Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 24. Juni 2022

Love Marriage


Hallo meine Lieblingsleser,

heute möchte ich euch von einem Buch berichten, das mich positiv überrascht hat. Ich hatte es für den Asian Readathon als Hörbuch gehört. Vermutlich hätte ich es sonst nicht so schnell gelesen. Aber es konnte mich voll überzeugen. Hauptcharakter und Handlung waren so schön chaotisch und dabei realistisch.

Die Fakten:

  • Autor: Monica Ali
  • Titel: Love Marriage (dts. Liebesheirat)
  • Sprecher: Ayesha Dharker
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: Hachette Audio UK
  • Dauer: 15 Std. 51min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext: "Yasmin Ghorami has a lot to be grateful for: a loving family, a fledgling career in medicine and a charming, handsome fiancé, fellow doctor Joe Sangster. But as the wedding day draws closer and Yasmin's parents get to know Joe's firebrand feminist mother, both families must confront the unravelling of long-held secrets, lies and betrayals. As Yasmin dismantles her own assumptions about the people she holds most dear, she's also forced to ask herself what she really wants in a relationship and what a 'love marriage' actually means."

Zur Handlung: Yasmin füchtet diesen Tag: das erste Treffen zwischen ihren indisch-stämmigen Eltern und der femistischen Mutter von ihrem Verlobten Joe. Eigentlich kann alles nur schief gehen. Doch damit fängt das Chaos eigentlich erst an. Die aufkeimende Freundschaft zwischen den Müttern schafft eher mehr als weniger Unruhe in Yasmin. Ihre Gefühle zu Joe durchlaufen eine Berg- und Talfahrt. Und dann ist da noch ihr jüngerer Bruder...

Dieser hat sich beim Vater dadurch unbeliebt gemacht, dass er Soziologie studiert hat. Nachdem er harte Diskriminierung erfahren hat, sitzt er die meiste Zeit Zuhause und hat keinen Job. Doch nun hat er auch noch eine Beziehung, die er vor den Eltern verheimlicht hat, und seine Freundin ist schwanger. Als Yasmin das erfährt, weiß sie, dass es um ihre Traumhochzeit geschehen ist.

In diesem Buch sehen wir Yasmin perfekte heile Welt mit all ihren wohlgeformten Plänen auseinanderbrechen. Mit dem Beginn beim Kennenlernen der Eltern bis hin zu der Frage, ob es überhaupt eine Hochzeit geben wird. Dabei gehen wir mit den Charakteren auf und ab - erleben Neues und auch Schreckliches. Die komplexen Beziehungen zwischen den Figuren stehen dabei im Vordergrund. 

Das Buch greift dabei ganz unterschiedliche Themen auf. Ohne zu spoilern hier nur grob: es geht um Treue in einer Beziehung und Seitensprünge, es geht um Sexsucht und ihre Ursachen, es geht um toxische Eltern-Kind-Beziehungen, es geht um Familie und Ansprüche aneinander, es geht um Medizin und ob der eigene Beruf wirklich die richtige Wahl ist, es geht um sexuelle Gewalt in patriarchalen Gesellschaften, es geht um die Entdeckung von queerer Liebe im höheren Lebensalter, es geht um das Klischee der "migrantischen Hausfrau", es geht um familiale Liebe, die einem schaden kann, es geht um Armut und die Gesundheit von Kindern. Und dann ist da noch mehr. 

Was mir an dem Buch besonders gefallen hat, ist, wie chaotisch es ist. Yasmin startet mit ganz klaren Plänen für den Rest ihren Lebens. Die Ehe steht an, der Job ist gewählt, die Wohnung wird gesucht. Doch nach und nach gerät immer mehr davon in eine offene Frage. Das zeigt, wie das Leben wirklich ist, dass große tolle Pläne schmieden einem manchmal mehr im Weg steht als alles andere. Und Yasmin klammert sich teilweise so verzweifelt an die Ordnung, die ihr Leben hatte, obwohl es anderen oder sie selbst unglücklich gemacht hat.

Als Charaktere mochte ich vor allem Yasmins Mutter und Yasmins beste Freundin. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, aber beide haben mein Herz erwärmt. Interessant waren aber auch Joes Sitzungen bei seinem Psychiater, auch wenn ich hier nicht sagen kann, wie realistisch das alles war. Joes Mutter hat mich sehr an Jean aus Sex Education erinnert. Yasmin selber habe ich auch lieb gewonnen, auch wenn sie einem mitunter auch leid tut und in anderen Momenten vielleicht frustrieren kann, weil sie sich selbst im Weg steht. Auch Yasmins Vater war spannend, auch wenn er auf keinen Fall mein Lieblingscharakter ist.

Das Buch wirft einen aufmerksamen Blick auf die Familie mit Migrationshintergrund. Wir sehen wie Yasmins Vater so vermeintlich viel für die Familie aufgegeben hat, wie die Eltern sich von ihren Familien und ihrer Heimat losgesagt haben, aber in England auch nicht komplett hinpassen, wie die Ansprüche des Vaters Yasmin ins Medizinstudium gedrängt haben und dagegen Yasmins Bruder ins völlige Abseits, und wie diese Erwartungen zwischen den Generationen und die Geheimnisse die Familie fast sprengen können.

Was mir auch gefallen hat und für andere vielleicht nicht so gut passt, ist der Blick auf die Treue in der Beziehung. Yasmin erkundet hier noch einmal Fragen von Liebe und von Lust. Dabei fand ich ihren Weg immer ein Stück weit nachvollziehbar, vor allem weil sie so behütet aufgewachsen ist. So macht sie in ihren Zwanzigern Fehler, die andere vielleicht schon als Teenager oder im Studium hinter sich gebracht haben. An der Stelle fand ich auch das Ende gut.

Das Ende hat dann noch einige Enthüllungen in petto, die ich auch nicht so kommen sah. Das fand ich sehr gut gemacht und sehr nachvollziehbar. Auch hier wird dann nochmal deutlich, dass Yasmin aus ihrem Korsett aus Ansprüchen und Erwartungen ausbrechen muss, um für die Menschen, die sie liebt, wirklich da sein zu können.

Wenn ihr also eine chaotische Geschichte über ein verliebtes junges Paar, das plötzlich mit vielen alten und neuen Wunden aus ihren Familien konfrontiert wird und sich entscheiden muss, ob sie zusammen bleiben, möchtet, seid ihr hier genau richtig. Es gibt Drama, es gibt echte tiefe Gefühle, es gibt Partys und einsame Feiertage. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Habt ihr es schon probiert?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen