Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Juni 2013

Heartcore - Liebe ist ein Aufstand

Hallo ihr Lieben,

hier zieht gerade ein Gewitter auf und was gibt es da Schöneres, als ein bisschen zu lesen. Mein zuletzt angekündigtes Buch würde ich euch für solches Wetter auf jeden Fall ans Herz legen, doch erst einmal zu den Fakten.

  • Autorin: Johanna Merhof
  • 336 Seiten
  • laut Verlag ist es ein Frauensachbuch
  • Fischer Verlag, Taschenbuch
  • 2011 erschienen
 Doch was passiert nun in diesem Buch. Das ist eigentlich ziemlich interessant. Es ist in mehrere Kapitel unterteilt, die alle etwas mit Liebe zu tun haben. Diese Kapitel unterteilen sich dann nochmal in kleine Geschichten oder Erzählungen die durch Liedtitel voneinander abgetrennt sind. Als ich das gesehen habe, hatte das Buch mich übrigens komplett gefangen genommen.
Zu Beginn eines jeden Kapitels wird aufgezählt was im folgenden geliebt werden kann.
Es beginnt mit der Familie, was ich sehr gut und treffend finde, denn irgendwie ist die Familie doch für jeden der Mittelpunkt, schließlich würde es einen ohne sie nicht geben. In welchem Verhältnis man zueinander steht ist hier ziemlich egal, denn das ist definitiv ein Hauptpunkt des Buches, das Liebe nicht nur Gutes heißt oder bringt.
Ab dann geht es in jedem Kapitel um Partnerschaft, sei es frisch verliebt, frisch getrennt, heiter am in der Gegend rum.... oder auch sich auf Dauer zu binden.

Über den Inhalt möchte ich sonst gar nicht so viele Worte verlieren, da ich sowieso keine passenden Worte finden würde und das Buch nicht zerreden möchte.
Nur so viel, in jedem Kapitel gibt es ratgeberhafte Stellen, die einem Lebensweisheiten mitgeben wollen, aber auch beispielhafte Geschichten, die wie von der Autorin selbst erlebt, klingen.
Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Weg, gleich zu beweisen oder zu präsentieren, wie das so im wahren Leben abläuft, wenn man sich bestimmte Dinge vorstellt, verfolgt oder gern hätte.

Wie ihr vielleicht schon wisst, bin ich solchen "informierenden" Büchern, die das was man selbst manchmal nicht in Worte bekommt, einfach hinschreiben nicht abgeneigt. Ich habe da schon einiges gelesen und muss aber sagen, dass mich keines so überzeugt hat, wie dieses Buch. Mir kommt es so vor, als würden tausende Bücher geschrieben, oder man müsste mehrere lesen, um das sich zu Gemüte zu führen, was in diesem einen Buch kompakt zusammengetragen ist.

An die Wortwahl muss sich, denke ich, der ein oder andere erst gewöhnen, ich habe an manchen Stellen Tränen gelacht. Bei manchen solcher Bücher, wird man sehr von oben herab mit den angeblichen Tatsachen konfrontiert. Hier ist es mehr so als würde man mit einem Freund darüber sprechen, der eben eine objektive Sicht auf die Dinge hat und einen dennoch nicht verletzen oder vor den Kopf stoßen will. Ehrlich aber freundlich.

Empfehlen würde ich es grundsätzlich sowohl Männern als auch Frauen. Klar sind die Geschichten von einer Frau und über Frauen und die Liebe geschrieben, aber dennoch lernt ja auch kein Mann aus, wenn es um Liebe geht.

Es ist vielleicht kein "must read" aber definitiv lesenswert,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen