Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. September 2018

Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel

Hallo meine Zauberfreunde,

mit Sabrina kämpfe ich mich langsam aber sicher durch diese Buchreihe, die sie schon als Kind gemocht hat und die ich nun zum ersten Mal lese. Letztes Jahr zum BooktubeAThon hatte meine Reise mit Charlie Bone begonnen, und zum diesjährigen BooktubeAThon war dann Band 4 für mich an der Reihe. Ich möchte heute davon berichten.

Die Fakten:
  • Autor: Jenny Nimmo
  • Übersetzung: Cornelia Holfelder-von der Tann
  • Titel: Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel (Original: Charlie Bone and the Castle of Mirrors)
  • Reihe: Charlie Bone 4
  • Erschienen: 2006
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag
  • Seiten: 325
  • Preis: 7,99 Euro
  • Klappentext: "Kaum hat das neue Schuljahr angefangen, steckt Charlie auch schon wieder bis über beide Ohren in Schwierigkeiten: Er wird von einem geheimnisvollen Geisterpferd verfolgt, sein Zauberstab ist verschwunden und zu allem Überfluss soll er auch noch Billy Raven aus den Klauen grässlicher Adoptiveltern befreien. Und er muss dringend den Weg zum Schloss der tausend Spiegel finden, wo er seinen Vater gefangen glaubt..."

Zur Handlung: Seit seinem letzten Abenteuer ist Charlie fest davon überzeugt, dass sein Vater lebt und seine Tanten ihn versteckt halten. Doch die Tanten sind noch schlechter auf Charlie zu sprechen als je zuvor und machen ihm das Leben schwer - schließlich hat er das Haus einer der Tanten abgebrannt. Charlie will nun unbedingt herausfinden, was mit seinem Vater vor so vielen Jahren geschehen ist.

Derweilen haben die Bloors ganz andere Pläne. Bei einem gewagten Experiment erwecken sie scheinbar ein altes Schlachtross wieder zum Leben, ohne zu wissen, was das für Folgen haben wird. Und sie haben auch endlich Adoptiveltern für Billy Raven gefunden, die aber ganz besondere Bedingungen dafür haben, dass sie den Jungen aufnehmen. Und alles hat mit Charlie Bone zu tun.

Das vierte Abenteuer von Charlie Bone geht ganz in gewohnter Manier weiter. Die Hauptakteure bleiben größtenteils die Gleichen. Wir haben Charlie und seine Schulfreunde, die zum Großteil wie er über magische Fähigkeiten verfügen. Außerdem ist da Charlies Familie, die sich in zwei Lager spaltet. Seine Mutter, Oma und Onkel sind immer für Charlie da, die Großmutter Bone und die Tanten versuchen ihm möglichst viele Steine in den Weg zu legen.

Dennoch treffen wir auch einige neue Charaktere, wobei ich nichts spoilern will. Ich fand es ein wenig schade, dass diese Charaktere allerdings nur Tools waren. Sie mussten bestimmte Aufgaben im Plot erfüllen, hatten aber selbst wenig Persönlichkeit oder Hintergrund. Man wusste nicht wirklich, wer sie sind, was sie wollen und warum sie tun, was sie tun. 

Wir erfahren außerdem auch wieder mehr über die Vergangenheit und den roten König. Allerdings hat mich das Schloss der tausend Spiegel dann doch ein wenig enttäuscht. Irgendwie wurde es so groß aufgebauscht und man denkt, es ist so der Ort, wo der Showdown stattfindet, aber dann findet dort lediglich eine kurze Episode statt und so richtig ist man sich der Bedeutung dessen auch nicht bewusst.

Die Handlung fand ich im Allgemeinen sehr unvorhersehbar mit einer Tendenz zu verwirrend. Es war schwer zu durchschauen, was als nächstes passieren wird, weil man doch viele der Charaktere nicht gut genug kannte, um sie einschätzen zu können, und immer wieder neue Elemente aufploppten, die man nicht angekündigt bekam. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Es gibt auf jeden Fall Raum für einige Überraschungen.

Alles in allem hat mir der vierte Band auch gefallen, aber ich fand ihn etwas schwächer als die Vorgänger. Buch fünf liegt nun aus der Bibliothek schon für mich bereit, und ich muss nur noch einen Starttermin mit Sabrina ausmachen. :D Ich freue mich auf den Rest der Reihe.

Wie steht ihr dazu? Habt ihr Charlie Bone schon eine Chance gegeben?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen