Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Juli 2013

Goethe Gedicht - Philine

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich die kleine Reihe mit der Schulliteratur die wir so lesen mussten, abschließen und zwar mit einer kleinen Besonderheit. Dieses Gedicht gehört nicht in den Schulalltag, aber in meine kleine Welt. Warum könnt ihr euch gern überlegen und es in den Kommentaren erfragen. Ansonsten gibt es für mich nicht mehr viel zu sagen. Es hat mir Spaß gemacht für euch nochmal all die kleinen Heftchen zu lesen und mich zurück zu erinnern. Wie es mit so vielen Dingen im Leben ist, ist mir auch hier mal wieder aufgefallen, wie schön und manchmal auch sinnvoll die Sachen sind, die man in der Schule so beigebracht bekommen hat.
Jetzt seh ich diese Literatur mit ganz anderen Augen und versteh sie viel besser, als "damals". Ich hoffe es hat euch was gebracht und wenn ihr Wünsche habt, immer her damit.
Wenn ihr vielleicht auch mal eine Buchreihe gern vorgestellt bekommen wollt, sagt es uns.

Dann nun schnell zum Gedicht:

                    Philine


Singet nicht in Trauertönen
Von der Einsamkeit der Nacht!
Nein, sie ist, o holde Schönen,
Zur Geselligkeit gemacht.

Wie das Weib dem Mann gegeben
Als die schönste Hälfte war,
Ist die Nacht das halbe Leben,
Und die schönste Hälfte zwar.

Könnt ihr euch des Tages freuen,
Der nur Freuden unterbricht?
Er ist gut, sich zu zerstreuen;
Zu was anderm taugt er nicht.

Aber wenn in nächt'ger Stunde
Süßer Lampe Dämmrung fließt,
Und vom Mund zum nahen Munde
Scherz und Liebe sich ergießt;

Wenn der rasche lose Knabe,
Der sonst wild und feurig eilt,
Oft bei einer kleinen Gabe
Unter leichten Spielen weilt;

Wenn die Nachtigall Verliebten
Liebevoll ein Liedchen singt,
Das Gefangnen und Betrübten
Nur wie Ach und Wehe klingt:

Mit wie leichtem Herzensregen
Horchet ihr der Glocke nicht,
Die mit zwölf bedächt'gen Schlägen
Ruh' und Sicherheit verspricht!

Darum an dem langen Tage
Merke dir es, liebe Brust:
Jeder Tag hat seine Plage,
Und die Nacht hat ihre Lust.

 Ja es ist nicht ganz jugendfrei, aber in der heutigen Zeit redet man so ja eh nicht mehr, also geht das schon ;) Einen wunderschönen sonnigen Sonntag euch,

eure Blue Diamond. 

1 Kommentar:

  1. Wirklich ein total schönes Gedicht :D Ich bin sowieso ein totaler Nachtmensch, das einzige was mir dabei fehlt ist das Licht, um Fotos zu machen xD

    AntwortenLöschen