Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. November 2012

Vernetzt euch!



Na ihr Lesehasen,

wie geht’s, wie steht’s? Heute kommen wir zum Buch Vernetzt euch! von Lina Ben Mhenni, einer Internetaktivistin. In diesem doch sehr kurzen Buch berichtet sie grob über die Ereignisse in Tunesien, die zum Sturz des Diktators Ben Ali führten.

Zunächst alle Daten:

  • Autor: Lina Ben Mhenni
  • Übersetzung: Patricia Klobusiczky
  • Verlag: Ullstein Buchverlage GmbH
  • Erschienen: 2011
  • Seiten: 46
  • Preis: 3,99 Euro


Wenn man betrachtet, dass dieses Buch lediglich knapp 50 Seiten hat, kann man sich in etwa vorstellen, wie umfangreich die Geschehnisse beschrieben sind. Nämlich gar nicht. Wenn man sich, wie ich zugegebenermaßen, nicht für Politik interessiert und deswegen nur am Rande die Aufstände verfolgt hat, sollte man vielleicht vorher nochmal seinen Wissensstand aufpolieren. Viele Dinge werden nur angerissen, man versteht zwar prinzipiell in etwa, was geschieht, aber manchmal fragt man sich dann schon nach Details, die das Buch nicht bringt.

Deswegen ist das Buch eher empfehlenswert für Menschen, die bereits ein bisschen über das Thema wissen und es durch hautnahe Erfahrungsberichte vergrößern möchten. Interessant ist es schon, allerdings eher emotionslos geschrieben, eher wie ein extrem gekürztes Tagebuch.

Ich denke jedoch, dass dieses Buch jeder einmal lesen kann, denn es ist sehr kurz und beschreibt ein Stück Gegenwartsgeschichte, von dem jeder ein kleines bisschen Ahnung haben sollte. Ich denke, es eignet sich auch gut für den Schulunterricht oder als Ergänzung. Man könnte natürlich auch das französische Original lesen, um seine Sprachkenntnisse nebenbei aufzupolieren.

Naja, es ist auf jeden Fall lesenswert, aber länger hätte es nicht sein dürfen, in dem Schreibstil. Es ist also gerade noch gut. ^^

Ich hoffe, ihr schaut euch dieses Buch mal an, lest es in einer ruhigen Stunde und wisst dann mehr über die Welt und wie sie funktionieren könnte.

Vielleicht brauchen wir ja doch noch einmal eine richtige Revolution um beispielsweise den Bankenkapitalismus loszuwerden. Da könnte das Buch durchaus inspirieren. Also, wenn ihr irgendeine Bank stürmen möchtet, sagt Bescheid. :D

Liebe Grüße,

Kitty Retro


- Dieses Buch ist Buchstabe V meiner ABC-Challenge-Teilnahme. -

Meine Bewertung:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen