Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Oktober 2014

[Bridgerton-Reihe] Wie erobert man einen Duke?

Hallo alle zusammen,

dieses Buch laß sich schneller als gedacht, denn es ist wirklich eine zauberhafte Geschichte.

Fakten:
  • Autorin: Julia Quinn
  • historischer Roman
  • Mira Verlag
  • 396 Seiten
Da dies der erste Band der Bridgerton-Reihe ist, wird anfangs erst einmal die Familie vorgestellt, wer dazugehört und vor allem wie die einzelnen Charaktäre so sind.
Es spielt kurz nach 1800 und ich weiß ehrlich nicht, ob alles so dem Zeitgeschehen entspricht wie es beschrieben wird, aber das ist irgendwie auch vollkommen egal, denn man taucht auch ohne zu wissen, wie real das ganze ist, in eine tolle, pompöse und amüsierende Welt ein.

Unterstrichen wird der Spaß von Zeitungsausschnitten aus dem Gesellschaftsjournal, welches Lady Whistledown herausbringt und der Gesellschaft den neuesten Tratsch und Klatsch erzählt und sie quasi süchtig nach diesem Blättchen macht. Dazu kommt, dass niemand weiß, wer diese Frau, die alles zu wissen scheint, wohl ist.

Daphne ist die älteste Tochter der Familie Bridgerton und nun im heiratsfähigen Alter. Ihr Mutter die Viscount möchte sie daher natürlich unter die Haube bringen. Aber Daphne hat Glück, denn sie darf sich einen Mann nehmen, in den sie auch wirklich verliebt ist und muss nicht den mit dem größten Reichtum heiraten, der um sie wirbt oder eine arme Seele, mit der man nur Mitleid empfinden würde.
Auch ihre großen Brüder sind darum bemüht Daphne die verschrobenen Typen vom Leib zu halten und verbieten einigen um sie zu werben, was in dieser Zeit offenbar so üblich war und ich auch heute gar nicht so schlecht fände.

Nebenher wird die Geschichte von Simon Basset dem Duke of Hastings erzählt, der als Kind von seinem Vater wegen dessen Stottern missachtet und verstoßen wurde. Simon kommt nach dessen Tod zurück nach London und lernt so auch die gesellschaftlichen Gepflogenheiten kennen und Daphne.
Sie und Simon verstehen sich sofort und schmieden gemeinsam einen Plan, der beiden das Leben erleichtern soll.

Doch nun kommt es wie es eben kommen muss und die beiden verlieben sich, doch Simon hat sich geschworen nie zu heiraten und mit ihm seine Familie und Titel zur Rache an seinem Vater aussterben zu lassen.

Daphne ist mir in der kurzen Zeit unglaublich ans Herz gewachsen. Sie ist so wunderbar frech und intelligent und doch ein Herzens guter Mensch. Ich finde es wirklich gelungen wie der Leser gemeinsam mit ihr wächst und trotzdem nicht die Ruhe verliert die in ihr wohnt.
Simon fand ich hin und wieder wirklich quängelich und irgendwie wie so viele Männer fühlte er sich ein bisschen wohl in der Opferrolle. Ich werde wohl nie verstehen, warum das bis heute so anhält.

Die Geschichte ist durchweg wirklich sehr amüsant und man ist sehr schnell in der Art wie die Menschen reden drin und ich hab mich sogar dabei ertappt, plötzlich selbst in solchen Sätzen zu denken. Ich mochte sehr die Unschuld die in diesem Buch mitschwingt und, wenn es dann intimer wird, mit welch Spaß die Autorin gearbeitet hat. Normalerweise empfinde ich gerade intimere Szenen in Büchern als unglaublich gestellt und aufgesetzt und möchtegern leidenschaftlich, hier ist dies überhaupt nicht der Fall.

Empfehlen möchte ich diesen Band der gesamten weiblichen Welt da draußen, ich vermute ein Mann hat es eher schwer mit dem Buch, aber den Versuch ist es in jedem Fall wert,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen