Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Januar 2015

Artemis Fowl

Hallo meine Fantasy-Freunde,

heute wenden wir uns dem ersten Teil von Artemis Fowl zu. Meine Bedenken hatte ich euch bereits in der Ankündigung mitgeteilt. Dieses Buch hatte ich geschenkt bekommen und dann aus den dort genannten Gründen nie angefasst. In letzter Zeit ist mir nach leichteren und entspannten kurzen Büchern, denn ich bin in der Endphase meiner Masterarbeit. 

Zu den Fakten:
  • Autor: Eoin Colfer
  • Übersetzung: Claudia Feldmann
  • Titel: Artemis Fowl
  • Erschienen: 2003
  • Verlag: List Verlag
  • Seiten: 240
  • Preis: 8,99 Euro

Zur Handlung: Artemis ist zwölf und ein Wunderkind. Als Nachfolger einer Gangsterfamilie aus Irland setzt er seinen besonderen Geist jedoch vor allem für verbrecherische Pläne ein. Sein neuester Einfall? Das Erdvolk ausrauben. Die Unterirdischen sind magische Wesen, die sich von den Menschen verstecken. Menschen schaffen es einfach nicht, Frieden zu halten, und davon haben die Unterirdischen die Nase voll.

Artemis gelingt es nun, das heilige Buch der Elfen in die Hände zu bekommen, sodass er die geheimsten Geheimnisse dieses Volkes durchschaut. Und daraus entwickelt er einen perfiden Plan, um den Elfen einen Teil ihres Goldes abzuluchsen. Allerdings beinhaltet dieser Plan eine kühne Geiselnahme und einige Gefahren und Risiken.

Ich will euch nichts vormachen, ich bin nicht sicher, ob ich diese Reihe weiterlesen möchte. Ehrlich gesagt bin ich von dem Buch wenig angetan, so wie ich es leider schon vermutet hatte. Das hat verschiedene Gründe, die ich gleich näher erläutere. Wenn ihr die Reihe gelesen habt, lasst mich doch wissen, ob die Bücher besser werden. Ich mag eigentlich keine unabgeschlossenen Geschichten. Auf der anderen Seite ist die Handlung dieses Bandes sehr wohl abgeschlossen, sodass es nicht allzu schlimm wäre.

Zu meinen Problemen: Allen voran ist da Artemis. Schon auf den Seiten schafft er es, komplett unsympathisch zu sein. Für einen Zwölfjährigen ist er einfach nur arrogant und nervig. Er tut total kühl und abgeklärt, weil er ja ein großes Genie ist. Wer liest denn bitte gern von solchen Charakteren in der Hauptrolle? Vor allem für ein Kinder- oder Jugendbuch finde ich einen abgebrühten Verbrecher keineswegs ansprechend. Meiner Kinder sollten zumindest nicht von Leuten lesen, denen es nur ums Geld geht.

Mein nächstes Problem: Latenter Sexismus. Ja, jetzt muss es aber mal raus. Die einzigen beiden weiblichen Figuren im Buch sind ziemliche Versagerinnen. Während die weibliche Elfe entführt wird und sich einfach nur dämlich anstellt, dabei von ihrem Boss auch noch diskriminiert wird, ist das menschlichen Mädchen einfach nur naiv und bockig und immer wieder wird ihr glitzerndes Makeup betont. Tut mir Leid, aber nach Charakteren wie Hermine und Luna Lovegood wissen wir alle, dass Mädchen ein bisschen mehr können als versagen, gerettet werden und Makeup tragen.

Weiter geht es: Die Welt ist merkwürdig komplex unkomplex, denn es werden die äußersten Schatten der unterirdischen Zivilisation beleuchtet. Die Haupthandlung findet auf der Erde statt. Dabei werden wir als Leser mit einer Vielzahl von Wesen bombardiert, die mitunter ganz witzig, aber eben doch sehr unreflektiert bleiben. Am Ende war mein Kopf total verwirrt, als er feststellte, dass es einen Unterschied zwischen Elfen und Feen gibt. Ich finde es zwar gut, dass Colfer jedem Wesen seinen ganz eigenen Touch gibt, aber dann hätte er sich für einige Dinge einfach ein paar Seiten mehr Zeit lassen sollen.

Alles in allem kann mich das Buch einfach nicht überzeugen. Die Charaktere sind platt und klischeehaft. Die Storyline finde ich nicht weiter spannend, teilweise undurchschaubar und nicht jugendgerecht. Die Welt bleibt äußerst unscharf und kann so kaum bestechen. Die Dialoge sind oft belanglos und uninteressant. Selbst Foaly, der gelegentlich ein bisschen Witz in die Sache bringen soll, hat mich nicht zum Schmunzeln gebracht.

Auf Youtube habe ich Hörbücher für die nächsten Teile gesehen. Vielleicht tue ich mir die mal an. Was haltet ihr von der Serie?

Bis bald,
Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen