Diesen Blog durchsuchen

Montag, 11. Juli 2022

Girl, Serpent, Thorn


Hallo meine Fantasyleser,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass genau meinen Geschmack getroffen hat. Aufgrund des wirklich schönen Covers und der Inspiration durch persische Mythologie war es schon lange auf meinem Wunschzettel, und dann hat es perfekt zu meinem Asian Readathon TBR gepasst. Zum Glück habe ich es endlich gehört.

Die Fakten:

  • Autor: Melissa Bashardoust
  • Titel: Girl, Serpent, Thorn (dts. Die Gefangene von Golvahar)
  • Sprecher: Nikki Massoud
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: Macmillan Audio
  • Dauer: 10 Std. 6min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext:

    "There was and there was not, as all stories begin, a princess cursed to be poisonous to the touch. But for Soraya, who has lived her life hidden away, apart from her family, safe only in her gardens, it's not just a story. As the day of her twin brother's wedding approaches, Soraya must decide if she's willing to step outside of the shadows for the first time. Below in the dungeon is a demon who holds knowledge that she craves, the answer to her freedom. And above is a young man who isn't afraid of her, whose eyes linger not with fear, but with an understanding of who she is beneath the poison. Soraya thought she knew her place in the world, but when her choices lead to consequences she never imagined, she begins to question who she is and who she is becoming...human or demon. Princess or monster."

Zur Handlung: Soraya hat sich ihr ganzes Leben versteckt, denn seit ihrer Geburt ist sie verflucht. Wer sie berührt, stirbt. Ihre Familie ist die mächtigste im ganzen Reich, ihr Bruder der Schah. Wenn jemand von dem Fluch erfährt, wird ihr Recht auf die Herrschaft in Frage gestellt. Also lebt Soraya in Einsamkeit und versucht die Zeit zu genießen, die sie mit ihrer Mutter verbringen kann. Doch dann bringen die Wachen eine Dämonin in den Palast, die versucht hatte, den Schah zu töten.

Diese Dämonin bietet Soraya die Chance ihres Lebens: vielleicht kann sie endlich einen Weg finden, wie sie den Fluch lösen kann. Doch ihre Mutter verbietet ihr den Zugang zu den Kerkern. Nur mit der Hilfe eines neuen jungen Soldaten, der das Leben ihres Bruders gerettet hat, gelingt es Soraya zu der Dämonin zu kommen. Doch deren Antworten sind vielleicht nicht das, was Soraya hören will...

Dieses Buch hat mich von Beginn an an A Curse of Roses erinnert, das ich letztes Jahr gelesen und geliebt hatte: wir haben die verfluchte Prinzessin, wir haben die Dämonin, die den Fluch vielleicht lösen kann, wir haben einen Widersacher, den wir erst spät im Buch wirklich erkennen, und wir haben Liebe. Allerdings sind beide Bücher auch verschieden, denn sie beruhen auf unterschiedlichen Mythologien und gehen auch mit den Familien der Prinzessin sehr unterschiedlich um. Beide hatten aber auch gemeinsam, dass ich die Handlung sehr unvorhersehbar fand und so dauernd überrascht wurde und einfach weiterhören musste.

Soraya als Hauptfigur muss man einfach mögen. Sie lebt so einsam und sehnt sich eigentlich nur nach Liebe und Freundschaft. Ihr ganzes Leben haben die Menschen aber Angst vor ihr - mit Ausnahme ihrer früheren besten Freundin, die nun aber die Verlobte des Schah ist und somit für immer aus Sorayas Leben verschwinden wird. Schnell merken wir, dass Sorayas Gefühle da vielleicht auch tiefer gingen als pure Freundschaft. Umso größer ist nun ihr Schmerz und ihre Einsamkeit. Ich habe sehr mit ihr gefühlt, die von allen immer nur widergespiegelt bekommt, dass sie eine Gefahr ist. Dabei kann sie ja absolut nichts für ihren Zustand. Wenn Soraya dann in Action tritt, dann macht sie viele Fehler, die ich ihr aber absolut verzeihen konnte, weil ich wusste, wie wenig Erfahrung sie mit dem Leben bisher hat. Wie soll sie es besser wissen?

Auf der anderen Seite haben wir Parvaneh, die Dämonin. Sie ist absolut mein Typ Frau - ich liebe einfach die dämonischen Love Interests. Sie ist geheimnisvoll und ärgert Soraya auch gern, aber sie versucht ihr auf ihre eigene Art zu helfen. Ihr Name bedeutet Schmetterling und sie hat auch die Flügel eines solchen. Leider bekommen Soraya und Parvaneh nur wenig Zeit miteinander, was meine größte Kritik an dem Buch ist.

Der dritte wichtige Charakter ist Azad, der den Schah gerettet hat und nun Soraya bei der Befreiung von ihrem Fluch helfen will. Er zeigt sich als ein Fan ihrer Geschichte - die giftige Prinzessin. Er hat keine Angst vor ihr, sondern steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Auch hier entstehen Gefühle, die für Soraya ganz neu sind. Ich mochte diesen Charakter sehr, auch wenn man relativ schnell seine Zweifel bekommt.

In der Handlung hat es mich tatsächlich überrascht, wie schnell Soraya ihren Fluch los wird, denn das ist dann eigentlich erst der Beginn der wahren Geschichte. Somit war das Buch inhaltlich schon ganz anders als ich dachte. Das Buch hat aber unglaublich viele Bestandteile, die ich liebe: zum Beispiel die tödliche Berührung, das Aufhaben von Flüchen, sexy Dämoninnen, und eine nicht-europäische Mythologie, die nicht so literarisch ausgelutscht ist. Dadurch war ich von der ersten bis zur letzten Sekunde wirklich von dem Buch angezogen und wollte immer weiter hören.

Die Message des Buches hat mir dann auch gut gefallen. Ich fand es auch sehr schön, dass Charaktere am Ende auch ihre Fehler eingestehen und damit auch eine Last von Soraya genommen wird, die sich immer sehr verantwortlich für alles fühlt, was geschieht, obwohl sie häufig von anderen in ausweglose Situationen gedrängt wurde. Damit hat mir auch das Ende sehr gut gefallen. Es ist auch definitiv kein leichtes Ende, sondern es müssen auch Opfer gebracht werden.

Meine größte Kritik bleibt der Fakt, dass wir die Entstehung der Liebe zwischen den beiden wichtigen Charakteren nicht so richtig sehen, sondern das eher wie eine Anziehung wirkt, die sich aber nach dem Ende des Buches erst tatsächlich in wahre Gefühle festigen kann. Das finde ich immer schade, denn obwohl ich die Romanze gut fand, wollte ich gern mehr davon sehen. Abgesehen davon habe ich aber nichts zu meckern. Toll fand ich am Ende auch die Informationen der Autorin zu den ursprünglichen persischen Mythen, die in die Erzählung eingeflossen sind.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen, wenn die angesprochenen Vibes und Themen euch auch nur ein kleines bisschen interessieren. Ich fand das Buch sehr einzigartig, spannend, schön geschrieben und kurzweilig. Ich mochte die Charakterisierung der einzelnen Figuren, ob sie nun gut oder böse waren, und die darüber stehende Message. Für Teenager ist das Buch auch sehr gut geeignet.

Habt ihr das Buch schon gelesen? Habt ihr ähnlich empfunden?

Bis bald,

Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen