ich habe für mich etwas ganz untypisches getan und einen Thriller gelesen. Warum? Also ich mag die Autorin Poznanski und wollte schon immer auch mal was von Strobel lesen und wie praktisch, haben sie das zusammen geschrieben.
Fakten:
- Autoren: Ursula Poznanski & Arno Strobel
- Thriller
- 2016 erschienen
- 384 Seiten
- Wunderlich Verlag
- Preis: 19,95€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr... Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben..."
Von diesem Buch war ich so richtig fasziniert. Man muss dazu sagen, ich habe es gehört und das hat alles wahrscheinlich noch mehr unterstützt. Denn die Stimmung innerhalb dieser Geschichte ist sehr sehr fesselnd, düster fesselnd.
Von diesem Buch war ich so richtig fasziniert. Man muss dazu sagen, ich habe es gehört und das hat alles wahrscheinlich noch mehr unterstützt. Denn die Stimmung innerhalb dieser Geschichte ist sehr sehr fesselnd, düster fesselnd.
Salomon ist Kriminalkomissarin und wurde in eine andere Stadt versetzt. Sie scheint privat ziemliche Probleme zu haben und auch zu emotional in ihrem Job zu sein oder auch zu schnell in ihrer Handlung. Sie wird einem "alten Hasen" und überkorrekten Kollegen Buchholz zugeteilt und seine neue Partnerin im Einsatz.
Gemeinsam beginnen sie gleich einen etwas merkwürdigen Fall, zumindest auf den zweiten Blick. Beide gehen ihre Vermutungen durch und begutachten sich dabei abschätzig. So richtig trauen sie dem anderen nicht, ist vor allem in der Branche vielleicht aber auch normal und somit authentisch geschrieben.
Der Fall entwickeln sich zu einem großen Staatsfall, der am Ende alle betrifft und die Stadt in Aufruhr und Schrecken versetzt. Im Internet kursiert ein Forum bei dem User jemanden vorschlagen können, der es ihrer Meinung nach verdient hat zu sterben und dann abgestimmt wird, welcher der zur Wahl stehenden denn nun wirklich auf grausamste Art und Weise umgebracht werden soll. Hinter allem steckt eine annonyme Person, die die Ermittler versuchen aufzuspüren. Dies gestaltet sich jedoch unglaublich schwer und schnell geraten sie selbst ins Visier.
Wo das ganze endet, hätte ich nie nie niiiemals gedacht. Es ist ein unglaublicher Twist und Auflösung des ganzen, wo ich nur meinen Hut vor den Talenten der Autoren ziehen kann. Kennt ihr das Buch und wisst wovon ich spreche? Dann teilt gern eure Gedanken mit uns, aber ohne zu viel zu verraten ;)
Die Stimmung und Umgebung der Geschichte sind ganz hervorragend beschrieben und ausgewählt. Alle Charaktere sind unglaublich authentisch, sehr eigen und faszinierend. Ich bin mir sicher, dass hier jeder Handlungen nachvollziehen kann und vielleicht auch der ein oder andere über sein Leben nachdenkt. Denn diese Morde und das Forum dazu haben durchaus einen grausamen aber irgendwie auch moralisch erzieherischen Effekt. Man fängt an über Taten und Verhalten nachzudenken. Eventuell war das gar nicht die Intension der Autoren, dennoch ist es ganz gut, finde ich. Man entdeckt vielleicht auch Schattenseiten die Menschen in sich haben und die man nicht unbedingt versteht.
Mich hat die Geschichte auf jeden Fall fasziniert und daher möchte ich sie jedem von euch ans Herz legen!
Eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen