Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 18. Januar 2015

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt

So meine Lieben,

dieses Buch hat mich wahrhaftig angestrengt. Das mag im ersten Moment negativ klingen, aber wartet ab.

Fakten:
  • Autor: Alex Morel
  • Roman
  • 253 Seiten
  • Egmont INK
Wie ihr schon aus dem Klappentext wisst, sind Jane und Paul die einzigen Überlebenden nach einem Flugzeugabsturz. Das verrückte an dieser Sache ist, dass Jane sich eigentlich in dem Moment umbringen wollte, als das passierte.

Jane war auf dem Heimweg aus einer Klinik um Weihnachten zu Hause zu verbringen. Dies durfte sie nur, weil sie erfolgreich allen vorspielte, es ginge ihr besser. Ihr Vater hatte sich umgebracht und dies verfolgte sie fortwährend. Ihre Mutter regt sie einfach nur auf, dass sie mit dem Tod ihres Mannes ebenfalls seltsam umgeht. Es scheint beinahe so, als würde man es diesem verwirrten Kopf nur wünschen können, sich endlich ein Ende zu setzen. Jane ist so missmutig und negativ, dass man sie irgendwie auch nur los werden will.

Nach dem Absturz ändert sich dies. Die Ironie des Schicksals hat ausgerechnet sie überleben lassen. Anfangs sieht sie den Sinn dafür darin, dass sie Paul helfen muss, der ebenfalls noch lebt. Gemeinsam schlagen sie sich durch die Kälte und sind hoch auf ehrlich zu einander, wieso auch nicht, sie gehen schließlich beide davon aus, sowieso nicht zu überleben. Paul sagt immer wieder er wolle leben und findet es äußerst absurd, dass Jane betet obwohl sie ja nicht leben will.

Diese Geschichte besteht fast nur aus Erzählungen, die Dialoge sind geringfügig und auf den Punkt. Wie Jane liebe ich den Schnee, der hier viele viele Rollen einnimmt. Er ist Todesbringer und Lebensretter zu gleich. Jane wird von Seite zu Seite positiver und wärmer. Sie will nun auch endlich leben, zwar weiß sie nicht so richtig warum, aber es ist so. Sie will das alles gut wird.

Es ist eine so simple und spartanische und doch so berührende Geschichte der beiden. Dennoch finde ich, ist es nichts für zu schwache Nerven. Der Autor spart nicht an Eindeutigkeit. Ich habe es an zwei Tagen durchgelesen und es hängt mir immernoch nach. 

Empfehlen kann ich das Buch allen, die Abenteuer in den Bergen mögen und mit ein bisschen Wahnsinn zurecht kommen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen