Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 21. April 2015

Millionär

Soooo an alle die noch nicht genug haben ;)

heute nun mein letztes Buch von Tommy Jaud. Ich bin ehrlich erfreut, sagen zu können, dass es für mich das Beste der drei war.

Fakten
  • Autor: Tommy Jaud
  • Roman
  • 320 Seiten
  • Fischer Taschenbuch Verlag
Wir haben es wieder mit Simon Peters als Protagonisten zu tun. Er ist arbeitslos und wieder mal ohne Freundin, jedoch immer noch mit diesem unerschütterlichen Hang zum Trübsal. Das er arbeitslos ist, hält ihn aber nicht davon ab irgendetwas, was er denkt, was gut für die gesamte Gesellschaft ist, zu tun. Und was tut man, wenn man eigentlich keine Mittel hat? Genau, man nimmt die Dinge die man so oder so zum Leben braucht. Daher testet er Produkte des alltäglichen Lebens und beschwert sich dann freimütig bei den Herstellern um natürlich auch Entschuldigungen in Form von kostenlosen Proben zu erhalten.
Das stellt ihn jedoch nicht zufrieden und als über ihm dann auch noch eine überkandidelte Frau einzieht, in die schönste Wohnung die er je gesehen hat, muss er etwas tun, um selbst mal wieder am richtigen Hebel zu sitzen.
Mit einem Freund beschließt er also Aufträge einer anderen Art anzunehmen.

In diesem Buch ist der Humor des Protagonisten sehr viel angenehmer, als im Letzten. Er ist auch ein minimü erwachsener geworden. Allerdings hat er seine miesen Aussetzer nicht verloren. Aber irgendwie hält dies ihn dennoch nicht davon ab, so ein kleines bisschen seine Gentlemanseite zu entdecken.

Seine Gegenspielerin, die über ihm einzieht, ist irgendwie total genial geschrieben. Es scheint fast so als hätte der Autor hier einen Charakter erstellt, wo er alle furchtbaren Eigenschaften von Frauen gebündelt hat. Wahrscheinlich musste er damit irgendwas verarbeiten ;)

Eine kleine, süße, relativ realistische Romanze ist auch versteckt. Die hat mir sehr gut gefallen und ich wäre am liebsten hingegangen und hätte die Teilnehmenden geschüttelt. Das für mich bis dahin gelungenste Buch von Tommy Jaud.

Das kann ich daher auch denen empfehlen, die auf so ein bisschen Alltagshumor und situative Komik abfahren. Natürlich auch wieder sehr den Freunden des schwarzen Humors und Sarkasmus zu empfehlen. Mal sehen was als nächstes auf uns zu kommt,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen