Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. Mai 2012

Das neue 1x1 der Persönlichkeit


Hallo meine Träumer,

wieder kommen wir zu einem Buch, dass ich dank meines Praktikums entdeckt habe. Dieses kleine Büchlein beschäftigt sich mit dem Persolog Modell. Ich weiß nicht, wie viele das schon einmal gehört haben, mir sagte es bis dahin eigentlich nichts. Wie ich darauf kam und den Klappentext findet ihr hier.

Das Modell beruht darauf, dass Menschen Verhaltensweisen in 4 verschiedenen Richtungen haben, die dominante, die initiative, die stetige und die gewissenhafte. Jeder Mensch hat zwangsläufig von allem etwas. Daraus ergibt sich dann ein Profil, das jeden relativ treffend beschreiben kann. (Mein Profil stimmt erschreckend genau…) Dieses Modell kann man beispielsweise für Personalauswahl und –förderung nutzen, aber auch einfach, um mit diversen Menschen besser klar zu kommen.

Nun erst einmal die technischen Daten:

  • Autoren: Lothar Seiwert und Friedbert Gay
  • Praxisleitfaden
  • GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH, 2004
  • 96 Seiten 
  • Preis: 12,90 Euro für das Taschenbuch

In diesem Buch ist das Modell ausführlich erklärt. Man findet die typischen Eigenschaften der 4 Extreme DISG (Dominant, Initiativ, Stetig, Gewissenhaft) und auch die Eigenschaften von Mischformen. Meist hat ein Mensch zwei Hauptausprägungen, bei mir ist es beispielsweise stetig und gewissenhaft. Dies sind introvertierte Verhaltensweisen. Dagegen sind dominant und initiativ extrovertiert. Dominant und gewissenhaft nehmen ihre Umwelt als etwas Anstrengendes dar, die anderen beiden nicht. Daraus gibt sich ein 4-Felder-Feld auf dem jeder eine kleine Fläche einnimmt. 

Im Buch finden sich neben diesen Erklärungen auch kleine Minitests, die zwar nicht sehr verlässlich und leicht zu durchschauen, aber doch ganz süß sind. Möchte man wirklich wissen, was man ist, sollte man aber einen richtigen Test machen, zum Beispiel bei einem Bewerbungsgespräch. 

Weiterhin wird dann noch auf die Persönlichkeitstypen bei der Arbeit, in der Beziehung und bei der Erziehung eingegangen. Man findet fast ausschließlich Beispiele, wodurch alles sehr leicht verständlich ist. Natürlich kann man dann meinen, das hätte man ja eh schon alles gewusst, aber keiner kann mir erzählen, dass er in seinem Alltagserleben so etwas wirklich bewusst verarbeitet. Und darum geht es: Wenn ich einen fremden Menschen treffe, dann versuche ich herauszufinden, wie er tickt, damit ich mich auf ihn einstellen kann. Mit dem DISG fällt das leichter.

Deswegen finde ich das Buch auch wirklich brauchbar für den Alltag. Ich habe es sogar zu Ostern verschenkt. Empfehlenswert ist es für alle, die viel mit neuen Menschen zu tun haben und sich sehr stark auf diese einstellen müssen. Auch gut ist es für Leute, die sehr anstrengende Mitarbeiter oder Kunden haben, da es vielleicht mit diesem Buch und dem Wissen leichter fällt, über manche Kommentare hinwegzusehen. Ich jedenfalls finde es in vielen Situationen hilfreich zu denken: Ja, das ist Quatsch, was da gemacht wird, aber er oder sie ist eben so, er/sie kann da nix dafür. Er/Sie will mich damit auch nicht verletzen, sondern er/sie weiß es einfach nicht besser.

Wenn du gern genauer einordnen können möchtest, mit wem du es zu tun hast, dann solltest du dieses Buch lesen. ;)

Bis bald,
Kitty Retro


Bewertung:

 

1 Kommentar:

  1. Ich antworte dir mal hier :)
    Ja, manchmal spielt das Leben echt verrückt.
    Soziologie finde ich auch total spannend.
    Ich habe letzten Oktober zu Beginn des Soziale Arbeit Studiums auch gedacht: Vielleicht soll Psychologie einfach nicht sein.
    Aber verdammt, es soll sein! (Sorry, für die Ausdrucksweise) ;)

    Ich freue mich, dass du deine wahre Bestimmung gefunden hast :)

    Liebe Grüße
    Elisa

    AntwortenLöschen