Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 11. April 2014

[Filmkritik] Mary Poppins

Hallo ihr Lieben,

heute wie versprochen geht es um Mary Poppins.

Es handelt sich dabei um ein Filmmusical, welches auf dem Roman von P.L.Travers beruht. Aus der Produktion von Walt Disney stammend geht es über zwei Stunden, ja ich war selbst ganz entsetzt, dass er so lang geht, merkt man nicht.

Die Geschichte weicht ein wenig vom Roman ab, aber wie wir von letzter Woche wissen, nur minimal.
Wir sind in London, vorzugsweise auf dem Kirschbaumweg. Hier wohnt die Familie Banks, die ein Kindermädchen nach dem anderen verabschiedet, da die Kinder immer wieder weglaufen. Dann schreiben sie selbst eine Anzeige, um das perfekte Kindermädchen zu finden, doch ihr Vater zerreißt es, denn er ist der vermeintliche Bestimmer in der Familie.
Mary Poppins (Julie Andrews) ist jedoch so zauberhaft, dass sie diese Anzeige in die Hände bekommt und mit ihrer Tasche und Schirm bei den Banks einzieht.
Wie von selbst hat sie die Kinder im Griff und gemeinsam mit Bert (Dick Van Dyke) erleben sie bunte Abenteuer. So erleben sie eine Fuchsjagd, ein Pferderennen, eine Teestunde, einen Moment in der Bank und auch wie es als Schornsteinfeger so ist.

Wenn euch das nicht begeistert, solltet ihr den Film nicht gucken.

Meine besondere Faszination gilt diesem Film, weil ich ihn in meiner Kindheit viel gesehen habe. Diese Videokassette lief rauf und runter und hat mir immer viel Freude bereitet. Früher konnte ich dieses super tolle Wort im Film sogar rückwärts aussprechen, falls ihr wisst was ich meine ;)

In diesem Film werden echte Menschen mit Zeichentrick kombiniert. Das ist sicherlich erstmal komisch und zu heute auf gar keinen Fall vergleichbar, aber das stört nicht, denn die Handlung ist einfach so süß, dass das vollkommen ablenkt.

Was gibt es schon groß zu sagen, außer, es ist eben Disney und wer Disney mag, mag auch diesen Film, auch wenn er anders ist, als die typischen Klassiker. Er ist ein Familienfilm durch und durch, er erzählt eine Familiengeschichte, wie sie meiner Meinung nach oft vorkommt.

Empfehlen kann man ihn also allen Familien, Kindern und Disneyfans, guckt ihn, genießt ihn, schnappt euch ein Stück Kreide, malt ein Bild und springt hinein,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen