Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 3. Dezember 2011

[Geschenkidee] Schneekugel-Kerze

Hallo ihr Weihnachtsverrückten da draußen =)

Wie immer gibt es von uns eine Geschenkidee am Anfang des Monats und diesen bin ich mal wieder dran. Ich weiß ich spam den Blog hier ganz schön zu, aber hoffe doch, das ist ok für euch ;)

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr aus einer ganz normalen Kerze eine weihnachtliche Schneekugel zaubern könnt =)

Was braucht ihr dafür:
- eine runde weiße Kerze
- weiße Teelichter
- Glitzer

Topf, Schüssel, Wischtuch und Spatel





Und was müsst ihr tun?

Als erstes befreit ihr die Teelichter von ihrer Hülle und dem Docht, das geht ganz einfach, also bloß keine Scheu.
Ihr solltet je nach Größe eurer runden Kerze die Anzahl der Teelichter festlegen. Meine Kerze war ca 7cm hoch und ich habe 5 Teelichter genommen (und es hätten ruhig noch 2 mehr sein können).



Dann schmelzt ihr die Teelichter im Wasserbad, das geht sehr schnell und daher solltet ihr unbedingt dabei bleiben und aufpassen.



Nachdem alles geschmolzen ist, stellt die Schüssel mit dem flüssigen Wachs zur Seite zum Abkühlen und stellt derweile die runde Kerze auf ein Tuch und legt schonmal den Glitzer bereit.





Dann nehmt ihr euch einen Spatel oder auch einen Holzstab, hauptsache das was ihr benutzt ist nicht aus Metall, daran würde der Wachs zu schnell erkalten.

Dann rührt ihr in dem flüssigen Wachs bis es anfängt zu klumpen. Dauert euch das zu lange könnt ihr die Schüssel auch kurz in ein kaltes Wasserbad geben. Aber wirklich nur kurz ;) Der Wachs reagiert rasend schnell!



Mit den Klumpen geht es dann weiter.

Ihr nehmt Stück für Stück mit dem Spatel oder den Händen heraus und formt es um eure runde Kerze. Das macht ihr solange bis ein schöner Schneeball entsteht, oder euer Wachs alle ist, wie in meinem Fall ^^

Der Wachs bleibt durch eure Körperwärme gut formbar und ihr könnt am Ende den Glitzer darüber streuen.
Nicht zu viel, sonst knisterts beim Anzünden der Kerze sehr stark =)



Fertig ist eure Schneekugel-Kerze, ein wunderschönes kleines Geschenk zur Weihnachtszeit,

eure Blue Diamond

Keine Kommentare:

Kommentar posten