Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 21. Juni 2015

Son

Hallo meine Dystopiefreunde,

heute geht es um den letzten Band der Giver-Reihe. Danach hat Blue erstmal eine tolle Woche für euch vorbereitet. Aber jetzt lasst uns über dieses letzte Buch reden, das Ende einer sehr tollen Serie, wie ich finde. Ich habe allen drei Bänden bisher quasi volle Punktzahl gegeben. Kann Son mich auch so begeistern?

Die Fakten:
  • Autor: Lois Lowry
  • Titel: Son
  • Reihe: Buch 4 - The Giver Quartett
  • Erschienen: 2012
  • Verlag: Houghton Mifflin Harcourt
  • Seiten: 292
  • Preis: 13,95 (als Einzelband)

Die Handlung: Als Claire zwölf Jahre alt wird, bekommt sie ihre Bestimmung als Birthmother in der Community, in die sie geboren wurde. Sie weiß gar nicht, was das genau bedeutet, doch nach wenigen Monaten wird sie das erste Mal schwanger. Jede Birthmother bekommt drei Kinder, bevor sie einer anderen Aufgabe in der Community zugeteilt wird.

Doch bei Claire läuft etwas schief. Als sie aufwacht, ist das Produkt weg und sie hat eine Narbe, die sonst keines der Mädchen hat. Bald darauf erfährt sie, dass sie nicht als Birthmother geeignet ist und sie neu zugeteilt wird. Doch Claire ist nun nicht mehr dieselbe. Aus irgendeinem Grund will sie das Produkt finden, ihr Kind, ihren Sohn. Etwas in ihr hat sich verändert...

Claire ist die Mutter von Gabriel aus dem ersten Buch The Giver. Ihr Sohn ist das Kind, welches Jonas so nah kommt. Claire erlebt die Community nun aus einem anderen Blickwinkel. Sie bekommt einen Beruf zugeteilt, der kein hohes Ansehen hat. Sie wird von ihren Freunden und ihrer Familieneinheit getrennt und lebt abgeschottet von der Community. Allerdings geht dann etwas schief, was in der Community eigentlich nicht geschieht. 

Claire ist eine ganz andere Hauptfigur als Jonas, Kira und Matty. Sie hat keine besonderen Fähigkeiten, sie ist allein und einsam, sie hat Gefühle, die keiner um sie herum versteht. Als die Community zusammenbricht, beginnt für sie eine Odyssee, bei der sie nur dafür kämpfen kann, ihren Sohn wiederzufinden. Das Buch ist dabei ganz anders aufgebaut als die ersten 3, in davor, dazwischen und danach, obwohl man nie weiß, worauf sich das so richtig bezieht.

Auch so ist das Buch ganz anders als die anderen. Es scheint vielmehr darum zu gehen, alles irgendwie zusammenzubringen. Claire gerät am Anfang und am Ende dabei ein bisschen aus dem Blick. Sie hat eine spannende und erzählenswerte Geschichte mit vielen Gefühlen, aber nur in der Mitte des Buches ist sie wirklich im Fokus. Ich finde das wirklich schade, und das hat mich auch gestört. Außerdem weiß man Vieles von dem, was am Anfang geschieht, was es etwas langweilig macht.

Insgesamt war dieses Buch dennoch gut und hat einen tollen Abschluss gebildet. Wir wissen nun, was aus all den Hauptcharakteren geworden ist. Claire trifft alle noch einmal wieder. Allerdings erfahren wir nicht, was aus der Community letztlich geworden ist, was ich mir ein bisschen erhofft hatte. Denn diese Perspektive fehlt mir in der Reihe ein bisschen. Aber es ist ein zufriedenstellendes Ende und es könnte durchaus noch weitere Bücher in der gleichen Welt geben.

Habt ihr die Serie gelesen oder kanntet ihr auch nur das erste Buch? Ich denke, dass die ersten drei Bücher durchgängig sehr gut sind, dieses letzte ist dann doch irgendwie anders, aber es löst viele Fragen auf und am Ende wissen wir, was passiert ist. Ich mag die Reihe sehr und werde sie bestimmt auch irgendwann mal rereaden.

Bis bald,
Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

- Dieses Buch ist Teil meiner SUB-Abbau-Challenge. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen