Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. August 2017

Monstress - Awakening


Hallo meine Monster,

ich bin kein Comic-Leser und werde wohl nie wirklich einer werden, aber das Cover und der Titel dieses Exemplars haben mich doch sehr interessiert. Da nun bald der zweite Teil erscheinen wird, war der Comic nochmal überall, und ich musst einfach sehen, was es damit auf sich hat.

Die Fakten:
  • Autor: Marjorie Liu
  • Illustrator: Sana Takeda
  • Titel: Monstress - Awakening
  • Reihe: Monstress Vol. 1
  • Verlag: Image Comics
  • Erschienen: 2016
  • Seiten: 190
  • Preis: 9,45 Euro
  • Klappentext: "Set in an alternate world of art deco beauty and steampunk horror, MONSTRESS tells the epic story of Maika Halfwolf, a teenage surviver of a cataclysmic war between humans and their hated enemies, the Arcanics. In the face of oppression and terrible danger, Maika is both hunter and hunted, searching for answers about her mysterious past as those who seek to use her remain just one step behind ... and all the while, the monster within begins to awaken."
Zur Handlung: In einer dystopisch oder postapokalyptisch anmutenden Welt treffen wir auf Maika Halfwolf. Sie ist auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Familie. Maika ist ein Arcanic und damit von Menschen nicht akzeptiert. Allerdings sieht sie sehr menschlich aus, weswegen sie sich machmal für kurze Zeit einschleichen kann.

Gemeinsam mit einem kleinen Fuchsmädchen und anderen seltsamen Begleitern beginnen wir ein Abenteuer mit Maika, dessen Ende wir noch nicht absehen können. Klar ist, dass es Tote geben wird, dass geopfert werden muss und dass am Ende ein großes Geheimnis auf uns wartet.

Direkt zu Beginn kann ich sagen, dass dies der beste Comic war, den ich je gelesen habe. Obwohl ich ja schon Nimona sehr mochte, hat mich Mostress doch noch mehr überzeugt. Dafür gibt es natürlich viele Gründe. Besonders betonen möchte ich aber, dass hier einfach ein tolles Gesamterlebnis erzeugt wird, in dem sowohl der Zeichenstil als auch die Charaktere und die Handlung eine Einheit bilden, die mich fesselt.

Die Welt bekommen wir vor allem durch den Zeichenstil vermittelt. Alles ist sehr detailliert und erinnert an den asiatischen Kulturraum. Die Zeichnerin ist selbst Japanerin, die aber auch für amerikamische Comic-Unternehmen gearbeitet hat. Doch der Zeichenstil erinnert immer noch ein bisschen an einen sehr detailreichen Manga. Vor allem fallen einige Steampunk-Elemente ins Auge, die aber gern im zweiten Teil noch mehr werden dürfen.

Die Charaktere haben mich überzeugt. Maika ist die mürrische Einzelkämpferin, die weiß, was sie will, und ihren inneren Moralkompass folgt. Sie schreckt nicht vor vielen Dingen zurück um zu bekommen, was sie will. Die Nebencharaktere sind aber auch wirklich toll, allen voran das kleine Fuchskind, welches ihr plötzlich folgt. Es gibt einige Helfer aus dem Weg, aber auch genügend Feinde. Viele Figuren werden erst am Rande vorgestellt und die weitere Geschichte wird dies vertiefen. Das sehen wir auch an dem leichten Cliffhanger am Ende.

Die Handlung ist eigentlich nur Set-up, denn man wird das Gefühl nicht los, dass man Vieles noch nicht versteht und noch nicht tief genug in der Materie steckt. Es wird natürlich eines angedeutet, was dann spätere Abenteuer bestimmen wird. Dennoch bleibt es ein bisschen chaotisch. Ich habe es aber als spannend empfunden und habe nicht wirklich etwas anderes erwartet.

Mehr Worte möchte ich darüber nun eigentlich gar nicht verlieren. Ich freue mich auf den zweiten Band und werde ich unbedingt davon berichten, wenn ich ihn gelesen habe. Wie ich mich kenne, wird das aber ein bisschen dauern, denn richtige Bücher sind mir dann doch irgendwie lieber.

Wie ist das bei euch? Habt ihr den ersten Teil schon gelesen und was denkt ihr darüber?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen