich schon mehr oder weniger erraten und für mich gibt es keine andere sinnvolle Stelle.


Die Schauspieler sind wieder top, allen voran natürlich Jennifer Lawrence. Die Szene, in der sie schlecht schauspielern muss, war einfach nur hervorragend. Ihr kann man wirklich keinerlei Vorwurf machen. Ich finde auch, sie hat sich seit dem ersten Film (genau wie Katniss selbst) sehr stark verändert und entwickelt. Mir fehlt natürlich Peeta in dem Film (Team Peeta). Allerdings finde ich die Szenen mit ihm sehr gut eingebaut, vor allem auch einen Rückblick, bei dem bei mir alle Dämme gebrochen sind. Gefehlt hat mir auch Haymitch, den man meiner Meinung nach im Film eher mit Effie ersetzt hat. Das fand ich wirklich schade. Gale mochte ich ja eh noch nie besonders, vor allem aber nicht in diesem letzten Teil. Da kann auch das hübsche Gesicht nix ändern. :D


Am Anfang war ich kurz skeptisch, was den Film angeht. Die ersten Minuten wusste ich nicht, worauf ich mich einstellen soll. Allerdings hat die Geschichte mich dann doch sehr schnell wieder in den Bann genommen. Gerade durch die herausragenden Schauspieler und die interessante Kulisse von Distrikt 13, die wirklich gut gelungen ist, fällt es einem nicht schwer, sich fallen zu lassen. Natürlich transportieren sich viele Gefühle im Film nicht so gut. Ich möchte hier nichts spoilern, aber die eine Szene, die schon im Trailer angedeutet wird mit dem Lazarett, das war für mich im Film zu schnell und zu sehr auf Widerstand gebürstet. Die wirklichen Gefühle konnten sich dadurch leider nicht entwickeln. Dennoch ist eigentlich dauernd etwas passiert, man hat nie auf etwas Neues warten müssen. 

Das Ende finde ich wie gesagt gut gewählt. Eine andere sinnvolle Stelle hätte ich nicht gewusst. Nun habe ich noch ein Jahr, um mich auf dieses Gefühlschaos vorzubereiten. Ich weiß wirklich nicht, wie ich den allerletzten Film überleben soll. 

Wer das Buch schon klasse fand, muss sich Mockingjay unbedingt anschauen. Ich fand das Buch immer den schwächsten Teil der Trilogie, vom Film würde ich das nicht sagen. Ich denke, er kommt vielleicht auch noch nicht ganz an den zweiten heran, aber besser als der erste gefällt er mir schon. Ich denke, man muss vielleicht auch ein bisschen wissen, was noch kommen wird, um das ganze Ausmaß der Gefühle mitnehmen zu können. Ich würde ihn aber auf jeden Fall auch im Kino schauen, weil er dann erst wirklich fesselnd ist.

Ich bin gespannt zu hören, wie ihr den Film fandet. 

Bis bald,

Eure Kitty Retro

1 Kommentar:

  1. Ich fand den Film auch wahnsinnig gut umgesetzt und als erster Teil vom letzten Buch war er meiner Meinung nach schon sehr ergreifend. Ich kann den letzten Teil eigentlich kaum noch erwarten. (^.^)

    LG Doreen

    AntwortenLöschen