Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Januar 2022

Klara and the Sun


Hallo meine Sci-Fi-Leser,

Klara and the Sun war dieses Jahr eins der gehypten Bücher, die mich wirklich interessiert haben. Bisher habe ich von Kazuo Ishiguro nur Never Let Me Go gelesen, fand es aber überaus spannend und mitreißend. Daher war ich gespannt, wie der Autor nun KIs für uns zum Leben erweckt und welche Geschichte er sie erzählen lässt. Außerdem war das ein Buddyread mit meinem Partner, was viel Spaß gemacht hat, da man das Buch sehr gut diskutieren kann.

Die Fakten:

  • Autor: Kazuo Ishiguro
  • Titel: Klara and the Sun
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Faber & Faber Limited
  • Seiten: 307
  • Preis: 17,99 Euro
  • Klappentext: "From her place in the store, Klara, an Artificial Friend with outstanding observational qualities, watches carefully the behavior of those who come in to browse, and of those who pass in the street outside. She remains hopeful a customer will soon choose her, but when the possibility emerges that her circumstances may change for ever, Klara is warned not to invest too much in the promises of humans."

Zur Handlung: Klara ist ein Artificial Friend und wartet darauf, von einer Familie gekauft zu werden. Ihre Aufgabe ist es, die Begleiterin eines Kindes oder Teenagers zu sein, damit dieses nicht einsam ist. Eines Tages, während sie einen Platz im Schaufenster inne hat, lernt sie dabei ein junges Mädchen kennen, das ihr verspricht, dass sie ihre Mutter dazu bekommen wird sie zu kaufen.

Die Händlerin im Laden erklärt Klara zwar, dass sie sich auf solche Versprechen nicht verlassen darf, doch Klara kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie bald ein neues Leben an der Seite dieses Mädchens führen wird. Als das Mädchen schließlich mit seiner Mutter im Laden erscheint und Klara aufs Schärfste gemustert wird von dieser, ist klar, dass sich Klaras Leben nun ändern wird.

Das Thema dieses Buches war für mich total interessant. Die Idee aus Sicht einer KI die Welt zu erleben, sie durch ihre Augen zu erfahren, da wusste ich, dass Kazuo Ishiguro der richtige Autor für ist. Und so war es auch wirklich spannend, wie Klara als Charakter geschrieben ist und was sie wie wahrnimmt und uns berichten kann über ihre Welt.

Ich fand es vor allem gut, wie schnell man trotz allem mit ihr mitfühlt. Schon im Laden kann man verstehen, was sie bewegt und warum das so ist. Dabei wird mein ein gewisses düsteres Gefühl nie los, was Klara aber in ihrer Unschuld nicht empfindet. Gerade weil sie so ein unschuldiger Charakter ist - was sonst würde man sich als Begleiterin für ein Kind wünschen - ist ihre Perspektive sehr besonders und man sorgt sich um sie. Dabei liest sie sich aber nicht selbst wie ein Kind, denn ihre Rechenleistung ist schon beachtlich. 

Klara ist vor allem ein beobachtender Charakter, sie nimmt sehr viel von der Welt um sie herum war, ordnet dies auch ein, aber sie ist in dem Sinne nicht neugierig. Damit wird sie auch zu einer Erzählerin, die einen frustrieren kann, denn wenn wir endlich mehr über die Welt erfahren wollen, stellt Klara keine Nachfragen und erlangt für uns keine Erklärungen, weswegen die Welt dann doch sehr vage bleibt.

Gerade die Welt, in der Klara existiert, hat mich an einigen Ecken noch deutlich mehr interessiert. So erfahren wir, dass es sogenannte geliftete Kinder gibt, allerdings nimmt Klara dies einfach hin und findet nie heraus, was das nun genau bedeutet. Auch erfahren wir, dass dies für Kinder ein großes Risiko birgt und nicht jedes Kind es schafft, aber auch das bleibt vage am Rande. Wir sehen in manchen Interaktionen den Struggle der Menschen, die (aufgrund ihres Alters oder aufgrund ihrer Wahl) nicht geliftet sind, aber auch das bleibt sehr vage und wir erfahren kaum Details. Das fand ich so schade, weil es so ein interessantes Konzept war, das neben den KIs spannend zu erkunden gewesen wäre.

Auch zu den KIs in dieser Welt selbst erfahren wir wenig. So ist unklar, ob es nur die Artificial Friends gibt oder auch noch andere Arten von KIs. Es ist nicht sicher, wie diese funktionieren und wie sie programmiert sind. Das war gerade im letzten Teil dann auch nochmal schwer einzuordnen, denn es schien, als sei das, was da mit Klara passiert, etwas Normales, aber ich konnte nicht herauslesen, ob es von Anfang an so gedacht war oder ob sich in der Gesellschaft etwas geändert hatte, was dies ausgelöst hat. 

Klara and the Sun hat dabei auf jeden Fall krasse Twists, die man nicht kommen sieht. Gerade in der Mitte des Buches erfahren wir dann Dinge, die mich überrascht haben, die aber irgendwie auch Sinn machen. Es wird also definitiv nicht langweilig, Klara durch diese Welt zu folgen und zu sehen, wie die Menschen mit ihr umgehen. Auch ihre Beziehungen zu den Menschen sind dabei sehr interessant, weil sie eben keine menschlichen Gefühle beinhalten und so doch irgendwie befremdlich wirken, aber gleichzeitig zu einem KI-Charakter passen. Ich fand die Handlung selbst auf jeden Fall total spannend.

Das Ende ist dann auf eine Art wirklich verrückt und man kann es wunderbar diskutieren. Hat Klaras Plan funktioniert, hat der Plan der Mutter funktioniert, oder ist am Ende doch etwas ganz anderes geschehen? Nun, das Buch gibt darauf nicht wirklich Antwort, aber spätestens bei einem Reread kann man da sicherlich Hinweise sammeln. So ist das definitiv ein Ende, von dem man sich dann "Explained"-Videos anschauen kann, wenn man möchte. Das kann man mögen (ich tue es), aber für einige gibt das Buch dann vielleicht auch doch zu wenig vor.

Alles in allem war dieses Buch in sich gut geschlossen. Was geschieht, was wir sehen und verstehen, passt zu dem Fakt, dass es eine KI ist, die uns das erzählt. Man muss nicht alles verstehen, um der Geschichte zu folgen. Und es ist Raum für Diskussion und Spekulation am Ende. Klara ist dabei ein sehr besonderer Charakter, der viel beobachtet und analysiert, aber wenig erkundet und nachfragt. Daher bleibt die Welt, in der wir uns mit ihr bewegen, sehr vage, aber nichts desto trotz sehr spannend, mit vielen Ideen, die man weiter diskutieren kann. Und am Ende ist wie so oft die Frage, ob unsere Welt sich irgendwann in so eine Richtung entwickeln wird.

Habt ihr das Buch schon gelesen? Welche Interpretation des Endes sagt euch zu?

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen