Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 1. Mai 2015

Quidditch im Wandel der Zeiten

Hallo ihr Zauberfreunde,

ich möchte das lange Wochenende nutzen, um euch die drei kleinen Zusatzbücher zu zeigen, die es zur Harry Potter-Reihe gibt. Alle drei Büchlein sind dazu gedacht, dass sie Comic Relief unterstützen. Es geht hier also um wohltätige Zwecke, was ich nicht verschweigen möchte.

Die Fakten:

  • Autor: Joanne K. Rowling aka Kennilworthy Whisp
  • Titel: Quidditch im Wandel der Zeiten (Original: Quidditch Through The Ages)
  • Erschienen: 2001
  • Verlag: Carlsen
  • Seiten: 77
  • Preis: 4,99 Euro

Zur Handlung: Ein großer Teil von Harrys Leben ist das Quidditch-Spielen. Das Talent hat er dabei von seinem Vater geerbt und er fühlt sich darüber mit ihm verbunden. Im vorliegenden Büchlein erfahren wir nun die ganze Geschichte und die wichtigsten Regeln zum Zauberersport. Am Anfang befindet sich außerdem ein Vorwort von Dumbledore. 

Ich möchte diese Posts möglichst kurz halten, da die Bücher selbst ja nicht lang sind. Leider muss ich sagen, dass dieses Büchlein für mich das schwächste der Reihe ist. Wer sich nicht wirklich sehr für den Zauberersport interessiert, wird es maßlos langweilig finden. Es sind viele Namen und Daten darin enthalten, allerdings fehlt mir ein bisschen der Witz an der Sache.

Das Buch ist sehr informativ, aber man sollte eben bedenken, dass es um kein tatsächliches Wissen geht, es ist Fiktion. Daher finde ich den Stil etwas langatmig im Vergleich zu den anderen. Dennoch denke ich, dass dieses Buch ein Muss für jeden Potterfan ist. Einfach, dass man es hat und es im Regal steht, ist doch schon beruhigend. Darum habe ich mir die Bücher damals auch gekauft.

Gut finde ich auch, dass ein Teil der Einnahmen gespendet wird. Leider ist nicht erkenntlich, welcher Teil genau. Auf der Rückseite des Buches ist nur vermerkt der "größte Teil der Erlöse". Ich kenn mich da nicht aus, also erlaube ich mir da kein Urteil.

Alles in allem finde ich den Inhalt ok, aber nicht besonders ansprechend. Ich denke nicht, dass man das gelesen haben muss. Außerdem widerspricht einiges den Quidditch-Darstellungen im Film. :D Lasst mich doch eure Meinung über das Buch wissen. Morgen wenden wir uns dann Phantastischen Tierwesen zu.

Bis dahin,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

- Dieses Buch ist Teil meiner ABC-Challenge und meiner SUB-Abbau-Challenge. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen