Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Ein Ring von Tiffany

Hallo alle Zusammen,

bevor ich zu meinem letzten Buch komme, möchte ich euch nochmal an die zahlreichen Gewinnspiele der letzten Woche erinnern ;)

Nun aber zum Buch und wie immer erst einmal die Fakten:

- Autorin: Lauren Weisberger
- Roman
- Goldmann Manhattan Verlag
- 382 Seiten
- Preis: 8,95€ (wobei ich es auch für 9,95€ gesehen habe, was eigentlich unüblich ist)

Aber kommen wir nun zum Inhalt.
Das Cover mit dem grünen Highheel und dem Diamantenring lässt einen ja nur Gutes hoffen, wenn man einen typischen Frauenroman lesen möchte. Gleich auf den ersten Seiten werden verschiedene Frauenbilder beschrieben, die in den drei Freundinnen Leigh, Emmy und Adriana wiedergespiegelt werden. Die drei sind wie man sich bereits denken kann, unterschiedlicher wie es nur geht, dennoch unzertrennlich, wo sich mal wieder beweist, dass Gegensätze sich eben doch anziehen.
Leigh ist die Geordnete der drei, sie hat für alles einen strengen Plan und eine gewisse Grundpanik vor Veränderung und daher haben es auch ihre Mitmenschen nicht gerade leicht mit ihr. Ihr Freund zum Beispiel würde zu gern bei ihr einziehen, aber was würde das nur für ein Durcheinander bedeuten ;)
Emmy ist ein typischer Familienmensch, immer gut drauf, immer einen guten Ratschlag parat und wünscht sich Mann und Kind.
Adriana ist die, die jedes Männerherz höher schlagen lässt. Sie tut alles für ihre Schönheit, ihren Ruf und das sie auf jeden Fall von jedem geliebt wird. Kein Mann darf ihr wiederstehen können.
Wie sollte es anders seien werden die Leben der drei jedoch völlig umgedreht. Emmy, die eigentlich die mit dem ruhigsten Alltag ist, wird von ihrem Freund für eine jüngere Blondine mit Spitzenfigur verlassen. Sie will auch eine dieser begehrten Frauen werden, von denen kein Mann die Finger lassen kann. Adriana widerum ist es leid, keine Beständigkeit in ihrem Leben zu haben und möchte daher endlich den Mann fürs Leben finden. Und Leigh, naja Leigh muss sich der Spontanität des Lebens hingeben und bemerkt, dass ein Leben auch wunderbar funktionieren kann, ohne einen strikten Plan.

Ja ich weiß, im Grunde steht genau das auch im Klappentext, aber um mehr geht es nun mal nicht. Jedes der einzelnen Kapitel hat eine eher schlüpfrige Überschrift, die auch hin und wieder ganz lustig ist. Eine Besonderheit, die anfangs etwas verwirren könnte ist, dass die Perspektiven nach den Absätzen auch in den Kapiteln wechseln. So kann man das Geschehen aus allen drei Sichten der Freundinnen sehen und sich auf die Personen einlassen. Eigentlich eine gute Idee, hätte meiner Meinung nach aber etwas besser umgesetzt werden können, einfach weil die Erzählungen so unstrukturiert vermischt werden, dass es teilweise ein bisschen anstrengend wird und das ist bei einem Buch doch wirklich nichts was man möchte.
Natürlich bedient die Geschichte alle Fassetten des Lebens - Liebe, Sex, Glamour und auch Freundschaft - was will Frau mehr?
Besonders schön finde ich, dass die Erzählung auf ein Jahr beschränkt sein will, denn die Freundinnen wollen innerhalb eines Jahres ihre neu gesteckten Ziele erreichen.

Im Grunde kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der auf witzige, manchmal etwas schlüpfrige und Klischeebedienende Geschichten steht. Ein schönes Buch für einen Urlaub oder wenn man mal etwas mehr Zeit hat, denn die Seiten lesen sich wirklich nicht furchtbar zügig durch.

Nichts desto trotz gefällt mir der Teufel trägt Prada, der auch von dieser Autorin stammt, immernoch besser,

eure Blue Diamond


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen