Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 19. August 2018

Harry Potter reloaded Band 4 Kapitel 1-12

Hallo zusammen,

heute beginnen wir schob mit Band 4 der Harry Potter Reihe und damit einen Band der mir ja nie so zugesagt hat. Jetzt so beim erneuten Lesen hab ich einige nette Stellen entdeckt.

Zu Beginn blicken wir aus der Perspektive des Nachbarn der Riddles, der sich auch um das verlassene Anwesen kümmert. Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, dass sich tatsächlich zwei Kapitel um all das Geschehen im Haus der Riddles drehen, doch vor allem die Beziehung von Wurmschwanz und Lord Voldemort wird noch einmal herausgearbeitet. Diese ist am Ende des Buches ja noch einmal sehr wichtig.

Die Verbindung von Harrys Narbe und den Gedanken des Dunklen Lords finde ich ehrlich gesagt nicht so gelungen. Zu mal sie hier noch kaum eine Rolle spielt und im nächsten Band dann so wichtig und im übernächsten dann gar keine Rolle mehr spielt.

Die Reise zum Fuchsbau ist wieder mit viel Spaß verbunden und ein bisschen Zauberei. Daran gewöhnt man sich schnell. :)

Den Fuchsbau liebe ich ja sowieso, was mich diesmal aber fasziniert hat, ist Ginny. Sie blüht immer mehr auf und nimmt am Geschehen teil.

Dann kommt es zur Quidditch Weltmeisterschaft. Wer wöllte nicht gern so ein Zelt besitzen, wie die Weasleys beziehen? Da macht Zelten doch gleich viel mehr Spaß oder? Die Weltmeisterschaft an sich ist natürlich ein riesen Spektakel und vom Spiel selbst bekommen wir gar nicht so viel mit. Aber das ganze drum herum ist mindestens genauso spannend. Vor allem diese Dinger die die Zeit verlangsamen sind total herrlich.

Was nach dem Spiel passiert, ist schrecklich und wird sehr detailliert beschrieben. Allerdings ist nichts so gewesen, dass ich es nicht noch in Erinnerung gehabt hätte.

Viel spannender war dann wieder die Zeit danach und wie viel es dann hin und her mit dem Ministerium geht und wie viel versucht wird zu vertuschen.

In Hogwarts angekommen beginnt erst einmal der ganz normale Schulalltag, bis es schließlich ernst für das Trimagische Turnier wird. Hier finden ich besonders schön, dass eben mehr Schulen eingebaut werden und es eben auch mehr Schulen gibt. Auch die Beschreibungen und verschiedenen Merkmale sind wirklich schön.

So richtig viel besonders herauszustellendes gab es in diesen ersten Kapiteln für mich nicht, aber es kommt ja noch mehr :D

Eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen