Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. Januar 2012

[Ankündigung] Lunatic

http://media2.libri.de/shop/coverscans/705/7059717_7059717_xl.jpg
Hallo meine Träumer,

heute möchte ich euch auch endlich mal wieder ein Buch vorstellen. Dieses Buch habe ich schon im Sommerurlaub gelesen, es aber noch aufgehoben, falls wir eine Durststrecke haben wie im Moment. ;) Das Buch heißt Lunatic und ich habe es für wenig Geld bei weltbild bestellt. Das Titelbild zeigt einen Mond und somit dachte ich, dass es sicher eine eher mystische Krimi-Thriller-Geschichte sein wird. "Lunatic" heißt an sich ja einfach nur wahnsinnig.

Das Buch ist Teil einer ganzen Reihe, allerdings habe ich nur dieses eine Buch gelesen. 

Dies ist der Klappentext:

"Eine blutige Spur ins Märchenland unter dem kalten Licht des Mondes

Eine klare Nacht in Philadelphia. Eine schöne junge Frau sitzt in einem langen weißen Kleid am Ufer des Flusses und starrt mit großen Augen zum Mond empor. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine Märchenfee, bedeckt von einer glitzernden Schicht aus Eis. Auf den zweiten Blick sieht man, dass ihre Schuhe fehlen. Und ihre Füße.

Eine Spur von Leichen führt den Schuykill River hinauf. Verzweifelt versuchen Kevin Byrne und Jessica Balzano, Detectives der Mordkommision, die Zeichen zu deuten, die der Täter hinterlässt. Was hat der Verrückte im Sinn, der im Licht des Vollmonds grausige Märchen inszeniert?"

Dieses Buch hat mich sofort total angesprochen, und dass es so günstig war, war noch ein zusätzlicher *Kauf es*-Faktor. Ich hoffe, ihr seid gespannt, was das Buch für eine Geschichte erzählt. 

Bis bald,

Eure Kitty Retro

Samstag, 21. Januar 2012

Tagged by Kitty Retro

Sooo, heute mal was ohne Bücher, Filme oder dergleichen, denn ich wurde von der lieben Kitty Retro getagged, bzw dieser Blog ;)
Da ihr Blog auf Englisch ist und ich zu faul bin, jetzt jede Sache zu übersetzen, gibts englische Fragen und fast nur deutsche Antworten. Super Auffrischungstraining ;)
1. My name is: feeeeelin ^^ oder Phil oder ihr nennt mich einfach wie ihr wollt, Phili setzt sich auch immer mehr durch

2. My age is: ich bin noch genau einen Monat 21

3. This is my favorite color: blau, ich mag blau einfach und lila kommt gleich danach ^^

4. Word that describes me best: achje, keins der Dinge passt so richtig. Hmmmm.

[ ] active, [ ] touchy, [ ] sensitive, [X] dreamy, [ ] full of energy, [ ] large-minded, [ ] of good nature

5. I am: [X] chaotic, [ ] tidily, [ ] kind of inbetween, [ ] picky

7. I am: [X] Optimist, [ ] Pessimist

8. My favorite kind of sports: Ich guck nur gern zu beim Sport ^^ Speziell beim Basketball.

9. My Lucky Number: 7

10. My favorite season: Winter. Ich bin ein Winterkind. Ich liebe richtigen Schnee und alles was dazu gehört. Es ist immer so schön kuschlig =)

11. I am collecting: BRIEFMARKEN ^^ und dann mag ich Steine, also kein Kiesel nor, und alte Schlüssel und Kleinkram

12. My favorite song: Das ist eigentlich unbeantwortbar.

13. If I hear the word: chocolate I think: HABEN WILL!

14. My favorite Hobby: mir Gedanken um all die anderen Menschen in meinem Leben machen, das ist übrigens völlig ungewollt, aber da ich sonst nix so regelmäßig mache ^^ ist das eindeutig ein Hobby

15. I can't live without: jaaaaa, ähm, gute Filme

16. My weirdest habit is: ich hasse offene Schränke, Schubladen oder sowas. Die müssen zu sein^^

17. A song that automatically gets me dancing: Jungle Drum.
18. My fortune cookie saying: don´t cry, say fuck and smile ;)
19. I am a blogger because: Ich habe so einen unglaublichen Mitteilungsdrang und manchmal wollen die realen Menschen mir einfach nicht mehr zuhören. Nein Quatsch, um die tollen Dinge zu teilen ;)

20. I tag: Niemanden^^

Donnerstag, 19. Januar 2012

Per Anhalter durch die Galaxis

Guten Tag, 

kennt ihr die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest? Nein? Doch sicherlich! 42! Achso, kommt euch wohl doch bekannt vor? Aber woher nur? Bekannt geworden ist das kürzeste Zitat aus dem ersten Teil der Romanreihe „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. Genauer gesagt aus dem ersten Teil, welcher ebenso wie die Romanreihe heißt. Und genau darum soll es jetzt gehen.

Zunächst ein paar Daten:
  • Titel: „Per Anhalter durch die Galaxis“
  • Autor Douglas Adams
  • Kosten: 7,95 € als Taschenbuch
  • 208 Seiten, also nicht sehr viel ;)

Auf geht’s in eine fantastische Reise voller Unsinn und Genialität. Ursprünglich war „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ eine Hörspielreihe des BBC und erst nach und nach wurde eine Romanreihe daraus, welche sich aus folgenden Teilen zusammensetzt:

  1. Per Anhalter durch die Galaxis  1979
  2. Das Restaurant am Ende des Universums  1980
  3. Das Leben, das Universum und der ganze Rest  1982
  4. Macht’s gut und danke für den Fisch  1984
  5. Einmal Rupert und zurück  1992
  6. Und übrigens noch was… 2011

Protagonist der ganzen Geschichte ist der Brite Arthur Dent, der es wirklich nicht leicht im Leben hat. Da will doch tatsächlich jemand sein Haus abreißen, weil eine Umgehungsstraße gebaut werden soll. Arthur hätte ja Beschwerde beim Amt einreichen können, aber er wusste doch gar nicht, dass die Pläne dazu ausliegen. Also wehrt er sich mit einer Sitzblockade gegen die anrollenden Bulldozer. Doch er wird von seinem Freund, Ford Perfect, dazu überredet erstmal ein Bier mit ihm in der Bar zu trinken.

Nach verwirrenden Verhandlungen zwischen Ford und dem Herrn vom Bauamt, dass dieser sich doch anstelle Arthurs vor die Bulldozer setzen solle, gehen die beiden in den Pub und trinken ihre Biere bis Arthur entsetzt feststellt, dass sein Haus doch abgerissen wird, aber das ist nicht mehr so schlimm, da es die Erde eh nicht mehr lang geben wird. Eine galaktische Umgehungsstraße soll direkt durch die Erde gebaut werden, wohingegen die Erdenbewohner hätten auch Einspruch erheben können. Welch Ironie. Und so gelingt es Arthur dank seines Freundes Ford per Anhalter mit ihm auf ein Raumschiff zu kommen, da sein Freund ein Außerirdischer ist, der auf einer Erkundungsmission auf der Erde war.

Da beginnt seine abenteuerliche Reise durch das Universum. Er versteht fremdartige Sprachen, von denen er vorher nie etwas gehört hatte, plötzlich mittels eines Fisches, des Babelfisches, der ihm ins Ohr gesteckt wird und alles Gesagte übersetzt. Übrigens auch der Name für eine Onlineübersetzungsmaschine. Was wohl zu erst da war? Die beiden treffen unterwegs jede Menge verrückter Typen, den Präsidenten der Galaxis, den „paranoiden Androiden“ Marvin, der Türen hasst, und Trillian, welche auch Namensgeberin war. Ihr könnt gern in den Kommentaren Tipps abgeben wofür. Auf ihrer Reise geraten sie an einen Super-Computer, welcher die Antwort auf die Frage aller Fragen parat hat, nur stellt sich bald heraus, dass die richtige Frage noch fehlt. Ob sie erwähnt wird, oder nicht, überlasse ich eurer Leselust.

Ich möchte euch noch kurz etwas zu meiner Motivation zu diesem Buch erzählen. Ich studiere Informationstechnik und einer meiner Professoren macht sehr oft mächtig Werbung für dieses Buch. Er erzählt sehr viel über die Visionen von Douglas Adams, welche sich mehr oder weniger verwirklichten in Hinsicht auf Technologie und das obwohl das Buch 1979 geschrieben wurde. Dies gab mir den Anlass mich, nachdem ich schon das ein oder andere Zitat aus dem Buch kannte, auch mal damit zu beschäftigen. Und ich habe es lieben gelernt. Es liest sich sehr flott und amüsierte mich die ganze Zeit. Es ist dieser teilweise Unsinn mit viel Sinn, der mich so gefesselt hat. Das Buch kritisiert sicherlich auch viel, wenn man es reindeuten möchte. Da ist zum Beispiel der Präsident der Galaxis, welcher der wohl  Harmloseste ist und genau deswegen auch immer gewählt wird. Mal ein Zitat zum Abschluss aus dem Buch:

»Und dann hast du die ›Herz aus Gold‹ geklaut um danach zu suchen?«
»Ich habe sie geklaut um vieles zu suchen.«
»Vieles?« fragte Ford überrascht. »Was denn zum Beispiel?«
»Das weiß ich nicht.«
»Wie bitte?«
»Ich weiß nicht, was ich suche.«
»Warum denn nicht?«
»Weil ... weil ... ich glaube, wenn ich's wüßte, würde ich vielleicht nicht mehr danach suchen.«
»Was? Bist du verrückt?«
»Das ist eine Möglichkeit die ich noch nicht ganz ausgeschlossen habe«, sagte Zaphod ruhig. »Über mich weiß ich nur soviel, wie mein Grips in seinem augenblicklichen Zustand über mich rauskriegen kann. Und sein augenblicklicher Zustand ist nicht gut.«


Ich möchte demnächst noch den 2005 in Deutschland erschienen gleichnamigen Film ansehen und dann mal einen Vergleich berichten. Bis dahin hoffe ich, dass ihr das Buch in Erwägung gezogen habt und

verbleibe mit freundlichem Gruß

Mr. T

Samstag, 14. Januar 2012

[Ankündigung] Bücherkauf(-wahn)

Hallo alle miteinander,
vorgestern war ich einkaufen und konnte natürlich an den Bücherstapeln mit Mängeln nicht vorbeigehen. Dann gab es da noch zusätzlich die Aktion "Nimm 3, bezahl 2". Also wenn da einen nicht die Kauflust packt, dann weiß ich auch nicht ;)
Nun dacht ich mir, wäre es ja eigentlich ganz schön, wenn ihr mal seht, was euch in Zukunft hier noch so erwartet.
Ich Depp hab natürlich die Bücher genau falschrum hingelegt, also die Welt steht nicht Kopf, keine Angst ;) Manchmal ist der Himmel eben unten^^
Es würde uns interessieren, welches Buch ihr zuerst von uns vorgestellt bekommen wollt? Bitte gebt uns Bescheid, einfach einen Kommentar hinterlassen und dieses von euch gewünschte Buch, wird zuerst gelesen und vorgestellt,
eure blue Diamond

Donnerstag, 12. Januar 2012

[Ankündigung] Per Anhalter durch die Galaxis

Hallo meine Träumer,

endlich erwacht unser Blog aus seinem Winterschlaf. Nachdem wir euch im Dezember mehr als bombardiert haben mit Eindrücken aus unserem Weihnachtsleben, tollen Geschenkideen und den besten Weihnachtsfilmen, brauchte unser Blog eine kurze Pause. Ich bin heute hier, um ein paar Dinge anzukündigen, bevor es mit einem neuen Buch ins neue Jahr geht. :)

1. Aufgrund zunehmendem Stress im Alltag ist die liebe Mademoiselle Marasque vorübergehend in eine Blogpause gegangen. Mehr darüber könnt ihr auf ihrem Comicblog lesen.

2. Ich habe einen würdigen Ersatz gefunden. Er wird euch unter dem Namen Mr T. ab und an ein paar Bücher vorstellen. Er wird auch heute mit dem Buch beginnen, das ja schon in der Überschrift steht. :)

Sobald Mademoiselle Maraque wieder aufgetaucht ist, wird sie sicher wieder vollwertiges Blogmitglied. Bis dahin versuchen wir natürlich, unsere Blogger-Aktivitäten hier aufrecht zu erhalten, obwohl wir im Moment auch heimlich an einem Projekt arbeiten, dass euch hoffentlich bald präsentiert werden kann. ;) Ihr dürft gespannt sein und ich werde jetzt mein Vorwort beenden.

Liebste Grüße,

Kitty Retro






http://www.buechervielfalt.de/wp-content/uploads/2008/03/per-anhalter-durch-die-galaxis.jpg
Guten Tag,

ich hab mich entschieden auch mal etwas für den Blog zu schreiben, weil hier eindeutig zu viele X-Chromosomen unterwegs sind. Warum ich den Anhalter wählte, ist kurz erklärt. Ich habe viele Sherlock Holmes Bücher, oder Krimis von Jeffery Deaver gelesen und wollte mal in eine andere Richtung und da mir der Name in letzter Zeit sehr oft in meinem Tagesablauf über den Weg lief, habe ich mich kurz damit auseinandergesetzt und mich dafür entschieden, es zu lesen.

"Vor 30 Jahre wurde von einem der größten Verlage Ursa Minors (und der Erde) das bemerkenswerteste Buch, das je veröffentlicht wurde, der Menschheit zugänglich gemacht: Per Anhalter durch die Galaxis.

Für Arthur Dent ist es ein ganz normaler Donnerstag, bis sein Haus von Planierraupen niedergewalzt wird. Kurz darauf wird allerdings auh die gesamte Erde von einem vogonischen Bautrupp plattgemacht, weil sie einer Hyperraum-Umgehungsstraße weichen muss. Aber da hat sich Arthurs bester Freund shon längst als Alien entpuppt, und sie sausen durchs Weltall mit nichts als ihren Badetüchern und einem harmlos wirkenden Buch, auf em in großen, freundlichen Buchstaben "KEINE PANIK" steht."

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß

Mr. T