Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Mai 2015

Die Märchen von Beedle dem Barden

So ihr Lieben,

wir kommen heute zum letzten Zusatzbüchlein für Harry Potter. Dieses ist vielleicht das Bekannteste, denn es findet direkt Erwähnung im letzten Band. Außerdem wird eine Geschichte daraus von Hermine (auch im Film) vorgelesen (und wunderbar animiert). 

Die Fakten:
  • Autorin: Joanne K. Rowling
  • Titel: Die Märchen von Beedle dem Barden (The Tales of Beedle the Bard)
  • Erschienen: 2008
  • Verlag: Carlsen
  • Seiten: 113
  • Preis: 12,90 Euro

Zur Handlung: Auch in der Zaubererwelt gibt es Märchen, die die Erwachsenen ihren Kindern abends vorlesen. Dazu gehört neben Babbity Rabbity auch die Geschichte der drei Brüder, die im letzten Harry Potter Band eine wichtige Rolle spielt. In diesem kleinen Büchlein sind 5 solche Geschichten aufgeführt und mit einem ausführlichen Nachwort von Dumbledore persönlich versehen.

Insgesamt finde ich dieses Buch am schönsten von den 3 vorgestellten. Ich wünsche mir heimlich, dass Rowling noch ein ähnliches Buch mit weiteren Märchen schreibt. Sie sind weitesgehend für kleinere Kinder geeignet, aber auch für große Kinder wie mich ansprechend. ;) Toll finde ich auch Dumbledores Kommentare, die einem gleichzeitig die Aussage der Märchen näherbringt. So geht es vor allem um Toleranz und Gutmütigkeit. Bestraft werden alle, die grausam, gemein und rassistisch sind. 

Der Zauberer und der hüpfende Topf handelt von einem Sohn, der seine Muggelnachbarn missachtet und ihnen nicht helfen will und daher von seinem Vater bestraft wird, bis er Mitleid erlernt. Diese Geschichte ist passend für jedes Alter und sehr schön geschrieben. Der Brunnen des wahren Glücks handelt von 3 Hexen und einem Ritter, die gemeinsam einen schweren Weg zurücklegen und dabei erkennen, dass sie ihres eigenen Glückes Schmied sind. Hier kann ich nur wieder dasgleiche sagen: für alle Altersgruppen geeignet.

Des Hexers haariges Herz dagegen ist eine grausame Geschichte über einen eitlen Zauberer, der sich sein Herz entfernt um niemals lieben zu müssen. Diese Geschichte würde ich kleinen Kindern auf keinen Fall empfehlen, sie ist mehr was für junge Erwachsene. Die Moral ist dennoch richtig und wichtig, denn man sollte nie vergessen, auf sein Herz zu hören. Wer das nicht tut, ist kein Mensch mehr.

Die Geschichte von Babbity Rabbity ist wieder kinderfreundlich. Ein alberner König macht sich selbst zum Ei, weil er unbedingt Zaubern will. Dabei wird er von seiner Waschfrau, einer waschechten Hexe, bloßgestellt. Mich stört es, dass hier eine andere Übersetzung als in den Harry Potter Büchern gewählt wurde, wenn ich mich recht entsinne. Die Geschichte selbst ist aber toll.

Zuletzt die Geschichte der drei Brüder, die jeder Harry Potter Fan kennen sollte. Ich finde, man merkt stark, dass diese Geschichte zu allererst und in einem völlig anderen Stil geschrieben wurde. Dennoch liebe ich diese Geschichte am meisten. Ich denke, wir wissen alle wieso. Der Wortlaut ist mit dem im Film und vermutlich auch dem eigentlichen Buch synchron.

Alles in allem liebe ich dieses Buch. Der Inhalt ist ansprechend für Groß und Klein, die Gestaltung des Hardcovers ist atemberaubend. Ohne das Dust-Jacket sieht das Buch großartig aus, weswegen ich von der Paperback-Variante absehen würde. Es ist die perfekte Ergänzung jeder HP-Sammlung. Wer nur eines der Bücher kaufen will, sollte unbedingt dieses erwerben. Das Lesen macht viel Spaß und man kann die Geschichten sogar mit kleinen Geschwistern, Kindern und Enkeln teilen.

Was haltet ihr davon? Auch hier geht das Ganze übrigens wieder an einen guten Zweck. Ich find das eine tolle Sache, die man ruhig unterstützen kann.

Bis bald,
Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

- Dieses Buch ist Teil meiner SUB-Abbau-Challenge. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen