Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 15. Juli 2022

Legends and Lattes


Hallo meine Fantasyfreunde,

dieses Jahr ist für mich echt anstrengend. Beruflich und privat ist einfach gerade viel los, und da kann ich nicht noch schwierige Bücher lesen. Daher kam mir dieses Buch hier gerade recht, denn es ist letztlich wie eine Umarmung. Nichts daran ist kompliziert, die Charaktere sind zuckersüß und es lädt einem den Akku wieder auf.

Die Fakten:

  • Autor: Travis Baldree
  • Sprecher: Travis Baldree
  • Titel: Legends and Lattes
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: jetzt Tor
  • Dauer: 6 Std 21min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "After decades of raising hell, Viv the orc barbarian is finally hanging up her sword for good. Now she sets her sights on a new dream—one that involves pulling more shots than punches. Armed with hope and a hard-earned secret, she plans to open the first coffee shop in Thune. To build something that will last, Viv needs a new crew. She enlists a gruff hob builder shunned by humans, and a shy baker whose cinnamon rolls are to die for. Then there’s Tandri, a charming succubus who’s determined not to let anyone assume anything about her. But Thune has a shady underbelly that keeps goading Viv to take up her sword once more. New enemies threaten her beloved coffee shop and rag-tag team. And Viv’s adventuring past isn’t so eager to leave her behind—or the fabled piece of loot she took with her."

Zur Handlung: Viv ist ein Ork und damit gehen bestimmte Vorurteile einher. Die meisten Leute haben Angst vor ihr, sodass Viv sich immer klein machen muss, wenn sie nicht gerade Angst verbreiten will. Das lässt sie auch ein wenig an ihrem neuen Plan zweifeln: soll sie wirklich alles aufgeben und ein Café eröffnen? In einer Welt, wo die meisten noch nie von Kaffee gehört haben?

Doch Viv hat mehr als etwas Glück auf ihrer Seite: sie hat ein magisches Artefakt, das ihr bei der Verwirklichung ihres Traums helfen kann. Doch dafür muss sie es gut verbergen. Sobald sie das perfekte Lokal gefunden hat, beginnt sie sich ein Team zusammenzusuchen und ihren Traum von Kaffee und einem ruhigen Leben in die Tat umzusetzen.

Dieses Buch wird häufig als low stakes bezeichnet, und ein bisschen ist es auch so. Hier geht es nicht um Königshäuser, die gestürzt werden könnten, oder Magier, die auf der Suche nach ihrer Macht sind, oder Ungeheuer, die die Welt zerstören werden. Hier geht es darum, dass eine Kriegerin ein neues Kapitel ihres Lebens beginnen will. Und doch geht natürlich nicht alles immer glatt - magisches Artefakt hin oder her. Und dass es hier um einen Traum geht, den Viv hat, macht es für mich trotzdem zu einer wichtigen und spannenden Geschichte.

Viv als Hauptfigur hat mir gut gefallen. Man kann ihren Traum natürlich gut nachvollziehen. Wer will schon immer unterwegs sein, im Freien schlafen, Monster töten und mit anderen Kriegern konkurieren? Sie hat ihr ganzes Leben darauf gespart nun etwas anderes zu tun. Allerdings sehen wir auch, dass einige skeptisch sind, was diesen Lebenswandel angeht, und einige missgönnen ihr ihr Glück auch ganz offen. Manchmal ist Viv etwas naiv und stur, und manchmal fehlen ihr die richtigen Worte, aber letztlich ist ihr Herz am rechten Fleck.

Um Viv versammeln sich im Laufe des Buches viele ganz tolle Charaktere. Zuerst wäre da der Hob, der ihr beim Bau des Cafés hilft. Er ist grummelig, aber hat so ein gutes Herz! Dann haben wir die Bardame, die sich langsam aber sicher zur Teilhaberin hocharbeitet, vor allem mit ihrem Marketingtalent, aber vielleicht auch aus anderen Gründen. Und nicht zu vergessen die backende Ratte, die zum vollen Erfolg wird, und der schüchterne Barde. Und die Katze... und der geheimnisvolle Schachspieler... Naja, müsst ihr dann selbst herausfinden. Geliebt habe ich sie alle.

Es gibt dann auch ein wenig Handlung, wobei die sehr nebensächlich ist. Es gibt eine Art Gang, die Schutzgeld von Viv will, was diese natürlich nicht einsieht. Und am Ende geht es dann schon auch nochmal hoch her, weil das magische Artefakt vielleicht ganz anders funktioniert als sie dachte... Aber grundsätzlich geht es um das Alltägliche in dem Café und die Beziehungen der Charaktere.

Ich fand das Buch total kurzweilig. Ich habe mich sehr schnell in alle Charaktere verliebt, und dieses Hörbuch hören war dann wie mit Freunden sprechen. Ich habe immer mal gekichert, wenn niedliche Sachen passiert sind, habe ich mich reingegrinst, und es einfach genossen. Das Buch hat merklich meine Laune gehoben und ich habe mich immer darauf gefreut weiterzuhören. Gelesen wird es vom Autor selbst, was Vor- und Nachteile hat. Aber insgesamt war es gut gemacht.

Alles in allem kann ich das Buch nur absolut empfehlen. In der Kürze liegt hier die Würze. Die Charaktere sind so super, man fiebert schon auch ein bisschen mit, ob das Café nun ein Erfolg wird. Hab ich schon Katze gesagt? Es kommt Spannung auf, ohne dass die Stimmung im Buch düster und gefährlich werden muss. Letztlich ist es wie eine Umarmung, voller positiver Gefühle! Es gibt nichts, was ich daran ändern würde.

Habt ihr das Buch schon gelesen oder Empfehlungen für andere gute-Laune-Fantasy-Bücher?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen