Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 2. Mai 2015

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Hallo ihr Lieben,

heute kommen wir zum zweiten Harry Potter-Zusatzbüchlein. Dieses hatte ich vor einer Weile schon mal gelesen, aber damals irgendwie hier nicht vorgestellt. Daher schau ich es heut nochmal gründlich durch, damit ich euch davon berichten kann.

Die Fakten:
  • Autor: Joanne K. Rowling aka Newt Scamander
  • Titel: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Original: Fantastic Beasts and Where to Find Them)
  • Erschienen: 2001
  • Verlag: Carlsen
  • Seiten: 93
  • Preis: 4,99 Euro

Zur Handlung: Wie schon Quidditch im Wandel der Zeiten handelt es sich hierbei um eine Art Lehrbuch aus der Welt von Harry Potter. In der Serie taucht eine Vielzahl von verschiedenen Wesen und Monstern auf und das Buch versucht eine Klassifizierung. Dabei werden die Wesen in kurzen Kapitelchen am Ende einzeln vorgestellt. Außerdem besitzt dieses Buch "handgeschriebene"Notizen von Ron, Harry und Hermine.

Dieses Buch finde ich wesentlich besser als Quidditch im Wandel der Zeiten. Man kann es gut benutzen, während man die 7 Bände von Harry Potter liest. Dann kann man im Lexikonteil jeweils nochmal schauen, was das für ein Wesen war.

Außerdem hat das Buch durch die Notizen und Kommentare von Ron, Harry und Hermine wesentlich mehr Witz. Es lockert das Buch unglaublich auf, was mir bei dem anderen gefehlt hat. Allerdings hätten es wegen mir noch mehr sein können. :D 

Ein bisschen anstrengend finde ich, dass auch so viele Wesen gelistet sind, die im der Reihe selbst nie auftauchen. Da es so viele sind und man teilweise keine Verbindung dazu hat, verschwimmen die Wesen ineinander, wenn man das Buch ganz normal durchliest. Das finde ich ein bisschen schade und zu viel des Guten.

Insgesamt finde ich es besser als Quidditch im Wandel der Zeiten, weil mich der Zauberersport auch nie so sehr interessiert hat. Ich kann wieder nur loben, dass diese Büchlein einen guten Zweck erfüllen und Comic Relief unterstützen. Wer aber nur eines der beiden Büchlein kaufen möchte, dem würde ich dieses eher ans Herz legen. Insgesamt habe ich sie vor allem gekauft, um meine Sammlung komplett zu haben. :D

Habt ihr eine ähnliche Meinung oder denkt ihr ganz anders? 

Morgen sehen wir uns nochmal für die Märchen von Beedle dem Barden.
Bis dahin,
Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

- Dieses Buch ist Teil meiner ABC-Challenge und meiner SUB-Abbau-Challenge. -

1 Kommentar:

  1. Ich erinnere mich, dass es mir damals (2001 oder 2002) mit den beiden Büchern genauso ging: Das Quidditch-Bändchen fand ich deutlich lahmer, von dem zoologischen Sammelsurium und den dazugehörigen Bildchen war ich dagegen echt angetan. Gerade auch, weil neue Tiere dabei waren, allerdings auch klassische Fabelwesen wie der Kelpie (wenn ich mich recht entsinne).

    AntwortenLöschen