Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 21. November 2014

Necare 4 - Verzweiflung

Hallo meine Hexenfreunde,

heute beschäftigen wir uns mit dem vierten Band der Necare-Reihe. Diesen habe ich recht zerstückelt im Bus auf dem Weg zur Arbeit gelesen. Deswegen ist es für mich etwas schwierig, meine Gefühle zu sortieren. Es hat sich am Ende dann über einen recht großen Zeitraum erstreckt. Das war gar keine Absicht, es lag einfach daran, dass ich sonst nichts weiter auf dem Tolino habe. :D Aber wir versuchen das jetzt einfach.

Die Fakten:
  • Autor: Juliane Maibach
  • Titel: Necare - Verzweiflung
  • Erschienen: 2014
  • Seiten: 382
  • Preis: 9,90 Euro

Zur Handlung: Gabriela ist aus Incendium, der Welt der Dämonen, tatsächlich zurückgekehrt. Aber irgendwie scheint dennoch nichts zu sein, wie es war. Nach wie vor ist sie bemüht, ein Verhältnis zu ihrem Vater aufzubauen. Ihm zuliebe macht sie ein Praktikum und dabei eine schreckliche Entdeckung, die zu einer großen Gefahr für sie wird. Doch noch etwas anderes geschieht: eines Tages landet der Occasus vor ihrer Haustür, doch er hat keine Ahnung mehr, wer er ist und wer sie ist. 

Gabriela entschließt sich, ihm zu helfen. Sie verwandelt ihn in eine Form, in der ihn niemand erkennen kann, und gemeinsam kehren sie an die Schule zurück. Doch Ärger lässt nicht lange auf sich warten, denn Gabriela hat sich inzwischen einfach zu sehr in Gefahr gebracht. Und sie ist sich nicht sicher, ob ihr Vater am Ende zu ihr stehen würde oder nicht.

Auch dieser Teil weist viele kleine Schauplätze auf. Es gibt nicht eine strikte Handlung, sondern Gabrielas Leben wird sehr komplex weitererzählt. Dabei geht es einerseits nach wie vor um die kleinen Dinge des Alltags und der Schule, auf der anderen Seite schwebt sie jedoch tatsächlich in sehr großer Gefahr und ihre ganze Welt steht auf dem Spiel. Ich denke, an den dritten Teil kommt dieser für mich nicht heran. Ich habe mich zwar nie gelangweilt und es ist immer etwas passiert, aber der dritte war einfach etwas Besonderes.

Wir treffen hier viele der alten Charaktere wieder, die wir aus den ersten Bänden kennen. Neu ist eigentlich niemand weiter. Es gibt ein paar Twists in der Geschichte und ich habe definitiv nicht alles kommen sehen. Das Ende war wieder sehr gut gemacht, ein echter Cliffhanger, und ich bin nun wirklich gespannt auf den letzten Band. Ich hoffe ja, dass er richtig episch wird und dann vielleicht auf das kleinere Geplänkel komplett verzichtet. Das wäre meiner Meinung nach sehr erfrischend.

Auch dieser Band ließ sich wieder blitzschnell lesen. Man ist sofort in der Geschichte drin, auch wenn man das Buch mal zur Seite legt. Wie gesagt, ich habe immer auf dem Weg zur Arbeit gelesen und hatte dann einige Zeit frei. Auch danach bin ich ohne Probleme sofort wieder in die Geschichte hineingekommen. Ich muss sagen, die Rolle von Dark hat mir echt gut gefallen, es ist auch tatsächlich ein bisschen was auf der romantischen Seite passiert, was vielen sicher gefällt.

Alles in allem war der vierte Band auch wieder lustig und interessant, aber nicht so toll wie der dritte. Ich bin nun sehr auf das Ende gespannt. Ich hoffe ja, dass es irgendwie doch gut ausgeht, muss ich ja sagen. :D 

Bis dann,

Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen