Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. November 2014

Necare 2 - Verlangen

Hallo ihr Lieben,

heute kommen wir zum zweiten Band der Necare-Tetralogie. Ich versuche, hier nicht zu sehr zu spoilern, wenn ihr das erste Buch nicht gelesen habt. Allerdings kann ich keine Garantie dafür geben, dass es klappt. Wir schauen einfach mal...

Die Fakten:
  • Autorin: Juliane Maibach
  • Titel: Necare - Verlangen
  • Erschienen: 2013
  • Seiten: 361
  • Preis: 9,90 Euro
 Zur Handlung: Nach einem turbulenten ersten Schuljahr kehrt Gabriela nach Necare und an ihre Schule zurück. Doch Vieles hat sich inzwischen verändert: Sie hat ihre Kräfte entdeckt, sie hat Freundinnen gefunden, die immer zu ihr stehen, und sie hat sich verliebt. Die Ferien waren fast unerträglich für sie, noch nie hat sie sich so auf die Schule gefreut. Doch zuvor hat sie ihrem Vater noch versprochen, eine Woche bei ihm zu leben.

Auch dieses Schuljahr ist lang nicht unspektakulär. Neben alten Bekannten treten auch neue Gesichter auf den Plan. Und nach wie vor weiß niemand, was der Dämon in der Schule gesucht hatte, der diese im Vorjahr angegriffen hatte. Doch bald sollen es alle erfahren, und vermutlich werden sie sich dann wünschen, es nicht zu wissen...

Tja, das war die Handlung so spoilerfrei wie möglich. :D Wir begleiten also Gabriela, die nun einen richtigen Hexennamen trägt, durch ihr zweites Schuljahr. Der Anfang ist ehrlich gesagt etwas lahm. Ich habe ja direkt weitergelesen, da ich Serien gern am Stück lese, und dennoch fiel es mir schwer, mich in die Geschichte zurückzufinden. Ich finde es immer schade, wenn Serien am Ende eines Bandes sehr spannend sind und dann im nächsten Band daran nicht anknüpfen.

Durch die erste Hälfte des Buches musste ich mich also etwas durchzwingen. Es ist nicht so, dass Nichts passiert wäre, aber es war kaum etwas Neues dabei und irgendwie macht das so eine fremde Welt ja gerade spannend, dass man Neues entdecken kann. Dennoch möchte ich festhalten, dass der Schreibstil nach wie vor sehr flüssig war und sich die Seiten nicht lang angefühlt haben. Man hat eben nur ein bisschen das Gefühl, alles schon einmal gelesen zu haben.

Außerdem gibt sich die erste Hälfte des Buches sehr durchschaubar. Einerseits denkt man, man hat die ganze Zeit gewusst, was passiert, andererseits ist es irgendwie wieder zu offensichtlich. Es ist ein bisschen schwierig zu beschreiben, ohne etwas zu verraten. Aber nunja, eine zeitlang schien es mir einfach zu deutlich. Ich hätte gern noch ein bisschen geknobelt und selbst darüber nachgedacht.

Und dann kommen die letzten rund 100 Seiten. Oh man. Ich hatte ja wirklich gehofft, dass das Buch gegen Ende nochmal besser wird, aber ich muss sagen, es hat mich nochmal regelrecht überrascht. Die meisten Wendungen gegen Ende sind alles andere als vorhersehbar und wenn das kein Cliffhanger ist, dann weiß ich auch nicht. Es lohnt sich also doch, weiterzulesen, und ich hatte eigentlich überlegt, ob ich mal ein anderes Buch zwischenschiebe, aber nun muss ich doch gleich weiterlesen. 

Ihr seht, bei diesem Buch bin ich etwas zwiegespalten. Ich hätte mir schon am Anfang ein bisschen mehr Action gewünscht. Es passieren zwar spannende Dinge, diese werden dann aber wieder 50 Seiten lang gar nicht mehr thematisiert. Dafür geht es am Ende dann durchaus nochmal ab. Die Charaktere gefallen mir immer noch gut, sie erinnern mich nach wie vor sehr an Anime-Charaktere wie in Wedding Peach oder ähnlichem. :D Ich mag das, aber sicherlich muss da jeder seine eigene Meinung entwickeln.

Eine Sache hat mich noch ein bisschen gestört an diesem Teil: Die Kapitel sind sehr lang. Klar ist das auch eine kleinliche Sache, aber ich sage mir gern, dass ich nur das Kapitel noch zu Ende lese, und wenn es dann aber noch 30 Seiten sind, ist das irgendwie schlecht. :D

So, das war's zum zweiten Teil. Ich muss weiterlesen.

Bis dann,

Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen