Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 28. September 2018

#Scaralong 2018 - TBR

Hallo an alle Gruselfreunde,

heute möchten wir euch die Bücher vorstellen, die wir während des #Scaralong im Oktober für unsere kleinen Challenges lesen möchten.

Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit beruht!

Kittys Buch
Diese Challenge ist für mich richtig schwierig. Ich lese sehr wenig, was auf wahren Begebenheiten beruht und ein bisschen zu Halloween und Oktober passt. Am wahrscheinlichsten ist es, dass ich mir das Hörbuch zu Stalking Jack the Ripper hole. Ich bin nicht ganz sicher, worum es geht, aber die Protagonistin ist eine junge Frau im 19. Jhd., die mehr aus ihrem Leben machen will. Vom Rest lasse ich mich überraschen. Jack the Ripper fand ich aber immer schon spannend.

Blues Buch
Für diese Challenge habe ich mir Peter Anders herausgesucht, denn dieser ist Tatortreiniger und hat jede Menge wahrer Geschichten zu berichten. In seinem Buch "Kein Job für Schwache Nerven" erzählt er von seinen neuesten Fällen. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Auf dem Cover finde ich ja, sieht er ein bisschen aus wie ein Astronaut =D

Lies ein Buch mit einem überwiegend schwarzen Cover!

Kittys Buch
Noch eine Challenge, wo ich gar nicht so sicher bin. Ich habe sehr viele schwarze Bücher und bisher konnte ich mich nicht festlegen. Eines der Fear Street Bücher würde hier auf jeden Fall passen. Diese Bücher habe ich so mit 11-12 geliebt. Aber es gibt sicher eine ganze Reihe anderer Bücher in meinen Regalen, die auch passen würden.

Blues Buch
Dieses mal habe ich mir ein Buch ausgesucht, was zwar als Roman bezeichnet wird, für mich aber vermutlich eine größere Herausforderung darstellen wird, weil die Art der Geschichte eher nicht zu mir passt. Natürlich geht es auch um die Aufgabe des überwiegend schwarzen Covers, aber der #Scaralong ist ja dazu da, ein bisschen gruselige Stimmung zu produzieren und ich denke schon, dass es das für mich tun wird. "Die Insel der besonderen Kinder" kennen vermutlich die meisten von euch, ich eben noch nicht. =)

Lies ein Buch mit tödlicher Absicht!

Kittys Buch
Hier bin ich glücklicherweise in der Bücherei fündig geworden. Ich habe Alles muss versteckt sein ausgeliehen, welches schon seit vielen Jahren auf meinem Wunschzettel ist. Es scheint um eine Frau zu gehen, die einen Drang zum Morden verspürt und dann seltsame Blackouts bekommt oder ähnliches. Klingt auf jeden Fall sehr passend.

Blues Buch
Hierfür werde ich "Unheil: Warum jeder zum Mörder werden kann" von Josef Wilfling lesen. Von ihm habe ich bereits Abgründe gelesen und war entsetzt, schockiert und fasziniert, daher denke ich, wird mir auch dieses Buch gut gefallen und es mich in eine schaurige Stimmung versetzen. Der Herr war außerdem auch bei uns auf Lesung und ein wirklich fesselnder Zeitgenosse.

Lies eine Gruselgeschichte aus einem für dich exotischen Kulturkreis!

Kittys Buch
In Berlin habe ich diesen Sommer eine Sammlung japanischer Gruselgeschichten gekauft, die perfekt zu dieser Challenge passt. Ich habe mir das Buch bewusst für den Oktober aufgehoben und bin schon ganz heiß darauf, damit zu starten.

Blues Buch
Für diese Challenge habe ich echt eine Weile gebraucht, denn in verschiedenen Kulturkreisen bin ich ja eher seltener unterwegs. Mittlerweile habe ich sogar zwei Bücher zur Auswahl, habe mich nun aber für "Dolmen: vergessen sollst du nie!"
Hier geht es um rituellen Mord in Großbritannien. Wir haben es mit einigen Mythen zu tun. Ich bin schon sehr sehr gespannt.

Beende 4 schaurige Bücher bis zum 31. Oktober!

Kitty hat sich ehrlich gesagt noch mehr Halloween-Bücher vorgenommen und ist guter Hoffnung, dass dieser Monat sie aus ihrer Leseflaute herausholen wird. So stehen auf dem Programm zum Beispiel noch Frankenstein in Baghdad, All the Crooked Saints, die Penny Dreadfuls Sammlung vom letzten Jahr (unter anderem noch mit dem Demon Barber of Fleet Street) und eine Reihe Gänsehautbücher. Außerdem gibt es einige interessante Neuerscheinungen in diesem Monat. Es wird also hoffentlich nicht langweilig werden hier!

Jetzt sind wir super gespannt darauf, ob schon jemand anderes sein schauriges SUB-Stapelchen fertig hat. Teilt es mit uns hier in den Kommentaren oder in der Scaralong-Facebook-Gruppe!

Wir hoffen sehr, ihr freut euch wie wir auf den kleinen gruseligen Monat mit uns,

eure Kitty Retro und Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen