Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 24. September 2011

Ich schreib dir morgen wieder

Hallo meine Lieben,
es ist etwas schreckliches geschehen, mein Laptop hat sich technisch verabschiedet! Leider mit ihm auch sämtliche Bilder die ich in diesen Beitrag von meinem Urlaub und natürlich dem Buch packen wollte, aber ein Freund versucht sein Gück, etwas zu retten. =)
Meine Meinung zu dem Buch "Ich schreib dir morgen wieder" kann ich euch aber ein Glück dennoch mitteilen.
Also ich habe dieses Buch gelesen, weil es in aller Munde war und ich damit dachte, es sei einfach spitzenmäßig. Nun, es ist auf keinen Fall ein schlechtes Buch, völlig vom Hocker hat es mich aber auch nicht gerissen. Es ist eines von der eher abgehobenen Sorte. Die Geschichte ist im Grunde eine sehr traurige, aber wirklich fesselnde, die jeder wohl bis zum Ende lesen würde. Die Autorin Cecelia Ahern hat viele solcher Bücher geschrieben, die irgendwie etwas unglaubliches und träumerisches an sich haben, was mit der Realität einfach nicht übereinstimmen kann, aber es einfach so schön wäre, gäbe es sie.
Bei Amazon kostet die gebundene Ausgabe von Kindle derzeit 16.95€. Für ein Buch dieser Art etwas preisintensiv, aber wenn man die doch hohe Seitenanzahl und den wirklich schicken Einband bedenkt, ist es doch fast gerechtfertigt. Wie bei vielen Marken, macht den Preis ja auch oft die Bekanntheit aus.
Am Anfang dachte ich, dass wird so eine armes Mädchen wird von Jungem in den sie sich schrecklich verliebt aufgefangen - Happy End
Aber nein, das Buch hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. So eine kleine Romanze ist natürlich enthalten, aber bei weitem nicht so zentral wie ich es erwartet hätte. Im Buch geht es vor allem um eine Familiengeschichte, die von vielen Seiten anders vertuscht wird, nur um ein großes für die Hauptfigur von großer Bedeutung werdendes Geheimnis zu wahren.
Es entwickelt sich eine hochdramatische, schwer zu durchblickende Geschichte, bei der man wirklich erst am Ende richtig durchsieht. Man muss das Buch zu Ende lesen um alles zu verstehen. Besonders schön fand ich, dass das Buch mit einem Rückblick, viele Jahre vor der eigentlichen Geschichte endet. Es gibt einem einfach noch einmal noch mehr Verständnis für das Warum.
Ich muss aber dennoch sagen, dass ich mir etwas völlig anderes erwartet habe und dadurch von dem Buch etwas enttäuscht wurde. Die Geschichte so wie sie tatsächlich ist, ist ohne Frage gut, aber eben irgendwie ein bissl zu fantastisch.
Jedem der Romane mag, kann man es zweifelsfrei empfehlen, jedem der gern ein paar Rätsel löst auch. Alle anderen sollten denk ich die Finger davon lassen.
Bitte drückt mir die Daumen, das mein Laptop reparabel ist =)

Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen