Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. Juni 2022

Totengraben


Hallo meine Fantasyfreunde,

als Ende letzten Jahres meine Katze verstorben ist, hat mich ein Buch ein bisschen ablenken können: Der letzte Held von Sunder City. Und nun hatte ich den zweiten Teil dazu aus der Bibliothek ausgeliehen um herauszufinden, wie die Geschichte weitergeht, und ob es mich auch jetzt wieder durch eine schwierige Zeit bekommen kann.

Die Fakten:

  • Autor: Luke Arnold
  • Titel: Totengraben (Original: Dead Man in a Ditch)
  • Reihe: Fetch Philips 2
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Seiten: 426
  • Preis: 14,99 Euro
  • Klappentext: "Den Glauben an die Welt hat Privatdetektiv Fetch Philips längst verloren - das hindert die Welt jedoch keineswegs daran, plötzlich an ihn zu glauben: Seit Fetch im Fall eines verschwundenen Vampirs ermittelt hat, verbreiten sich Gerüchte, er könne die Magie zurück nach Sunder City bringen. Das führt dazu, dass ihn ausgerechnet die Polizei um Mithilfe in einem mysteriösen Mordfall bittet. Es scheint nämlich, als sei das Opfer durch Magie ums Leben gekommen. Obwohl die Beamten von Sunder City den Privatdetektiv jahrelang schikaniert haben, stellt Fetch Nachforschungen an. Und entdeckt prompt Dinge, die besser verborgen geblieben wären..."

Zur Handlung: Die Magie der Welt ist zerstört und dadurch ist viel Unheil über Sunder City hereingebrochen. Fetch hat es sich zum Ziel gesetzt, so vielen magischen Wesen zu helfen wie er nur kann - als Mann für alles. Doch immer mehr Leute glauben daran, dass die Magie zurückkehren könnte, und sie glauben daran, dass Fetch sie finden kann. Doch er möchte niemandem falsche Hoffnungen machen und bleibt dabei, dass die Magie für immer fort ist.

Als die Polizei ihm einen Mordfall zeigt, bei dem der Tote mit einer bisher völlig unbekannten Waffe getöet wurde, macht sich direkt wieder die alte Hoffnung breit, dass es Magie sein könnte. Und auch Fetch ist sich plötzlich nicht mehr sicher, wie viel Hoffnung er sich erlauben kann, ohne dass alles, was ihm noch etwas bedeutet, dafür zerstört werden kann.

Im ersten Band löst Fetch einen Fall, während wir sehr viel Hintergrundinformationen über sein Leben erhalten. Dabei sehen wir ihn vor und während der Coda - dem Tag, an dem die Magie von den Menschen zerstört wurde. Doch nun wissen wir, wer Fetch ist, was seine Rolle war und wie er nun zur Welt steht. Daher können wir uns in diesem zweiten Band nun ganz der Gegenwart widmen, die vielleicht von der Vergangenheit heimgesucht wird.

Fetch als Charakter ist nach wie vor der schmerzaffine, manchmal sehr sturköpfige oder dämliche, aber im Herzen gute Mensch, der einfach nur helfen will, aber keine Ahnung hat wie. Wir sind die ganze Zeit in seinem Kopf und folgen ihm durch diese fast schon postapokalyptische Fantasy-Welt. Was ich an ihm mag, ist, dass er zwar an dieser Noir Crime-Richtung inspiriert ist, aber wirklich eigentlich ein guter Kerl ist. Er ist kein Sexist und auch kein Rassist, was ihn schon von einigen anderen Charakteren abhebt. Gleichzeitig ist er abhängig von einer Art magischen Droge, die das Rauchen, das klassischerweise zu den Charakteren gehört, ersetzt. Und dem Alkohol und Gewalt ist er doch auch zugeneigt. Ich mag diese Balance, die für mich in so eine Geschichte aus dem Jahr 2020 passt. Es fühlt sich nicht altbacken an, aber es hat genug der Elemente dieser Figuren, um ein nostalgisches Noir-Gefühl hervorzurufen.

Auch in diesem Band gibt es einige relevante Nebencharaktere. Ein paar keinen wir bereits aus Band 1, beispielsweise einige der Cops und den Dämon Baxter (der geschlechtsneutral ist, was sicherlich in der Übersetzung für ein paar Herausforderungen gesorgt hat). Ein paar sind aber auch neu, wie die Werkatze Linda, die Sunder City hasst, aber keine andere Option mehr hat, oder die Brüder Niles, die mit menschlicher Technologie Sunder City wieder zum Aufschwung verhelfen wollen. So richtig tief lernen wir die meisten Nebencharaktere allerdings nicht kennen, wodurch sie alle eher flach bleiben.

Der Fall selbst ist zunächst knifflig, doch Fetch macht bald einige Entdeckungen, die uns vielleicht viel eher etwas sagen als ihm. Ich will nicht zu viel spoilern, aber dieses Buch passt leider gut in die Debatten in den USA, die seit dem letzten School Shooting wieder aufgebrandet sind. Die Nachforschungen führen dann weg vom ursprünglichen Fall oder Fetch' ursprünglichen Auftrag, aber es hat immer alles mit allem zu tun. Mir hat das sehr gut gefallen, weil Fetch wirklich Arbeit reinsteckt und darüber immer weiter vorankommt. Dem armen Mann fällt wirklich nichts einfach so zu.

Dieser Band ist dann gegen Ende auch deutlich emotionaler als erwartet. Wie gesagt, Teile der Vergangenheit holen Fetch ein und das, was ihm am liebsten auf der Welt ist, droht zerstört zu werden. Hier habe ich dann doch immer mal feuchte Augen bekommen, auch wenn das Buch sich nie lange mit diesen Momenten aufhält, sondern sich wieder in die Action stürzt. Dabei kriegt Fetch auch wieder ordentlich aufs Dach - mal mehr und mal weniger verdient. Das ist schon fast satirisch, dass er am Ende überhaupt noch stehen kann. 

Das Ende ist dann auch unerwartet und auch emotional. Es geschehen einige Dinge, die ich nicht habe kommen sehen. Es gibt auch Momente, die schon recht früh als unvermeidlich schienen, die man aber trotzdem nicht kommen sehen will. Ich fand das Ende gut gemacht. Ich glaube, es bisschen mehr Zeit für die Emotionen hätte ich mir gewünscht, aber ich verstehe auch, warum das Buch sich eher auf den düster-humorösen Teil der Erzählung fokussiert. 

Alles in allem fand ich dieses Buch fast noch besser als den ersten Band, weil wir eben nicht mehr so viel Hintergrund lernen müssen, sondern uns ganz auf die Handlung konzentrieren können. Auch der Fall ist dadurch deutlich komplexer und nimmt mehr Windungen. Ich mag Fetch als Hauptcharakter sehr, vor allem auch die angepasste Charakterisierung für diese Fantasy-Welt. Und natürlich frage ich mich nun auch, ob Fetch die Magie im nächsten Band vielleicht wirklich zurückbringen kann...

Habt ihr es schon mal mit der Reihe versucht? Ich kann es nur empfehlen.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen